Die Suche ergab 10 Treffer

von Oberhenne
13 Juli 2010 13:31
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Weinreben treiben nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 923

Weinreben treiben nicht

Hallo zusammen, ich habe Ende April 4 Weinstöcke in einem alten Weinberg hinterm Haus gepflanzt, von der Lage her also optimal. Auch den Boden habe ich gut gelockert und mit Hornspäne gedüngt. Jetzt haben wir Mitte Juli und bei den Stöcken ist noch nichts passiert. Dabei muss man wissen, dass es sic...
von Oberhenne
02 März 2010 18:39
Forum: Rechtliches zu Weinbau und Traubenwein
Thema: Meldepflicht
Antworten: 13
Zugriffe: 9441

Meldepflicht

Ich hab mal eine Frage zum Anbaugebiet. Laut Gesetz sind ja Neuanbauten genehmigungpflichtig, wenn sie im unmittelbaren Zusammenhang mit Weinbergsflächen stehen. Jetzt stellt sich die Frage, ob es hier im Wortlaut oder um Intention des Gesetzes geht. Sprich: Sind mit Weinbergsflächen Gebiete gemeint...
von Oberhenne
15 Februar 2010 14:20
Forum: Zutaten
Thema: Erfahrungen mit Sihazym A oder Trenolin Bukett?
Antworten: 2
Zugriffe: 1458

Erfahrungen mit Sihazym A oder Trenolin Bukett?

Hallo zusammen, hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Enzym Sihazym A oder Trenolin Bukett? Es soll der Maische ein oder zwei Tage vor der Endverarbeitung beigegeben werden, um verbliebene Aromen herauszulösen. Ich zitiere aus Kellereitechnik.at "Enzympräparat für Aromafreisetzung bei der Weinb...
von Oberhenne
25 Januar 2010 17:46
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Anfänger- und Grundsatzfragen
Antworten: 23
Zugriffe: 5053

Anfänger- und Grundsatzfragen

@oberhenne Weil Du VB-Sorte Cabernet Jura erwähnt hast: Es besteht übrigens unter Piwi-Winzern keine ungeteilte Einigkeit darüber, wie ausgeprägt die Pilztoleranzeigenschaften der VB-Reben wirklich sind. Es wird bemängelt, dass sie bei den verschiedenen Sorten sehr unterschiedlich zu sein scheinen,...
von Oberhenne
25 Januar 2010 10:25
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Anfänger- und Grundsatzfragen
Antworten: 23
Zugriffe: 5053

Anfänger- und Grundsatzfragen

Hallo Oberhenne, ich habe mir mal die Lage über die Webcam angesehen, das ist ja mitten in der Stadt. Ist die Lage eigentlich spätfrostgefährdet? Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Hang terrassiert. Das wird viel Arbeit geben. Was den Boden betrifft, würde ich mich mal mit einem Winzer in T...
von Oberhenne
23 Januar 2010 19:26
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Anfänger- und Grundsatzfragen
Antworten: 23
Zugriffe: 5053

Anfänger- und Grundsatzfragen

Hallo Oberhenne, Letztendlich musst Du Dich auf eine Sorte festlegen, die aber unbedingt Deinem Geschmack entsprechen sollte. Es ist nichts schlimmer als nach 3 Jahren vieler Arbeit den ersten Wein zu ernten und dann schmeckt er einem nicht. Wenn Du mal einige Sorten in die engere Auswahl genommen ...
von Oberhenne
23 Januar 2010 17:57
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Anfänger- und Grundsatzfragen
Antworten: 23
Zugriffe: 5053

Anfänger- und Grundsatzfragen

@oberhenne Stockpreis beträgt um die 3 Euro. Frag mal einen Rebveredler in Deiner Gegend, ist doch Weinbaugebiet. Meine Empfehlung: 50 Stöcke pflanzen, und wenn Dir der Ertrag zu hoch sein sollte, Ertrag reduzieren. Dafür erntest Du mehr Zucker und Aroma. Weil Du Deine Sortenfrage auch im Wforum ge...
von Oberhenne
23 Januar 2010 13:45
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Anfänger- und Grundsatzfragen
Antworten: 23
Zugriffe: 5053

Anfänger- und Grundsatzfragen

Also, nun mal eins nach dem anderen. Zunächst zur Lage. Googelt einfach mal nach tagblatt.de + webcam, dann schaut ihr direkt auf den Hang. Zur Frage welchen Wein ich bevorzuge, kann ich eher weniger sagen. Ich hatte sowohl gute, als auch schlechte Trollinger, gute als auch schlechte Lemberger...so ...
von Oberhenne
21 Januar 2010 15:44
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Anfänger- und Grundsatzfragen
Antworten: 23
Zugriffe: 5053

Anfänger- und Grundsatzfragen

Hmm, also der Hang ist wie gesagt sonnigste Südlage mit so gut wie dem ganzen Tag direkt Sonne ohne groß Schatten durch Gebäude. Was den Boden angeht muss ich mal schauen. Google hat mir fürs erste keinen Hinweis gegeben bzgl. üblicher Weinbauböden in und um Tübingen. Wieviel Reben bräuchte man denn...
von Oberhenne
20 Januar 2010 16:06
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Anfänger- und Grundsatzfragen
Antworten: 23
Zugriffe: 5053

Anfänger- und Grundsatzfragen

Hallo zusammen, ich hätte die Möglichkeit im sonnigen Tübingen (Süddeutschland) in einem alten Weinberg ein paar Rebstöcke zu pflanzen. Der Hang hat beste, sonnige Südhanglage. Oberhalb der von mir gewählten Stelle entspringt sogar eine kleine Quelle, so dass eine Bewässerung kein Problem wäre. Jetz...

Zur erweiterten Suche