Die Suche ergab 29 Treffer

von Nussberger
05 August 2018 15:20
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Gerätschaften nach langer, schlechter Lagerung "reaktivieren"
Antworten: 14
Zugriffe: 6716

Re: Gerätschaften nach langer, schlechter Lagerung "reaktivieren"

Ich danke euch allen für die hilfreichen Tipps!

LG Martin
von Nussberger
04 August 2018 22:16
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Gerätschaften nach langer, schlechter Lagerung "reaktivieren"
Antworten: 14
Zugriffe: 6716

Re: Gerätschaften nach langer, schlechter Lagerung "reaktivieren"

Danke Fruchtweinkeller! Am Ende wird´s eh auf das vielgeschmähte Bauchgefühl hinauslaufen.... Ich versuche halt mal eine Reinigung die meinem Anspruch genügt und werde im Verlauf feststellen, wie das im Einzelnen so zu machen ist... Weil du sagst Seifenlösung (entgegen der bis jetzt erwähnten NaOH- ...
von Nussberger
04 August 2018 21:53
Forum: Die Maischegärung
Thema: Fruchtpüree statt ganzer Früchte
Antworten: 15
Zugriffe: 5697

Re: Fruchtpüree statt ganzer Früchte

Hmm... Nachdem mir ohnehin eine "Evakuierung" meines Kellers bevorsteht, alleine schon, damit ich die Glasballons wieder für eine zukünftige Nutzung frei und sauber bekomme, werde ich den Pitanga sicher auch angreifen müssen. Ja, und ich koste ihn (trotz fünfjähriger verwaister Zeit im Kel...
von Nussberger
04 August 2018 21:46
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Gerätschaften nach langer, schlechter Lagerung "reaktivieren"
Antworten: 14
Zugriffe: 6716

Re: Gerätschaften nach langer, schlechter Lagerung "reaktivieren"

Danke für dein Antwort, Fruchtweinkeller! NaOH (Pitt) habe ich daheim, KPS sowieso. Bei den Gefäßen würde ich zuerst Pitt versuchen, evtl. noch mit KPS spülen (aber was soll schon übrigbleiben nach NaOH, was KPS beheben könnte...). Unsicher bin ich mir halt bei den technischen Aparaturen Enolmatic b...
von Nussberger
04 August 2018 20:56
Forum: Gärbehälter
Thema: Zielmenge
Antworten: 6
Zugriffe: 3129

Re: Zielmenge

Vielleicht ein wenig halb-off-topic, aber meinem "Zielvolumen" stand damals, als ich bis zu zehn Ansätze parallel im Keller hatte, der doch deutlich ausgeprägte "Verkostungsschwund" entgegen... :) Seit dieser Erfahrung schlage ich lieber großzügig auf ;)

LG Martin
von Nussberger
04 August 2018 19:51
Forum: Die Maischegärung
Thema: Fruchtpüree statt ganzer Früchte
Antworten: 15
Zugriffe: 5697

Re: Fruchtpüree statt ganzer Früchte

Ich belebe eine Forums-Leiche wieder - immerhin meine eigene! :) Seit kurzem bin ich wieder aktiv am Winzern, und nachdem ich dieses Forum in so guter Erinnerung hatte (und die dazu gehörige Seite Fruchtweinkeller!), habe ich zum Neustart gleich mal drei Tage kreuz und quer gelesen, was sich in den ...
von Nussberger
04 August 2018 18:51
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Gerätschaften nach langer, schlechter Lagerung "reaktivieren"
Antworten: 14
Zugriffe: 6716

Gerätschaften nach langer, schlechter Lagerung "reaktivieren"

Grüße allseits! Ich bin jetzt nach einer langen weintechnischen Auszeit wieder dabei, mit dem Hobbywinzern zu beginnen (meine letzten Beiträge hier datieren aus 2013 - Himmel!). Damals, also vor gut fünf Jahren, habe ich nach ein paar ziemlich intensiven Monaten Weinbereitung mit tollen Ergebnissen ...
von Nussberger
23 September 2013 19:49
Forum: Zutaten
Thema: Gelier Zucker
Antworten: 49
Zugriffe: 17241

Re: Gelier Zucker

Also jetzt noch umfüllen in einen Ballon würde ich als vergebliche Liebesmüh' sehen. In ein paar Tagen wäre es ohnehin an der Zeit deine Maische abzupressen - füllst du jetzt um, stehst du beim Pressen erst wieder ohne "startklares" Gefäß da...
LG Martin
von Nussberger
18 September 2013 15:48
Forum: Zutaten
Thema: Gelier Zucker
Antworten: 49
Zugriffe: 17241

Re: Gelier Zucker

Ui, das ist ja dann mehr als reichlich Zucker für einen Gärstart - wie schmeckt denn das Gebräu in deinem Eimer momentan? Die Hefe wird nichtmal versucht zu trennen zu diesem Zeitpunkt, kannst den Kaffeefilter stecken lassen wo er ist. Nach einer guten Woche Maischegärung solltest du (z.B. mit dem v...
von Nussberger
18 September 2013 13:42
Forum: Zutaten
Thema: Gelier Zucker
Antworten: 49
Zugriffe: 17241

Re: Gelier Zucker

Hi muuselindijanao, Wieviel Zucker hast du denn zu den zwei Handvoll Brombeeren in deinen Majonnaiseeimer getan? Und woran entzündet sich dein Erkenntnisfunke dass deine Brombeermaische nach drei Tagen eine Gärpause einlegt nun konkret - dein Versuchsaufbau leuchtet mir noch nicht ganz ein - hast du...
von Nussberger
18 September 2013 08:11
Forum: Met Tagebücher
Thema: Making Met
Antworten: 11
Zugriffe: 5616

Re: Vinum mulsum numerus I

FranzJoseph, nur ein Tipp zu einer Bezugsquelle in Wien: Fa. Feikes in der Heinestraße, 1020. Bei manchen Sachen natürlich etwas teurer als z.B. brouwland oder hbs24 oder dergleichen, bei vielen Dingen, vor allem den typischen Verbrauchsmitteln, die einem im ungünstigsten Moment ausgehen, jedoch seh...
von Nussberger
12 September 2013 10:03
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 132
Zugriffe: 39425

Re: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Hi! Bei mir blubbern im Moment: - 15 Liter Maracuja (aus Fruchtmark) - 10 Liter Pitanga (aus Fruchtmark) - 10 Liter Litschi (aus Nektar) - 12 Liter Feigen (aus frischen Früchten) Und es blubbern nicht mehr, weil am Klären: - 14 Liter Weichsel/Kirsch (aus Früchten) - 9 Liter Zwetschge (aus Früchten) ...

Zur erweiterten Suche