Die Suche ergab 17 Treffer

von Nils
23 Februar 2009 23:06
Forum: Gärbehälter
Thema: Heizöl im Gärballon
Antworten: 21
Zugriffe: 3704

Heizöl im Gärballon

Ich hatte auch so nen Ballon. Da war am Boden so ca 1cm Altöl drin und dass schon seit Jahren. War richtig verkrustet. Ich hab das dann mit reichlich Aceton aufgelöst und danach mehrmals gründlich ausgespült. Man hat danach nichts mehr vom Öl gerochen und der Wein der darin zur Zeit gärt schmeckt au...
von Nils
22 Dezember 2008 23:21
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Aroniawein mit Honig
Antworten: 7
Zugriffe: 2849

Aroniawein mit Honig

Meinst du das: PH-MESSSTICK PHT-01 ATC ? Da ist die Aufbewahrungslösung mit im Lieferumfang enthalten und kann optional nachbestellt werden (steht in der Bedinungsanleitung). Da steht nur nicht wo :D
Gibts bestimmt auch bei den üblichen Chemiekalien Händlern, wie Sigma-Aldrich oder Carl Roth.
von Nils
22 Dezember 2008 22:51
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Met mit Salbei
Antworten: 38
Zugriffe: 22043

Met mit Salbei

Oh, sorry das hab ich übersehen. hab nur in thread titel suchen angeklickt. werde ich erst mal durchlesen. Danke
von Nils
22 Dezember 2008 18:10
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Met mit Salbei
Antworten: 38
Zugriffe: 22043

Met mit Salbei

Wie schon gesagt, der erste Fruchtwein ist fertig und mein Holundermet, sieht auch schon fast fertig aus. Jetzt würde ich gerne mal versuchen Met mit Salbei zu verfeinern. Ich hab vor das Standard Metrezept der Website zu verwenden. Nur weiß ich nicht ob ich gleich Salbei mit zugeben soll oder danac...
von Nils
22 Dezember 2008 17:59
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Johannisbeerwein nachzuckern
Antworten: 20
Zugriffe: 3967

Johannisbeerwein nachzuckern

Hallo, hab ganz vergessen zu schreiben wie mein erster versuch geendet hat. Also der Wein hat sich super schnell selbst geklärt.War schon nach 2 Wochen wirklich sehr klar und sieht etwas aus wie Rosé. Ich werd morgen mal noch Bilder reinstellen. Vom Geschmack her ist er auch lecker. Halbtrocken und ...
von Nils
26 Oktober 2008 10:41
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Quitte richtig entsaften?!
Antworten: 30
Zugriffe: 6125

Quitte richtig entsaften?!

Ich könnte Saft von jemand bekommen der nächste Woche 200kg Quitten zum entsaften schafft.
Sollte ich da dann einfach 15l von dem Saft mit 5l Birne mixen oder noch mit Wasser verdünnen, wenn ich 20l ansetzen will.
von Nils
04 Oktober 2008 20:56
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Johannisbeerwein nachzuckern
Antworten: 20
Zugriffe: 3967

Johannisbeerwein nachzuckern

Ich dachte, das vinometer zeigt mit restzucker zu wenig Alkohohl an. Naja ich werd halt weiter warten. Mir kamen 14 % für Steinberg halt schon bisschen viel vor. Morgen wird dann auch noch nen neuer Ansatz gestartet, diesmal ohne Steinberghefe.
von Nils
04 Oktober 2008 18:42
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Johannisbeerwein nachzuckern
Antworten: 20
Zugriffe: 3967

Johannisbeerwein nachzuckern

Hi, wollte mal wieder von meinem ersten Versuch berichten. Gärt ja nun schon 2 Monate. Welche Rekord Werte gibt es eigentlich fürSteinberghefe? :| Laut Vinometer ist mein Wein nun bei 14 Prozent. Ich war letztens mal 5 Tage nicht da und da war der Wein komplett klar, es hatte sich alles abgesetzt. a...
von Nils
11 August 2008 20:47
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Johannisbeerwein nachzuckern
Antworten: 20
Zugriffe: 3967

Johannisbeerwein nachzuckern

Also ich hab grad nochmal gemessen, da er wieder mit blubbern aufgehört hat.
Säure: 9,6g/l
Alkohol: 12%
werde heut nochmal 100g Zucker.
von Nils
07 August 2008 09:39
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Johannisbeerwein nachzuckern
Antworten: 20
Zugriffe: 3967

Johannisbeerwein nachzuckern

Vinometer kam grad.
Kostprobe: ziemlich sauer
Vinometer: 11%
werd dann mal wie du vorgeschlagen hast 20g/l zucker nachschütten
von Nils
07 August 2008 08:47
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Johannisbeerwein nachzuckern
Antworten: 20
Zugriffe: 3967

Johannisbeerwein nachzuckern

Es blubbert schon noch ab und zu. Das Problem ist, ich bin jetzt ne knappe Woche nicht da, sollte ich da vorsichtshalber noch bisschen Zucker nachkippen und wenn ja wieviel?
von Nils
06 August 2008 16:05
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Johannisbeerwein nachzuckern
Antworten: 20
Zugriffe: 3967

Johannisbeerwein nachzuckern

Mein Wein hört langsam auf zu blubbern, da hab ich grad mal ne Kostprobe genommen und ich muss sagen, schmeckt schon jetzt ziemlich lecker. Sehr fruchtig und wirklich lecker nach Johannisbeere. Alkoholgehalt kann ich noch net sagen, da Vinometer noch nicht da ist, aber ich schätze so 8-9 %. Hoffe de...

Zur erweiterten Suche