Die Suche ergab 14 Treffer

von NIESUW01
19 September 2012 17:34
Forum: Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten
Thema: Apfelsaft in Bag in box-Systemen klärt sich selbst?!
Antworten: 8
Zugriffe: 4173

Apfelsaft in Bag in box-Systemen klärt sich selbst?!

Hallo und danke f.d. Antwort. Jedoch ist der Saft Max. 1 Jahr alt....
von NIESUW01
19 September 2012 14:31
Forum: Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten
Thema: Apfelsaft in Bag in box-Systemen klärt sich selbst?!
Antworten: 8
Zugriffe: 4173

Apfelsaft in Bag in box-Systemen klärt sich selbst?!

Hallo, mache seit Jahren selber große Mengen Apfelsaft mit Muser und Hydropresse und lagere ihn nach Pasteurisieren (80 Grad) in Bag in box-Systemen. Hier gab es auch 7 Jahre keine Auffälligkeiten - der Saft war auch noch nach 2 Jahren unverändert "naturtrüb" und gut im Geschmack. Dieses J...
von NIESUW01
20 Oktober 2009 19:23
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: zuwenig Alk. im Weißwein
Antworten: 15
Zugriffe: 3772

zuwenig Alk. im Weißwein

Hallo, habe heute meinen Wein nochmal vermessen, da mir der Geschmack irgendwie besser vorkam und siehe da: ich war offenbar Fehlmessungen aufgesessen: 11,5 % Alk., -1 Öchsle Restzucker ! Kann mir die Fehler nicht recht erklären, bei dem Vinometer war offenbar ein Trubrest in der Kapillare und bei d...
von NIESUW01
18 Oktober 2009 23:39
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: zuwenig Alk. im Weißwein
Antworten: 15
Zugriffe: 3772

zuwenig Alk. im Weißwein

Dank Dir, Birgit, diese Infos kannte ich schon - nur kommt man an die genannten Reparaturhefen wie z.B. Hefix 2000 o.ä. als Hobbywinzer nicht dran. Kann man auch eine normale käufliche Trockenhefe einsetzen und mit Traubensaft nach dem beschrieb. Prinzip der schrittweise Gewöhnung der Hefe an den Pr...
von NIESUW01
18 Oktober 2009 20:52
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: zuwenig Alk. im Weißwein
Antworten: 15
Zugriffe: 3772

zuwenig Alk. im Weißwein

[Zitat=Birgit] Neue Hefe einfach in den Wein geben bringt nichts, da diese an dem vorhandenen hohen Alkoholgehalt zugrunde geht.wollte ich so auch nicht machen, s.o. Bei vorhandenem Alkohol und keinem/geringem Restzucker zeigt eine Messspindel negative Oechsle an. Da bei Dir aber noch 5°Oechsle ange...
von NIESUW01
18 Oktober 2009 14:17
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: zuwenig Alk. im Weißwein
Antworten: 15
Zugriffe: 3772

zuwenig Alk. im Weißwein

Wir hatten einen Weißwein mit massivem Böckser (Entschleimung gespart) der technisch gesehen wunderbar gegoren hat. Ich schätze dass dein Böckser höchstens ein Symptom ist, aber keine Ursache für das Gärproblem. Wegen der Standzeit des Weißweinansatzes vor Zugabe der Hefe schwefeln wir moderart, au...
von NIESUW01
18 Oktober 2009 11:26
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: zuwenig Alk. im Weißwein
Antworten: 15
Zugriffe: 3772

zuwenig Alk. im Weißwein

Wie schmeckt der Wein denn? Ist noch Restzucker vorhanden? Gruß Birgit Hallo Birgit, der Wein schmeckt gut, man riecht und schmeckt einen winzigen Gährungsböckser (leichte nach Schwefelwasserstoff), der aber immer weniger wird. Restsüße kaum noch messbar, derzeit max. 5 Öchsle. Säure lag im Most be...
von NIESUW01
17 Oktober 2009 20:05
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: zuwenig Alk. im Weißwein
Antworten: 15
Zugriffe: 3772

zuwenig Alk. im Weißwein

Hallo, meine 34 l Weißwein sind nun ausgegoren, in dem einen Faß messe ich 7,5 %, indem and. 8,5 % Alk. Und dies bei 85 Öchsle im Ausgangsmost. Was kann die Ursache sein ? Hatte vor 2 Tagen mal einen Winzer gefragt: der riet dringend davon ab, den Traubenmost vor der Gärung zu schwefeln, wie ich es ...
von NIESUW01
03 Oktober 2009 16:52
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Drahtbügel-Verschluß Flaschen geeignet f. Weißwein ?
Antworten: 18
Zugriffe: 4005

Drahtbügel-Verschluß Flaschen geeignet f. Weißwein ?

Danke fibroin für die Info. Werde es versuchen. Die Flaschen sind neu, 8-eckig und damit recht hübsch, der Verschluß aber ist nat. echter Stilbruch - aber na ja - bei 40 l Wein... In der Not frisste der Teufel halt Fliegen... :schlecht: Schönes Restwochenende noch Uwe [Dieser Beitrag wurde am 03.10....
von NIESUW01
03 Oktober 2009 13:29
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Drahtbügel-Verschluß Flaschen geeignet f. Weißwein ?
Antworten: 18
Zugriffe: 4005

Drahtbügel-Verschluß Flaschen geeignet f. Weißwein ?

Hallo, sind Drahtbügel-Schnappverschluß-Flaschen mit dem roten Gummiring als Dichtung geeign. f. die Lagerung von Weißwein in einem stockdunklen Keller bei konst. 14-16 Grad ?
Wer hat Erfahrung ?

Grüße
Uwe
von NIESUW01
03 Oktober 2009 13:19
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Hilfe, es gärt nicht !
Antworten: 9
Zugriffe: 1705

Hilfe, es gärt nicht !

ok, ihr habt recht, in der Formulierung liegt der Hase im Pfeffer - gebe mich geschlagen... :schlecht:

Übrigens: Mein Wein gärt bei 17 Grad Raumtemp. wie wahnsinnig: alle 3 sec. eine Blase - so o.k. ? Oder noch kälter stellen ?

Grüße

Uwe
von NIESUW01
02 Oktober 2009 18:50
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Hilfe, es gärt nicht !
Antworten: 9
Zugriffe: 1705

Hilfe, es gärt nicht !

O2-freie Abschnitte in den denen die Hefe abstirbt? Das ist so Unsinn, Gärungen werden schließlich in Abwesenheit von Sauerstoff durchgeführt. Hallo, da muss ich Dir widersprechen - denn Deine Aussage stimmt nur zum Teil: hierzu solltest Du mal folgenden Artikel aufmerksam lesen: www.lwg.bayern.de/...

Zur erweiterten Suche