Die Suche ergab 813 Treffer

von Neugierer
09 Oktober 2017 20:30
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärballon maximale Füllhöhe?
Antworten: 31
Zugriffe: 2268

Re: Gärballon maximale Füllhöhe?

Hallo, Leute ..... ... es soll Apfelwein aus Rohmost geben, da muß das alles nicht bis in das Letzte ausphilosophiert werden. Da braucht es keinen trub aus Äpfel, im frischen Rohmost ist mehr als genug Trub. Im 30l Speidel Fass füllen wir immer bis zum obersten Ring, da ist noch nichts übergeschäumt...
von Neugierer
09 Juni 2016 20:27
Forum: Fragen zum Honig und zu Honigsorten
Thema: Tipp's für Sonnenblumenhonig
Antworten: 8
Zugriffe: 1187

Re: Tipp's für Sonnenblumenhonig

Hallo, ein guter Sonnenblumenhonig ist im Glas die Show. Goldgelb, schön cremig .... hmmmm der gehört unbedingt aufs Brötchen ! Im Met habe ich Ihn noch nicht bewußt genießen dürfen. Warum nur ... ? Gruß neugierer ... ... hat am WE erst wieder die Eimer voll gemacht mit frischem Frühlingshonig. PS: ...
von Neugierer
23 Mai 2016 22:14
Forum: Fragen zum Honig und zu Honigsorten
Thema: Wo kauft Ihr euren Honig
Antworten: 24
Zugriffe: 2742

Re: Wo kauft Ihr euren Honig

Hallo, Geht man bei flüssigem Honig generell die Gefahr ein, dass dieser vom Hersteller aufgekocht wurde um flüssig zu werden? (und damit unbrauchbar für den Met wird) Nein, kann man nicht, die Industrie filtert den Honig fein, dadurch werden die Kristallationskeime entfernt, durch eine Ultraschallb...
von Neugierer
23 Mai 2016 20:39
Forum: Fragen zum Honig und zu Honigsorten
Thema: Braune Partikel im Honig
Antworten: 9
Zugriffe: 1299

Re: Braune Partikel im Honig

Hallo, Hallo zusammen! Hätte eine kurze Frage zu meinem Honigpott hier: Vor ein paar Wochen hatte ich einen 2,5kg Pott Honig angebrochen und den Rest gut verschlossen und kühl gelagert. Als ich den Eimer heute aufgemacht habe, waren braune Punkte drin, und die oberste Schicht schien mir etwas heller...
von Neugierer
13 April 2016 22:13
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: angegorener Honig
Antworten: 5
Zugriffe: 733

Re: angegorener Honig

Hallo, Im übrigen spricht es gegen die Qualität des Honigs, wenn er anfängt zu gären. Er wurde zu früh geschleudert und ist deswegen zu wässrig. Dementsprechend ist der Honiggeschmak auch unterentwickelt. Ich denke du wirst viel Arbeit reinstecken und Fußel rausbekommen... Einen guten Honigwein mach...
von Neugierer
07 Januar 2016 21:59
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Gär-/Wärmeschrank
Antworten: 23
Zugriffe: 2072

Re: Gär-/Wärmeschrank

Hallo Stefan !
StSDijle hat geschrieben:... Zu deiner Heizung, ich habe sowas zum Honig reifen schonmal betrieben,
Darf ich mal fragen wie Du in einem Wärmeschrank den Honig reifen läst ?

Würde mich mal interessieren.
Danke für die Antwort.

Gruß
neugierer ....
.... hat auch einen Gefrierscharnk mit Heizung darin.
von Neugierer
01 November 2015 14:12
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Bierfass als Süßmostfass ???
Antworten: 2
Zugriffe: 787

Bierfass als Süßmostfass ???

Hallo ! Hier hat es noch zwei Bier KEG Fässer, dazu gibt es die verschiedensten Aussagen des möglichen Überdrucks. Im Normalfall sind die Fässer ja nur für Bierdruck da. Nun dachte ich ggf. an einen Umbau zu einem Süßmost Druckfass für das nächste Apfeljahr. Dabei arbeitet man ja mit höheren Drücken...
von Neugierer
23 Oktober 2015 21:21
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Wein ist Geliert?
Antworten: 14
Zugriffe: 1383

Re: Wein ist Geliert?

Hallo ! .... macht gerade zum ersten mal Wein .... aus "Weintrauben" ! (ein Selbstpflückgeschenk) Wein....trauben.... :hmm: Ich hab da schonmal von gehört... glaube ich...... du bist ja verrückt, machst auch aus allem Wein! Neee, Bedingung ist es kostet nichts oder sehr wenig (Obstverstrich), kaufe ...
von Neugierer
21 Oktober 2015 20:08
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Wein ist Geliert?
Antworten: 14
Zugriffe: 1383

Re: Wein ist Geliert?

Hallo ! Gilt Physalis nicht sogar als sehr pektinreich? Jepp, dem ist so. Tja, untermischen scheidet also aus. Bleibt nur: Antigel zugeben und auf der Oberfläche irgendwie rumrühren und das Beste hoffen. Verhält sich so ein Gelee nicht tixotroph, so das man es "flüssig" rühren kann ? Gruß neugierer ...
von Neugierer
09 Oktober 2015 22:40
Forum: Off-Topic
Thema: Autsch Apfelernte beendet
Antworten: 21
Zugriffe: 1975

Re: Autsch Apfelernte beendet

Hallo ! Gruß an den Dünsberg ... ... da ist eine meiner Motorradstrecken. Wenn ich vom Geschäft heimfahre, komme ich dort ab und an mal lang, durch Frankenbach (Das Tor zum Hinterland) und dann zur Zollbuche .... Gruß in den Nachbarkreis neugierer ... ... hat schon über 4 Wochen den Bulldog nicht be...
von Neugierer
09 Oktober 2015 21:32
Forum: Gärbehälter
Thema: Ballon Erstreinigung
Antworten: 11
Zugriffe: 2256

Re: Ballon Erstreinigung

Hallo Onza, wenn Du keine Kratzer hast dann ist es ja gut. Einige andere User hier im Forum, haben da mit Sand & Kies schon andere (schlechte) Erfahrungen gemacht: z.B. hier: 2014: Beitrag von Josef / Beitrag von 420 2010: Beitrag von JasonOgg 2006: Beitrag von Rossi Andere Beiträge dieser Art finde...
von Neugierer
09 Oktober 2015 21:02
Forum: Off-Topic
Thema: Autsch Apfelernte beendet
Antworten: 21
Zugriffe: 1975

Re: Autsch Apfelernte beendet

Hallo ! @420 Wenn Du bei uns in der Nähe wohnen würdest, würde ich sagen: "Die 200kg machen wir schnell mit." Aber: 1. trennen uns einige viele Kilometer 2. haben wir nach viel hin und her erst den 23./24./25. zu unserer diesjährigen Apfel Aktion gekührt. 3. würdest Du dann bei uns sitzen und die Ha...

Zur erweiterten Suche