Die Suche ergab 669 Treffer

von Nathea
13 Januar 2024 13:09
Forum: Die Saftgärung
Thema: Maracuja Mago Aronia-Beeren
Antworten: 3
Zugriffe: 321

Re: Maracuja Mago Aronia-Beeren

Ich habe diese Sorte Wein schon mehrmals gemacht und stimme Jan zu: Nach 1 Woche abpressen. Danach weiter gären lassen.

Jan, der Link zu Deinem Forum ist falsch ;) vielleicht magst Du das korrigieren?

Gruß,
Sylvia
von Nathea
09 November 2023 18:12
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Supersteril/EK1
Antworten: 2
Zugriffe: 408

Re: Supersteril/EK1

Was genau ist Deine Frage?
von Nathea
04 November 2023 13:57
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Schimmelähnliches an der Oberfläche
Antworten: 5
Zugriffe: 533

Re: Schimmelähnliches an der Oberfläche

Womöglich waren die Geräte, die Du für den anderen Ansatz benutzt hattest, "kontaminiert", also nicht gründlich genug gespült? Da reicht schon ein Rührlöffel, an dem sich Zitronenreste befanden.
von Nathea
04 November 2023 12:28
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Schimmelähnliches an der Oberfläche
Antworten: 5
Zugriffe: 533

Re: Schimmelähnliches an der Oberfläche

Die Form der "Zellen" erinnert mich an Orangen- oder Zitronen"fleisch", also die Fasern dieser Früchte. Hast Du Zitronen gepresst und als Zitronensaft zugegeben?

Gruß,
Sylvia
von Nathea
03 November 2023 08:57
Forum: Met Tagebücher
Thema: Lessons learned
Antworten: 3
Zugriffe: 446

Re: Lessons learned

Wow, das ist mal ne Hausnummer!
von Nathea
15 Oktober 2023 16:44
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Zutaten und Weingesetz
Antworten: 3
Zugriffe: 545

Re: Zutaten und Weingesetz

Gerne doch :-)
von Nathea
15 Oktober 2023 14:58
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Zutaten und Weingesetz
Antworten: 3
Zugriffe: 545

Re: Zutaten und Weingesetz

Hallo Nic, es steht doch alles auf der Seite, die Du bereits gefunden hast, aufgeführt! Ein Auszug: "Honigwein ist ein Erzeugnis,das aus einem Gewichtsteil Honig mit höchstens zwei Gewichtsteilen Wasser ohne Zusatz von Zuckerarten oder anderen süßenden Zutaten hergestellt wird. Zur Herstellung ...
von Nathea
15 Oktober 2023 14:31
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Hydropresse?
Antworten: 6
Zugriffe: 509

Re: Hydropresse?

Meine Mini-Presse von Fischer hat 6 Liter. Es hat 4 Press-Durchgänge a 25 Minuten gedauert, um die Maische zu bearbeiten. Ich selbst habe die Zeit und bin zufrieden, ich könnte aber auch verstehen, dass bei mehr Input diese Geschwindigkeit an den Nerven zerrt. Mehr als 40-50 Liter Maische kommen bei...
von Nathea
15 Oktober 2023 12:33
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Hydropresse?
Antworten: 6
Zugriffe: 509

Re: Hydropresse?

So, ich habe gestern Grauburgunder gelesen, rund 33 Kilo Trauben. Ich lasse Trauben immer mit der größten Scheibe durch den Fleischwolf durch, das ist grob genug, um die Kerne nicht zu zerstören, und sorgt dafür, dass der Saft gut austreten kann. Die gewonnenen etwas mehr als 30 Liter Maische habe i...
von Nathea
07 Oktober 2023 18:20
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Hydropresse?
Antworten: 6
Zugriffe: 509

Re: Hydropresse?

Hallo Tom, ich habe seit Kurzem die "kleine Schwester" mit 6 Litern und bin bei meinen kleinen Pressmengen damit zufrieden. Wenn ich allerdings das große Modell hätte haben wollen, wie Du, dann hätte ich ernsthaft über eine Presse auf Basis von Luftdruck nachgedacht. Zum Einen spart das Wa...
von Nathea
06 Oktober 2023 06:41
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Pressen von Weintrauben mit der Hydropresse
Antworten: 10
Zugriffe: 484

Re: Pressen von Weintrauben mit der Hydropresse

Markus_K hat geschrieben: 05 Oktober 2023 11:08 ... aber ich hatte eine kleine Menge von 3kg weißen Trauben vor drei Wochen von Hand mit einem Presstuch (Baumwollwindel) abgepresst. ...
Bei solch kleinen Mengen lohnt sich das "Anwerfen" einer Hydropresse definitiv nicht. Aber der Tipp mit dem Antigel ist schon Gold wert.
von Nathea
05 Oktober 2023 06:13
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Pressen von Weintrauben mit der Hydropresse
Antworten: 10
Zugriffe: 484

Re: Pressen von Weintrauben mit der Hydropresse

Was verstehst Du unter "wirklich trocken"? Wie Staub wird das natürlich nicht.

Firma Fischer hat zu meiner Mini-Wasserdruckpresse angegeben, dass ein Pressvorgang bis zu 25 Minuten dauern kann, um das Pressgut wirklich "auszureizen".

Zur erweiterten Suche