Die Suche ergab 637 Treffer

von Nathea
17 Januar 2022 10:23
Forum: Heute im Glas
Thema: Sherry von mir
Antworten: 3
Zugriffe: 443

Re: Sherry von mir

Ich erinnere mich sehr gut an den Sherry-Versuch und meine, schon damals auf eine Wiederholung gedrängt zu haben :) Du hast's drauf :D
von Nathea
25 Dezember 2021 14:11
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Weindieb/Probenehmer - Bezugsquellen
Antworten: 6
Zugriffe: 749

Re: Weindieb/Probenehmer - Bezugsquellen

Wir hatten 2015 einen Fruchtweinfreund namens Imker2306, der Weindiebe auf unserer Tagung glasgeblasen hatte, Bilder kannst Du hier finden: Klick Er verkauft die Dinger noch immer auf seiner Homepage: https://www.glaswerkstatt-tappert.de/index.php/webshop2/wein-und-met Meinen habe ich noch immer, de...
von Nathea
20 Dezember 2021 14:24
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Alkoholgehalt reduzieren und Nachgärung
Antworten: 4
Zugriffe: 655

Re: Alkoholgehalt reduzieren und Nachgärung

Hallo Bastian, willkommen in unserer fröhlichen Runde :) Du hast sicherlich bereits diese Anleitungen bereits gesehen, aber vielleicht noch nicht gelesen? Das lohnt sich, denn dort ist so ziemlich alles an Erfahrungen und Empfehlungen zusammengetragen, was man über die Fruchtweinherstellung wissen k...
von Nathea
25 November 2021 14:52
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Welchen Fehler hat meine Weinmaische?
Antworten: 12
Zugriffe: 1693

Re: Welchen Fehler hat meine Weinmaische?

Unlängst war ich bei einer Kellerbesichtigung im Burgenland, die haben in ihren Edelstahltanks die Maische mit einem Sauerstoffstoss blubbern bewegt Das wird wahrscheinlich eher kein Sauerstoff gewesen sein, sondern vielleicht zusätzlich eingeblasenes CO2 (wie es bei der Gärung ja ohnehin entsteht)...
von Nathea
21 November 2021 15:02
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Welchen Fehler hat meine Weinmaische?
Antworten: 12
Zugriffe: 1693

Re: Welchen Fehler hat meine Weinmaische?

Wenn ich das richtig sehe, hast Du die Trauben eingemaischt, ohne sie zu zermatschen, also die Hüllen zu verletzen. So kann natürlich keine vernünftige Gärung entstehen, ganz zu schweigen von der eigentlich zu erwartenden satten roten Farbe der Traubenhüllen, die so nicht in den Saft übergehen kann....
von Nathea
29 Oktober 2021 13:08
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Wäscheschleuder
Antworten: 5
Zugriffe: 924

Re: Wäscheschleuder

Nein, ich habe da nicht so viel Auswahl gehabt. Meine aktuelle ist eine AEG Typ 772 mit 1400 U/min. Bei der ist mir aber irgendwann nach dem letzten Schleudern unten das Plastikgitter, auf dem die Schleuder "flexibel" steht und leicht schwingen kann, durchgebrochen. Dafür muss ich noch was...
von Nathea
27 Oktober 2021 20:42
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Wäscheschleuder
Antworten: 5
Zugriffe: 924

Re: Wäscheschleuder

Ich bin nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt, wenn der Schleuderkorb nicht mit dabei ist. Da würde ich doch lieber ein "ganzes" Gerät suchen und dafür nen Zehner mehr ausgeben. Bedenke bitte auch, dass alle Teile, die mit dem Wein in Verbindung kommen könnten, entweder aus Edelstahl sei...
von Nathea
27 September 2021 09:03
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Weinbauregion Münsterland
Antworten: 12
Zugriffe: 5802

Re: Weinbauregion Münsterland

Dann bin ich ja mal gespannt, wie Dir dieser Wein gelingt. Ich drücke die Daumen! Meinen Solaris habe ich erst Anfang letzter Woche lesen können - für früher fehlte die Zeit. Mal sehen, ob die Säure noch reicht, die Trauben lagen oberhalb von 100 Oe ... Ich freue mich schon aufs gegenseitige Verkost...
von Nathea
14 Juli 2021 16:56
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Weinreben im Garten
Antworten: 23
Zugriffe: 8367

Re: Weinreben im Garten

Doch, bei mir stehen 8 Rebstöcke Solaris im jetzt 7. Jahr, ein wenig unkonventionell die Hälfte auf einer Pergola, die andere Hälfte darunter. Obwohl ich nicht auf Ertragsschnitt schneide und obwohl die "unteren" Stöcke nicht ganz soviel Sonne abbekommen wie die Pergola-Reben, ist der Wein...
von Nathea
27 Juni 2021 14:44
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Summer Wine
Antworten: 9
Zugriffe: 4195

Re: Summer Wine

Na das ist ja mal ein interessantes Rezept und eine nachahmenswerte Idee :D Ich überlege glatt, das auch zu machen!

Bin gespannt auf weitere Detaile.
von Nathea
23 Januar 2021 17:24
Forum: Neuigkeiten
Thema: FWT 2021
Antworten: 6
Zugriffe: 4176

Re: FWT 2021

Du bist ein Schatz! Und wenn auch nur eine kleine Chance besteht, dass wir uns treffen können, weil der Spuk allmählich ausklingt und (wieder) entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ausreichen, dann drücke ich feste die Daumen und bin sicher mit dabei, meinen Ehegemahlsgatten im Schlepptau.
von Nathea
25 Dezember 2020 19:15
Forum: Neuigkeiten
Thema: Frohe Weihnachten 2020!
Antworten: 15
Zugriffe: 3205

Re: Frohe Weihnachten 2020!

Euch ebenfalls ein frohes Fest :) Ich stoße heute mit einem Pinotin von Thompson mit Euch an :)

Zur erweiterten Suche