Die Suche ergab 566 Treffer

von Nathea
06 Dezember 2018 19:41
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 166
Zugriffe: 5742

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Super, freut mich!

Was die Hagebutte betrifft - zum nächsten Treffen, das hoffentlich stattfinden wird, bringe ich gern was zum Testen mit, ich vermute aber, dass der gut ein Jahr reifen muss, bevor er rund wird.
von Nathea
05 Dezember 2018 18:59
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 166
Zugriffe: 5742

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Das klingt nach Überfluss, Christian! Gratuliere zu der schönen Auswahl, das klingt alles ziemlich lecker. Ich selbst habe die Zeit "vor dem Jahreswechsel" am Wochenende genutzt und endlich auch 4 Weinsorten aus ihren Ballons befreit: Grauer Burgunder (für mich wie immer ein Highlight, auf das ich m...
von Nathea
17 Oktober 2018 21:38
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Pulcino Oil 10, Sauberkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 659

Re: Pulcino Oil 10, Sauberkeit

Das, was sich da drin befand, wird ruck zuck weggewaschen. Da die Pulcino Oil für Olivenöl, also Lebensmittel, gebaut werden, sollte das ausreichen. Ich arbeite mit meiner Pulcino jetzt schon 4 Jahre und hatte bislang keine geschmacklichen oder andere Probleme mit den damit gefilterten Weinen. Gruß,...
von Nathea
09 Oktober 2018 08:18
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 166
Zugriffe: 5742

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Weil Du gerade davon sprichst: Gibt es denn schon einen Termin?

Lieben Gruß,
Sylvia
von Nathea
28 September 2018 14:15
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Feigenwein gärt nicht - Was tun?
Antworten: 22
Zugriffe: 1606

Re: Feigenwein gärt nicht - Was tun?

Hallo Michael, ich habe bereits im dritten Jahr Feigenwein produziert. Den ersten diesbezüglichen Versuch hatte ich geteile - die Hälfte mit, die andere ohne Schale. Beides wurde vor 2 Jahren auf einer Fruchtweintagung verkostet. Die Weine schmecken tatsächlich unterschiedlich, allerdings fand der "...
von Nathea
24 September 2018 16:39
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Überhastete Rotweinmaische
Antworten: 13
Zugriffe: 403

Re: Überhastete Rotweinmaische

Du hast also 6 Liter Maische? Ich kann mich der Empfehlung nur anschließen, bei Deinen ersten Versuchen nicht die Früchte über die komplette Gärzeit mit dabei zu lassen. Nimm Dir einen Handpresssack, presse alles da durch und schau, wie viel Weinling am Ende übrig bleibt. Was den Zucker betrifft: Be...
von Nathea
24 September 2018 16:21
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 166
Zugriffe: 5742

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Für den Fall, dass Ihr - wie ich - knapp an Gärspünden seid, funktioniert auch ein neuer Silikonhandschuh mit einem Gummi:

Bild

Im Ballon blubbern 8 Liter gemischter Traubenwein plus knapp 1 Kilo Brombeeren.
von Nathea
13 September 2018 06:10
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Kirschwein Etiketten - Spaß muss sein
Antworten: 11
Zugriffe: 317

Re: Kirschwein Etiketten - Spaß muss sein

Das klingt ja ganz danach, als müsse man dieses eklige Gesöff unbedingr mal einem intensiven Test unterziehen! Du kommst nicht zufällig zur nächsten Fruchtweintagung? ;)

Herzlichen Glückwunsch zu diesem scheinbar außergewöhnlichen Tropfen :)

Viele Grüße,
Sylvia
von Nathea
04 September 2018 21:59
Forum: Off-Topic
Thema: Was kann ich noch aus meinen Zwetschgen machen?
Antworten: 10
Zugriffe: 324

Re: Was kann ich noch aus meinen Zwetschgen machen?

Nein, dafür haben meine Mengen nie gereicht. Aber ich bin sicher, dass es klappen würde. Falls der Saft zu trüb ist, könnte man ja ggf. grob filtern.
von Nathea
04 September 2018 06:10
Forum: Off-Topic
Thema: Was kann ich noch aus meinen Zwetschgen machen?
Antworten: 10
Zugriffe: 324

Re: Was kann ich noch aus meinen Zwetschgen machen?

Saft in BiB hattest Du auch schon auf dem Schirm?
von Nathea
02 September 2018 21:28
Forum: Off-Topic
Thema: Was kann ich noch aus meinen Zwetschgen machen?
Antworten: 10
Zugriffe: 324

Re: Was kann ich noch aus meinen Zwetschgen machen?

Mir fiele auch noch Pflaumenmus ein. Habe ich immer innig geliebt, insbesondere wenn es nicht so übermäßig süß war, sondern man noch die Frucht richtig knackig rausschmeckte, also bei selbstgemachten. Da gehen eine Menge Pflaumen drauf, man braucht allerdings auch Gläser, um die heisse Masse dann ha...

Zur erweiterten Suche