Die Suche ergab 628 Treffer

von Nathea
23 Januar 2021 17:24
Forum: Neuigkeiten
Thema: FWT 2021
Antworten: 4
Zugriffe: 206

Re: FWT 2021

Du bist ein Schatz! Und wenn auch nur eine kleine Chance besteht, dass wir uns treffen können, weil der Spuk allmählich ausklingt und (wieder) entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ausreichen, dann drücke ich feste die Daumen und bin sicher mit dabei, meinen Ehegemahlsgatten im Schlepptau.
von Nathea
25 Dezember 2020 19:15
Forum: Neuigkeiten
Thema: Frohe Weihnachten 2020!
Antworten: 15
Zugriffe: 700

Re: Frohe Weihnachten 2020!

Euch ebenfalls ein frohes Fest :) Ich stoße heute mit einem Pinotin von Thompson mit Euch an :)
von Nathea
15 Dezember 2020 18:43
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Gärrohr kaputt
Antworten: 20
Zugriffe: 928

Re: Gärrohr kaputt

Hallo, ich war mal in einer ähnlichen Lage und habe mir mit einem Silikonhandschuh beholfen. Von dem habe ich den Daumen abgeschnitten, mit einer Rouladennadel ein winziges Loch hineingepiekst und es dann über den Ballonhals gespannt. Zusätzlich habe ich es noch mit einem Gummi gesichert. Diese Notl...
von Nathea
01 Dezember 2020 15:17
Forum: Die Maischegärung
Thema: Mispel-Apfelwein wer macht mit?
Antworten: 18
Zugriffe: 1133

Re: Mispel-Apfelwein wer macht mit?

Er meint den "Stern", wahrscheinlich stand an dieser Stelle im Editor irgendwann ein "at"-Zeichen. [ img] hier kommt Dein Bilder-Link rein [ /img] So sieht das dann als Text aus. Achtung, ich habe in die Klammern zwei Leerzeichen eingebaut, damit man den Text lesen kann ;) Aus we...
von Nathea
10 November 2020 13:24
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Sprudel im Ballon?
Antworten: 9
Zugriffe: 675

Re: Sprudel im Ballon?

Vielleicht reicht es Dir - bei der Aussicht, dass der Wein ohnehin nicht auf Flasche soll - ja auch absolut aus, den durchgegorenen Wein von der Hefe abzuziehen, zu schwefeln und danach nur noch 4 Wochen kühl zur Klärung zu stellen. Mit Glück ist er nach der kurzen Klärphase auch ohne den Filter sch...
von Nathea
10 November 2020 07:21
Forum: Neuigkeiten
Thema: Neue Logos
Antworten: 6
Zugriffe: 1070

Re: Neue Logos

Prosilver klappt, subsilver2 noch nicht.

Aber ich habe mir gerade noch mal den "Schnellzugriff" (der mir nie aufgefallen ist) angeschaut und werde den Fruchtweinkeller-Style jetzt auch künftig verwenden. Danke für Deine Mühe!
von Nathea
09 November 2020 10:58
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Sprudel im Ballon?
Antworten: 9
Zugriffe: 675

Re: Sprudel im Ballon?

Dein Wein gärt noch, da ist das "sektähnliche" ganz normal. Erst wenn sich im Gärröhrchen selbst beim Schütteln gar nichts mehr tut und die Restsüße auch nach Tagen nicht mehr verändert, darfst Du davon ausgehen, dass Dein Wein sich der Fertigstellung nähert. Wie willst Du ihn stabilisiere...
von Nathea
09 November 2020 06:28
Forum: Neuigkeiten
Thema: Neue Logos
Antworten: 6
Zugriffe: 1070

Re: Neue Logos

Das sieht richtig toll aus!

Leider hat dieser hübsche Foren-Style einen für mich essentiellen Menüpunkt nicht - "ungelesene Beiträge" - (zumindest ist er für mich unauffindbar), daher nutze ich den Style "subsilver" noch immer.
von Nathea
24 August 2020 21:41
Forum: Die Maischegärung
Thema: Aronia-Mango-Maracuja-Wein
Antworten: 5
Zugriffe: 479

Re: Aronia-Mango-Maracuja-Wein

Abgepresst hatte ich nach 10 Tagen. Die Säure war bei 7,6 g/L (schon der 2. Ansatz mit nahezu identischer Säure), so dass ich überhaupt nichts daran ändern musste. Nach drei Wochen war der Weinling durchgegoren auf 14 Vol.% und konnte zum Klären gestellt werden. Die 14 % tun dem aromatischen, starke...
von Nathea
24 August 2020 17:48
Forum: Die Maischegärung
Thema: Aronia-Mango-Maracuja-Wein
Antworten: 5
Zugriffe: 479

Re: Aronia-Mango-Maracuja-Wein

Klasse, ich freue mich, dass ich für dieses leckere Stöffchen einen Nachahmer gefunden habe. Bin gespannt, wie er sich entwickelt und später mundet.

Bei uns gibt es aktuell keinen Mango-Maracuja-Saft, sonst hätte ich auch schon wieder einen angesetzt.
von Nathea
23 Juli 2020 12:02
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2020 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 47
Zugriffe: 6661

Re: 2020 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

So, gestern Aronia von meinen beiden jungen Büschen geerntet - 3 Kilo, ganz anständig! - und mit Pfirsich- und Maracujasaft angemaischt. Sollte spätestens morgen blubbern :D 27 Liter Kirsche dürfen bereits klären und ein bunter Beerenmix aus allem, was der Garten sonst hergab (sind deutlich weniger ...
von Nathea
16 Juli 2020 21:40
Forum: Neuigkeiten
Thema: ABSAGE FWT!!!
Antworten: 2
Zugriffe: 2655

Re: ABSAGE FWT!!!

Nein, das wird es nicht geben.

Damit uns allen aber weder langweilig wird noch uns wichtige Anregungen fehlen, die die Tagung sonst bietet, haben wir zumindest eine kleine Alternative initiiert: Das Fruchtweinwichteln.

Auch Du kannst da gern noch teilnehmen!

Zur erweiterten Suche