Die Suche ergab 624 Treffer

von Nathea
10 November 2020 13:24
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Sprudel im Ballon?
Antworten: 9
Zugriffe: 364

Re: Sprudel im Ballon?

Vielleicht reicht es Dir - bei der Aussicht, dass der Wein ohnehin nicht auf Flasche soll - ja auch absolut aus, den durchgegorenen Wein von der Hefe abzuziehen, zu schwefeln und danach nur noch 4 Wochen kühl zur Klärung zu stellen. Mit Glück ist er nach der kurzen Klärphase auch ohne den Filter sch...
von Nathea
10 November 2020 07:21
Forum: Neuigkeiten
Thema: Neue Logos
Antworten: 6
Zugriffe: 428

Re: Neue Logos

Prosilver klappt, subsilver2 noch nicht.

Aber ich habe mir gerade noch mal den "Schnellzugriff" (der mir nie aufgefallen ist) angeschaut und werde den Fruchtweinkeller-Style jetzt auch künftig verwenden. Danke für Deine Mühe!
von Nathea
09 November 2020 10:58
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Sprudel im Ballon?
Antworten: 9
Zugriffe: 364

Re: Sprudel im Ballon?

Dein Wein gärt noch, da ist das "sektähnliche" ganz normal. Erst wenn sich im Gärröhrchen selbst beim Schütteln gar nichts mehr tut und die Restsüße auch nach Tagen nicht mehr verändert, darfst Du davon ausgehen, dass Dein Wein sich der Fertigstellung nähert. Wie willst Du ihn stabilisieren? Filtern...
von Nathea
09 November 2020 06:28
Forum: Neuigkeiten
Thema: Neue Logos
Antworten: 6
Zugriffe: 428

Re: Neue Logos

Das sieht richtig toll aus!

Leider hat dieser hübsche Foren-Style einen für mich essentiellen Menüpunkt nicht - "ungelesene Beiträge" - (zumindest ist er für mich unauffindbar), daher nutze ich den Style "subsilver" noch immer.
von Nathea
24 August 2020 21:41
Forum: Die Maischegärung
Thema: Aronia-Mango-Maracuja-Wein
Antworten: 5
Zugriffe: 302

Re: Aronia-Mango-Maracuja-Wein

Abgepresst hatte ich nach 10 Tagen. Die Säure war bei 7,6 g/L (schon der 2. Ansatz mit nahezu identischer Säure), so dass ich überhaupt nichts daran ändern musste. Nach drei Wochen war der Weinling durchgegoren auf 14 Vol.% und konnte zum Klären gestellt werden. Die 14 % tun dem aromatischen, starke...
von Nathea
24 August 2020 17:48
Forum: Die Maischegärung
Thema: Aronia-Mango-Maracuja-Wein
Antworten: 5
Zugriffe: 302

Re: Aronia-Mango-Maracuja-Wein

Klasse, ich freue mich, dass ich für dieses leckere Stöffchen einen Nachahmer gefunden habe. Bin gespannt, wie er sich entwickelt und später mundet.

Bei uns gibt es aktuell keinen Mango-Maracuja-Saft, sonst hätte ich auch schon wieder einen angesetzt.
von Nathea
23 Juli 2020 12:02
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2020 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 46
Zugriffe: 5363

Re: 2020 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

So, gestern Aronia von meinen beiden jungen Büschen geerntet - 3 Kilo, ganz anständig! - und mit Pfirsich- und Maracujasaft angemaischt. Sollte spätestens morgen blubbern :D 27 Liter Kirsche dürfen bereits klären und ein bunter Beerenmix aus allem, was der Garten sonst hergab (sind deutlich weniger ...
von Nathea
16 Juli 2020 21:40
Forum: Neuigkeiten
Thema: ABSAGE FWT!!!
Antworten: 2
Zugriffe: 2461

Re: ABSAGE FWT!!!

Nein, das wird es nicht geben.

Damit uns allen aber weder langweilig wird noch uns wichtige Anregungen fehlen, die die Tagung sonst bietet, haben wir zumindest eine kleine Alternative initiiert: Das Fruchtweinwichteln.

Auch Du kannst da gern noch teilnehmen!
von Nathea
20 Juni 2020 20:19
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2020 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 46
Zugriffe: 5363

Re: 2020 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Seit heute blubbern 30 Liter Kirschwein aus dunklen Süßkirschen :)
von Nathea
27 April 2020 18:42
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe selbst machen, einfieren, trocknen, aus Bier
Antworten: 5
Zugriffe: 840

Re: Hefe selbst machen, einfieren, trocknen, aus Bier

Also mit Hefewasser habe ich schon Erfahrungen gesammelt, das System funktioniert richtig gut, eine gute Pflege des Ansatzes vorausgesetzt. Ein richtig "gängiges" Hefewasser ersetzt die Hefe komplett. Man muss nur das richtige Verhältnis von Hefewasser und normalem Wasser finden. Rezepte dafür gibt ...
von Nathea
24 April 2020 16:05
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Reben im 3-er oder 6-er Set
Antworten: 5
Zugriffe: 691

Re: Reben im 3-er oder 6-er Set

Was hast Du gegen das zweite Bild? Caberet Noir sehen bei mir auch so aus ... wenn ich mit der Spitzerei hinterherbleibe :engel: Das ist das fatale an der Photoshopperei: Wenn man die Größenverhältnisse nicht beachtet, wirds unrealistisch ;) Schau Dir die Stärke der waagerechten Haupttriebe an und ...
von Nathea
22 April 2020 16:32
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Reben im 3-er oder 6-er Set
Antworten: 5
Zugriffe: 691

Re: Reben im 3-er oder 6-er Set

Die Bilder sind echt der Hammer :lol: Du findest manchmal Sachen ... tsss, tsss :D

Zur erweiterten Suche