Die Suche ergab 591 Treffer

von Nathea
15 August 2019 16:32
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Suche Vorlage Protokoll/Dokumentation Gärungsverlauf
Antworten: 12
Zugriffe: 125

Re: Suche Vorlage Protokoll/Dokumentation Gärungsverlauf

Ich habe für meine Ansprüche (ich nutze Apple-Soft- und Hardware) eine recht umfassende Verwaltung incl. Berechnungen und Protokollierung unter Ninox erstellt. Ist nicht kostenlos, dafür aber sowohl vom Umfang her, von der einfachen Bedienung her, aber auch bezüglich des Supports und der Anwenderunt...
von Nathea
26 Juli 2019 14:13
Forum: Jahreszeiten
Thema: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender
Antworten: 47
Zugriffe: 1146

Re: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Autsch! Da meint man, Ihr dort "unten" wäret etwas kälter vom Klima her, aber diese Aussage ist wohl aktuell eher zu vernachlässigen. Süßkirschen haben vor drei Wochen innerhalb von 4 Tagen die Stadien "gerade kurz vorm Reifsein" bis "komplette Mumien" durchlaufen, die Ernte ist komplett ausgefallen...
von Nathea
24 Juli 2019 16:42
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 58
Zugriffe: 1790

Re: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Meine Aronia brauchen auch noch die eine oder andere Woche, aber die beiden jungen Büsche hängen voll. Die schwarzen Stachelbeeren habe ich mit ca. 13l schon in den letzten Gärzügen, die hat 14 Vol. % und wird nur noch ein paar Tage geschüttelt, nicht gerührt. Und seit vergangenem Freitag blubbern a...
von Nathea
07 Juli 2019 10:01
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 58
Zugriffe: 1790

Re: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Die Ernte-Orgie bei Jörg hat nun ein erneutes Geblubber bei mir zur Folge :) Es blubbern nun 15 Liter schwarze Stachelbeere in meiner Küche. Aus der Schwarzkirschernte ist nichts geworden. Am vergangenen Sonntag noch teilweise rosa, habe ich gestern nur noch Mumien gefunden. In nicht mal einer Woche...
von Nathea
12 Juni 2019 16:26
Forum: Met Tagebücher
Thema: Versuch mit Suchbild
Antworten: 18
Zugriffe: 394

Re: Versuch mit Suchbild

Echt crazy!!!!!!
von Nathea
10 Juni 2019 13:28
Forum: Met Tagebücher
Thema: Versuch mit Suchbild
Antworten: 18
Zugriffe: 394

Re: Versuch mit Suchbild

Hammer!!!!! Riesengroßen Respekt, ich freu mich schon :)
von Nathea
07 Juni 2019 17:59
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar
Antworten: 19
Zugriffe: 902

Re: Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar

Also nach dem, was ich mir angelesen habe, sind Triebe unterhalb oder "auf" der Veredlungsstelle Geiztriebe, die eventuell der Unterlage zuzuordnen sind und die somit weg können/müssen. Sie entsprechen nicht dem, was man eigentlich ernten möchte. Sehe ich bei meinen wuchsfreudigen Reben auch immer m...
von Nathea
07 Juni 2019 15:43
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Das Schicksal der Mango
Antworten: 14
Zugriffe: 1170

Re: Das Schicksal der Mango

So, nun ist es beschlossene Sache. Angeregt durch Deinen leckeren Mangowein habe ich beschlossen (ähnlich wie bei den Aprikosen, die dieser Tage geliefert wurden), einen Mangobaum (teil)- zu adoptieren und werde 15 Kilo Mango im Oktober zugeschickt bekommen, die zum größten Teil zu Wein werden solle...
von Nathea
07 Juni 2019 15:30
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 58
Zugriffe: 1790

Re: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Seit vorgestern blubbt Aprikose hier vor sich hin :) Habe bei einer Aktion bei Crowdfarming mitgemacht (Teil eines Aprikosenbaums mieten) und eine Kiste vollreifer, frischer Bio-Aprikosen bekommen und sofort in Wein "umgewandelt". Im Nachhinein habe ich mich geärgert, dass ich nur 5 Kilo = 1 Kiste g...
von Nathea
03 Juni 2019 16:10
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 58
Zugriffe: 1790

Re: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Das klingt alles saulecker :)

Hier blubbt nur ein Ballon Ingwer-Zitronenmelisse-Mandarine vor sich hin, zu den Holunderblüten bin ich noch nicht gekommen.
von Nathea
17 April 2019 17:08
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Weinbauregion Münsterland
Antworten: 6
Zugriffe: 291

Re: Weinbauregion Münsterland

Das klingt doch zunächst einmal vielversprechend, ich gratuliere zu den beiden neuen Wein-"Optionen" und werde die Fortschritte mit einem sehr wachen Auge verfolgen. Stehen die Reben in Deiner Neuerwerbung, dem Schrebergarten?

Liebe Grüße,
Sylvia
von Nathea
08 April 2019 16:19
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Augen noch ausbrechen
Antworten: 3
Zugriffe: 146

Re: Augen noch ausbrechen

Bei mir ist es regelmäßig erforderlich, unerwünnschte seitliche Austriebe am Stamm auszubrechen. Das ist normal und auch kein Problem für die Rebe.

Lass nur noch genug Augen über, damit die Rebe sich entwickeln kann ;)

Zur erweiterten Suche