Die Suche ergab 581 Treffer

von Nathea
17 April 2019 17:08
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Weinbauregion Münsterland
Antworten: 3
Zugriffe: 102

Re: Weinbauregion Münsterland

Das klingt doch zunächst einmal vielversprechend, ich gratuliere zu den beiden neuen Wein-"Optionen" und werde die Fortschritte mit einem sehr wachen Auge verfolgen. Stehen die Reben in Deiner Neuerwerbung, dem Schrebergarten?

Liebe Grüße,
Sylvia
von Nathea
08 April 2019 16:19
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Augen noch ausbrechen
Antworten: 3
Zugriffe: 88

Re: Augen noch ausbrechen

Bei mir ist es regelmäßig erforderlich, unerwünnschte seitliche Austriebe am Stamm auszubrechen. Das ist normal und auch kein Problem für die Rebe.

Lass nur noch genug Augen über, damit die Rebe sich entwickeln kann ;)
von Nathea
20 März 2019 16:04
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Wortfindungsschwierigkeit: Antonym von "sprittig" gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 185

Re: Wortfindungsschwierigkeit: Antonym von "sprittig" gesucht

Für mich wäre "verwässert" der passende Ausdruck, wenn ein Wein zu wenig Alkohol hat.
von Nathea
17 Februar 2019 09:17
Forum: Jahreszeiten
Thema: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender
Antworten: 23
Zugriffe: 475

Re: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Und bei uns schwirren die Bienen bereits herum :)
von Nathea
16 Februar 2019 16:54
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Wein auf Bier das rat ich dir...
Antworten: 10
Zugriffe: 273

Re: Wein auf Bier das rat ich dir...

Dann mal viel Erfolg und viel Spass dabei!
von Nathea
16 Februar 2019 12:35
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Wein auf Bier das rat ich dir...
Antworten: 10
Zugriffe: 273

Re: Wein auf Bier das rat ich dir...

Und warum war das so? Weil im Mittelalter sauberes Wasser eine Rarität war. Wer nicht verdursten wollte, braute sein Bier selber oder musste es in den Schänke kaufen. Die Begüterteren konnten sich Wein leisten und mussten sich mit dem einfachen Hausbier nicht abgeben, das mit heutigen Geschmäckern w...
von Nathea
11 Februar 2019 18:58
Forum: Heute im Glas
Thema: Himbeeren von 2010
Antworten: 1
Zugriffe: 141

Re: Himbeeren von 2010

Und die nächste Saison sieht SCHON WIEDER ganz anders aus!

Jaaaa, Ideen kommen und gehen ... *sinnierend in die Sterne blick" ...
von Nathea
29 Januar 2019 17:01
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 29
Zugriffe: 1018

Re: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Ananaswein - Das klingt spannend!

Hier blubbert seit gestern 18 Liter Apfel-Aronia :)
von Nathea
20 Januar 2019 16:29
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 29
Zugriffe: 1018

Re: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Heute sind meine letzten Ballons der Saison 2018 leer geworden. 75 Flaschen abgefüllt: Eine vielversprechende Quitte-Apfel-Mischung, ein trockender und dennoch nicht staubiger Regent, ein fruchtiger Solaris und gewohnt tanninhaltig meine Aronia-Mango-Maracuja. Nun kann bald der nächste Aroniawein ge...
von Nathea
18 Januar 2019 12:29
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar
Antworten: 13
Zugriffe: 637

Re: Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar

Die exakte Vorgehensweise zum Weinbergschnitt, inclusive Bildchen, auf welche Augen wie zurückzuschneiden ist, ist hier (klick) sehr anschaulich beschrieben. Mehr Infos wird Dir auch ein Profi von hier nicht geben können.
von Nathea
14 Januar 2019 15:45
Forum: Heute im Glas
Thema: Forstwalder Johannisbeere + Apfel 2015
Antworten: 2
Zugriffe: 152

Re: Forstwalder Johannisbeere + Apfel 2015

Ja die Johanna ... stimmt, wenn die Säure zu stark ist, bleibt nicht allzu viel vom Aroma der Früchte übrig. Und da ich meine Beeren immer von einer (weiter entfernt wohnenden) ex-Nachbarin geschenkt bekomme, bleibt hin und wieder nur, sie zu ernten, wenns "passt". Schön, dass es dennoch für Eure se...

Zur erweiterten Suche