Die Suche ergab 639 Treffer

von Moneysac
21 Januar 2020 00:10
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Wein überschwefelt
Antworten: 3
Zugriffe: 131

Re: Wein überschwefelt

Um es mal pragmatisch zu lösen. Mein Vorschlag: Bringe eine Probe ins Weinlabor. Dies kann dir eine genaue Empfehlung geben was zu tun ist. Bei der Menge Wein lohnt sich das.
von Moneysac
21 Januar 2020 00:06
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Schönung / Ja, Nein, Warum
Antworten: 20
Zugriffe: 354

Re: Schönung / Ja, Nein, Warum

Wie kommst du drauf, dass mehr Leute ihren Wein schönen? Man muss grundsätzlich von zwei Anwendungsfällen meiner Meinung nach unterscheiden. Im ersten Fall geht es darum den Wein schneller zu klären. Ist man ungeduldig dann kann man oft mit Kieselsol gute Ergebnisse erziehen. Habe ich selbst aber au...
von Moneysac
19 Januar 2020 20:05
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Praktikant braucht Hilfe
Antworten: 22
Zugriffe: 425

Re: Praktikant braucht Hilfe

@Wickie. Man müsste mal untersuchen, ob ein Refraktometer für Fruchtweine genauer als die Oechslewaage. Problem: Reife Trauben enthalten Glukose und Fruktose, andere Früchte gerne Saccharose. Allein das macht einen großen Unterschied. Genau diesen Unterschied kann ich aktuell beim Refraktometer noc...
von Moneysac
19 Januar 2020 20:00
Forum: Heute im Glas
Thema: Johannisbeere 2016 mit Eichenholz
Antworten: 3
Zugriffe: 126

Re: Johannisbeere 2016 mit Eichenholz

Das freut mich das du solch einen Schatz in deinem Keller hattest ! Auch wenn 0,2 Liter schon sehr wenig für Wein sind freut mich das noch mehr für dich das er dir so gut geschmeckt hat ! Was ich jetzt auch immer sehr zu schätzen lerne an den kleinen Flaschen das man sich mehr Zeit für das einzelne...
von Moneysac
18 Januar 2020 22:25
Forum: Heute im Glas
Thema: Johannisbeere 2016 mit Eichenholz
Antworten: 3
Zugriffe: 126

Johannisbeere 2016 mit Eichenholz

Heute bin ich alleine zuhause und hatte Lust auf Wein. Also hab ich mich im Privatbestand umgesehen und fand passenderweise eine kleine Flasche Johannisbeerwein (Es dürfte 0,375 oder sogar nur 0,2 Liter sein). Auf dem Etikett steht Barrique. Allerdings sind es französische Eichenholzchips Medium Toa...
von Moneysac
18 Januar 2020 21:53
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Praktikant braucht Hilfe
Antworten: 22
Zugriffe: 425

Re: Praktikant braucht Hilfe

@Wickie. Man müsste mal untersuchen, ob ein Refraktometer für Fruchtweine genauer als die Oechslewaage. Da ich beides habe, werde ich das in Zukunft mal beobachten. Aber auch ein Refraktometer ist auf Traubensaft ausgelegt. Wenn man die Nachzuckermethode anwendet ist es am Ende sowieso egal, solange...
von Moneysac
17 Januar 2020 23:23
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Praktikant braucht Hilfe
Antworten: 22
Zugriffe: 425

Re: Praktikant braucht Hilfe

Ich messe auch immer vor dem vergären die Öchsle von meinem fruchtsaft, um abzuschätzen wie viel Zucker ich fur den Start brauche. Ich nehme an du nimmst hierfür eine Oechslewaage? Ich bin da sehr vorsichtig geworden. Die Tabelle (https://fruchtweinkeller.de/Wine/oechsle.html) ist für Traubensaft a...
von Moneysac
17 Januar 2020 22:20
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Abfüllgerät für kleine Mündungen / heiße Flüssigkeiten
Antworten: 12
Zugriffe: 283

Re: Abfüllgerät für kleine Mündungen / heiße Flüssigkeiten

Was ist mit einem Füllstoptrichter? Ist sehr günstig und bringt dir schon mal einen erheblichen Mehrwert. Allerdings müsstest du herausfinden/anfragen ob 70°C noch im Rahmen sind.
von Moneysac
16 Januar 2020 19:33
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Praktikant braucht Hilfe
Antworten: 22
Zugriffe: 425

Re: Praktikant braucht Hilfe

Du kannst ja jederzeit Nachzuckern. Im Zweifel gibst du daher lieber weniger hinzu. Die Gerätschaften zum Messen des Zuckers sind leider für Traubensaft ausgelegt. Je nach Wein gibt es hier sehr große Abweichungen. Du solltest dich daher auf diese Messgeräte bei Fruchtwein nicht verlassen.
von Moneysac
15 Januar 2020 22:55
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Mehr Beeren!
Antworten: 6
Zugriffe: 304

Re: Mehr Beeren!

Auf ein gutes Gelingen, diese Beerenmischungen sind meist sehr ziemlich gut. Mit der Säure musst du aufpassen aber das wirst du ja merken. Den hatte ich ja auch letzten Jahr zur FWT mit, wobei das Feedback sehr gut ausgefallen war (nur dem Moneysack war es zu trocken :lol: ). :o Bist du dir sicher? ...
von Moneysac
15 Januar 2020 22:55
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Mehr Beeren!
Antworten: 6
Zugriffe: 304

Re: Mehr Beeren!

Auf ein gutes Gelingen, diese Beerenmischungen sind meist sehr ziemlich gut. Mit der Säure musst du aufpassen aber das wirst du ja merken. Den hatte ich ja auch letzten Jahr zur FWT mit, wobei das Feedback sehr gut ausgefallen war (nur dem Moneysack war es zu trocken :lol: ). :o Bist du dir sicher? ...
von Moneysac
13 Januar 2020 22:54
Forum: Die Saftgärung
Thema: Erdbeer-Kiwiwein - riecht nach Benzin/Lösungsmittel
Antworten: 11
Zugriffe: 566

Re: Erdbeer-Kiwiwein - riecht nach Benzin/Lösungsmittel

Freut mich, dass es sich bessert. In irgendeinem Fachbuch (ich glaube es war Wine Science), stand mal das Geschmack und Geruch während der Gärung häufig überschätzt wird. Mit der Zeit wird man aber definitiv entspannter. Wenn der Behälter dicht ist, die Hefe in Ordnung ist und die Temperatur in eine...

Zur erweiterten Suche