Die Suche ergab 666 Treffer

von Moneysac
07 Juni 2020 14:16
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gärbehälter zu voll?!
Antworten: 18
Zugriffe: 1301

Re: Gärbehälter zu voll?!

kann schon sein das es 11g/l sind. So viel ist das jetzt nicht. Du kannst zur Sicherheit nochmal messen aber solange die Blaulauge nicht abgelaufen ist, sollte der Wert stimmen. Genauer geht es nur mit PH-Meter aber das brauchst du dir jetzt nicht extra kaufen. Das Vinometer ist sowieso ungenau und ...
von Moneysac
07 Juni 2020 13:44
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säuregehalt von Zitronen und Citrovin
Antworten: 25
Zugriffe: 12970

Re: Säuregehalt von Zitronen und Citrovin

Also wenn du den Säuregehalt mit Milch-/Zitronensäure erhöhst (also nicht direkt Zitronen verwendest), wirst du geschmacklich wohl nichts davon bemerken. Die Säurearten (Zitronen-, Apfelsäure etc) haben mit der namensgleichen Frucht äußerst wenig zu tun. Johannisbeeren haben beispielsweise sehr viel...
von Moneysac
07 Juni 2020 13:35
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Oxalsäure ausfällen
Antworten: 5
Zugriffe: 444

Re: Oxalsäure ausfällen

Was verstehst du den genau unter hochwertig? Die meisten hier verwenden für ihre Weine frische Früchte/Gemüse und haben in der Regel hochwertiges Ausgangsmaterial. Dein Saft wird vermutlich im selben Maße Oxalsäure enthalten und diese sollte zumindest zum Großteil ausgefällt werden. Die Gründe kenns...
von Moneysac
31 Mai 2020 23:47
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Wein richtig temperieren
Antworten: 5
Zugriffe: 515

Re: Wein richtig temperieren

Ist es aber nicht schon überholt, dass mit der Zimmertemperatur? :hmm: Das Sprichwort kommt aus einer Zeit als die Zimmertemperaturen im Durchschnitt deutlich geringer waren als heutzutage. Ich meine mal gelesen zu haben, das damit früher etwa 18°C gemeint waren. Einen Rotwein trinke ich am liebste...
von Moneysac
29 Mai 2020 02:14
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Weinfilter Probleme
Antworten: 41
Zugriffe: 1979

Re: Weinfilter Probleme

@Max1966: Deine Posts enthalten keinerlei Satzzeichen. Bei ganz einfachen Sätzen mag das verkraftbar sein aber komplizierte Erklärungen über mehrere Zeilen hinweg sind schwer verständlich. Erkläre uns doch mal wo genau der Wein aus dem Filtergehäuse oder den Platten heraustritt. Sind die Gummidichtu...
von Moneysac
20 Mai 2020 20:53
Forum: Met Tagebücher
Thema: Komischer Honig
Antworten: 14
Zugriffe: 1496

Re: Komischer Honig

mit einer kräftigen Honigsorte kann man den Apfel noch weiter in den Hintergrund drücken sofern es denn unbedingt sein muss. Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Fruchtweinkeller. Für mich persönlich schmeckt der Apfel kaum noch vor sofern der Wein eine Zeit lang (>6 Monate) lagern konnte.
von Moneysac
20 Mai 2020 18:06
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Grüße von der polnischen Tabak-Hefe
Antworten: 15
Zugriffe: 2092

Re: Grüße von der polnischen Tabak-Hefe

Die Kitzinger Hefetütchen sind leider in der Regel nicht vakuumverpackt. Da hatte ich in meiner Anfangszeit ein paar mal Probleme. Aus dem Ausland brauche ich eig. nicht importieren. Ich wohne ja in der Pfalz und bekomme daher alles was ich benötige ein paar Kilometer weiter. ;) Gute Erfahrungen hab...
von Moneysac
19 Mai 2020 21:48
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Erdbeere und Holunderbeere - welcher Honig?
Antworten: 10
Zugriffe: 1258

Re: Erdbeere und Holunderbeere - welcher Honig?

okay, da bin ich gespannt. Zum Thema trockenen Wein und erträglich. Wenn der Säuregehalt zu hoch ist z.B. bei 7g/l und du hast nur wenige Gram Zucker drinnen wird der Wein sauer schmecken. Ich trinke gerne trockene Weine aber sauer möchte ich den Wein auch nicht haben. Da hilft nur gleichzeitig auch...
von Moneysac
19 Mai 2020 20:24
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Grüße von der polnischen Tabak-Hefe
Antworten: 15
Zugriffe: 2092

Re: Grüße von der polnischen Tabak-Hefe

naja, die Kitzinger Hefetütchen sind leider auch nicht optimal. An professionelle Weinhefen kommt die nach meiner Erfahrung nach nicht dran.
von Moneysac
18 Mai 2020 21:59
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Erdbeere und Holunderbeere - welcher Honig?
Antworten: 10
Zugriffe: 1258

Re: Erdbeere und Holunderbeere - welcher Honig?

Holunderbeeren finde ich richtig gut. Am liebsten die Mischung: Holunder, Brombeere, Schlehe. Alles sehr dunkle Früchte. In Kombination einfach genial. Säure ca. 5,5 g/L, trocken ausgebaut. Stellt m.M.n jeden Traubenrotwein in den Schatten. Allerdings würde ich auf Honig verzichten. Aber wie Fruchtw...
von Moneysac
18 Mai 2020 21:53
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Grüße von der polnischen Tabak-Hefe
Antworten: 15
Zugriffe: 2092

Re: Grüße von der polnischen Tabak-Hefe

Blöde Frage aber hast du die Hefe mal probiert? Hat sie einen außergewöhnlichen Geschmack? Persönlich bleibe ich auch lieber bei meiner bekannten Reinzuchthefe :lol:
von Moneysac
15 Mai 2020 00:24
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Biologischer Säureabbau (BSA) - Kirschwein
Antworten: 9
Zugriffe: 1276

Re: Biologischer Säureabbau (BSA) - Kirschwein

das wird mir dann doch zu aufwändig :lol:

Beide Ansätze sind jetzt abgepresst und gären weiter vor sich her.

Zur erweiterten Suche