Die Suche ergab 510 Treffer

von Moneysac
10 August 2018 09:29
Forum: Die Saftgärung
Thema: Fruchtsaft Konzentrat
Antworten: 7
Zugriffe: 126

Re: Fruchtsaft Konzentrat

Einen Testansatz würde ich an deiner Stelle auch mal probieren. Auf den Bericht bin ich ebenfalls gespannt.
von Moneysac
27 Juli 2018 10:11
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Fragen zur Rover Colombo
Antworten: 8
Zugriffe: 160

Re: Fragen zur Rover Colombo

meine Kenntnisse sind so, dass lt. Hersteller von Filterschichten ein gewisser Druck bei der Filterung vorherrschen soll. Da gibt es sogar Unterschiede bei der Grob-, Fein- und Sterilfilterung. Das ist mal ein guter Tipp. Nach meinen Recherchen gibt es zumindest bei Seiz auch eine Herstellerempfehl...
von Moneysac
26 Juli 2018 20:40
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Fragen zur Rover Colombo
Antworten: 8
Zugriffe: 160

Re: Fragen zur Rover Colombo

1.) Prinzipiell verwendet man ja die gleichen Filterschichten wie mit der Pulcino auch. Ich persönlich weiche die Filterplatten ein paar Minuten in Wasser ein. Dann montiere ich sie in der Anlage und spüle 10 bis 20 Liter Wasser durch die Anlage. Das mache ich davon abhängig wie viele Platten einges...
von Moneysac
26 Juli 2018 14:36
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Acidometer Frage
Antworten: 6
Zugriffe: 142

Re: Acidometer Frage

ja bestelle ruhig da wo es sich für dich lohnt. Schließlich musst du auch die Versandkosten beachten. Mit der Zeit entwickelt wohl jeder für sich seinen Standardlieferanden.
von Moneysac
25 Juli 2018 21:35
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Acidometer Frage
Antworten: 6
Zugriffe: 142

Re: Acidometer Frage

Die Sets sind in der Regel alle ähnlich. Hier mal eins von hbs24, da habe ich bisher nur gute Erfahrung gemacht.

https://www.hbs24.de/contents/de/p125_a ... hbs24.html
von Moneysac
25 Juli 2018 21:32
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Maische erhitzen?
Antworten: 10
Zugriffe: 155

Re: Maische erhitzen?

Kochen würde ich dir auch nicht empfehlen. Wichtig ist, dass es schnell anfängt zu gären. Deswegen eine gute Trockenhefe am besten mit Gärstarter, dann sollte es keine Probleme geben. Den von Metinchen angesprochenen Killerfaktor haben viele Weinhefen, denke aber ehrlich gesagt das es zu vernachläss...
von Moneysac
22 Juli 2018 20:59
Forum: Gärbehälter
Thema: Zielmenge
Antworten: 6
Zugriffe: 170

Re: Zielmenge

Der Vollständigkeit halber gibt es noch Önologisches Öl. Dies bleibt dann auf der Oberfläche des Weins, so dass er vor Sauerstoff geschützt ist. Habe ich aber selbst auch noch nie verwendet.
von Moneysac
21 Juli 2018 20:40
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Flaschen und Korken
Antworten: 10
Zugriffe: 132

Re: Flaschen und Korken

Ja das sind die Twinkorken. Haben wir auch einige Jahre verwendet aber hatten nach ein paar Jahren bei liegender Lagerung leider Ausläufer. Wenn du genügend Platz hast oder dein Regal erst im Aufbau ist würde ich dir eine stehende Lagerung empfehlen.
von Moneysac
20 Juli 2018 21:06
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Das Schicksal der Mango
Antworten: 7
Zugriffe: 183

Re: Das Schicksal der Mango

Die Fruchtmenge zu erhöhen halte ich persönlich für eine sehr gute Idee, denn 6,3 kg auf 20 Liter hört sich irgendwie wenig an. Mit der Säure hattest du ja offensichtlich keine Probleme und wenn du die Früchte gut nach reifen lässt, wird der Säuregehalt vermutlich niedrig ausfallen. Zur Standzeit: W...
von Moneysac
20 Juli 2018 13:58
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Flaschen und Korken
Antworten: 10
Zugriffe: 132

Re: Flaschen und Korken

http://fs5.directupload.net/images/180720/temp/ypfdiyqc.jpg das gefällt mir :lol: :lol: Zu den Korken empfehle ich mittlerweile den Diam 5 Korken. Der macht nach unserer Erfahrung einfach besser dicht. Wie auf dem FWT schon versprochen, könnte ich euch welche zusenden. Siehe hierfür https://forum.f...
von Moneysac
17 Juli 2018 11:23
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Wie macht Ihr das?
Antworten: 11
Zugriffe: 157

Re: Wie macht Ihr das?

Ich zuckere bis zu meinem Wunschalkoholgehalt nach und lasse dann ein paar Monate klären. Kurz vor dem Abfüllen dann Zucker einstellen und steril filtern.
von Moneysac
17 Juli 2018 11:19
Forum: Zutaten
Thema: Wasserzugabe
Antworten: 5
Zugriffe: 145

Re: Wasserzugabe

Es ist definitiv von der Frucht abhängig. Bei Schlehen ist z.B. 12kg auf 20 Liter angegeben und das schmeckt schon intensiv genug. Reduziert man den Wasseranteil noch weiter schmeckt es meiner Meinung nach relativ schnell zu "fett". Geschmacklich dann schon fast wie ein Likör.

Zur erweiterten Suche