Die Suche ergab 612 Treffer

von Moneysac
24 Juni 2019 22:05
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Frage zu Erdbeerwein
Antworten: 20
Zugriffe: 298

Re: Frage zu Erdbeerwein

Dein Zuckergehalt reicht für ca. 17% Alkohol. Mehr schafft eine Hefe in der Regel auch nicht. so ab 14% Alkohol muss man sich langsam herantasten, wenn man die Nachzuckermethode anwendet. Meine Vermutung ist, dass du hier nicht vorsichtig genug warst. Wenn du steril filterst, ist es allerdings nicht...
von Moneysac
02 Juni 2019 12:10
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Frage zu Erdbeerwein
Antworten: 20
Zugriffe: 298

Re: Frage zu Erdbeerwein

Dein Behälter kann tatsächlich zu klein sein und überlaufen. Ob das tatsächlich passiert hängt unter anderem von der eingesetzten Hefe und der Temperatur ab. Es kann auch gut gehen, wenn der Wein nicht so schnell gärt. Bei einer Maischegärung bist du mit 50% Füllung meist auf der sicheren Seite. Wen...
von Moneysac
12 Mai 2019 22:16
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Bananenwein Ansatz ist unnatürlich Graubraun
Antworten: 2
Zugriffe: 131

Re: Bananenwein Ansatz ist unnatürlich Graubraun

Normalerweise weicht man die Bananen kurz in Zitronenwasser ein. Dies schützt die Bananen vor dem braun werden. Wenn die Gärung zügig anfängt, ist kein Sauerstoff mehr im Ansatz, dann werden sie ohnehin nicht braun. Ein Bild wäre für eine Diagnose sehr hilfreich. Ob der Ansatz noch trinkbar ist muss...
von Moneysac
12 Mai 2019 19:01
Forum: Met Tagebücher
Thema: Versuch mit Suchbild
Antworten: 18
Zugriffe: 317

Re: Versuch mit Suchbild

War auch mein Gedanke eben. In der Regel mag ich keine Kohlensäure im "Wein" oder weinähnlichen Getränk. Aber vielleicht ist es hier auch etwas anderes.
von Moneysac
12 Mai 2019 18:59
Forum: Met Tagebücher
Thema: Versuch mit Suchbild
Antworten: 18
Zugriffe: 317

Re: Versuch mit Suchbild

Ah, so langsam dämmert es mir. Wenn ich richtig liege schmeckt mir das Getränk nur leider überhaupt nicht. :(
von Moneysac
12 Mai 2019 18:48
Forum: Met Tagebücher
Thema: Versuch mit Suchbild
Antworten: 18
Zugriffe: 317

Re: Versuch mit Suchbild

Irgendwie habe ich absolut keine Ahnung was du vor hast? Lasse mich aber gerne überraschen. Bis zum FWT ist es ja schließlich nicht mehr lange.
von Moneysac
12 Mai 2019 11:03
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Rhabarber eingefroren
Antworten: 2
Zugriffe: 154

Re: Rhabarber eingefroren

Kurz und knapp, nein es hat keine Nachteile. Ich empfehle dir aber den Rhabarber schon zu schälen und in Stücke zu schneiden. Nachträglich wird das sonst schwierig.
von Moneysac
01 Mai 2019 23:09
Forum: Met Tagebücher
Thema: Haselnuss Met mit Waldhonig
Antworten: 25
Zugriffe: 607

Re: Haselnuss Met mit Waldhonig

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Machst du Wein mit Nüssen zum ersten Mal oder hast du da bereits Erfahrung sammeln können? Interessieren würde mich vor allem wie der Nussgeschmack später noch warnehmbar ist oder ob dieser eher untergeht.

Berichte gerne mal weiter. ;)
von Moneysac
25 April 2019 21:02
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Löwenzahnwein: Blüten putzen, schnell und einfach aber wie ?
Antworten: 11
Zugriffe: 255

Re: Löwenzahnwein: Blüten putzen, schnell und einfach aber wie ?

Habe keine Erfahrung mit Löwenzahn. Deshalb keine Ahnung, ob die folgende Idee machbar ist. Vielleicht kannst du erstmal die Blütenblätter vom Rest durch schleudern (z.B. mit einer Salatschleuder) trennen. Die Samen werden sich natürlich auch lösen. Aber sollten die Blütenblätter in Wasser nicht obe...
von Moneysac
22 April 2019 15:17
Forum: Heute im Glas
Thema: Eine neue Schnapsnase, und was sie heute trinkt
Antworten: 9
Zugriffe: 258

Re: Eine neue Schnapsnase, und was sie heute trinkt

Selbst wenn du nur die wesentlichen Ratschläge hier im Forum beherzigst, wird der Wein in der Regel schon gut trinkbar. Über die Jahre steigt meist der eigenen Anspruch und man verbessert sich und gewinnt an Erfahrung. Auch beim Wein gilt das Paretoprinzip, sprich mit 20% der wichtigsten Dinge holst...
von Moneysac
20 März 2019 00:13
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Wortfindungsschwierigkeit: Antonym von "sprittig" gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 262

Re: Wortfindungsschwierigkeit: Antonym von "sprittig" gesucht

Würde es mit „weich“ oder „zart“ beschreiben, wenn der Alkoholgehalt passend ist. Flach würde ich eher benutzen, wenn der Wein zu wenig Säure hat. Eventuell könnte “leicht” oder “süffig” passen.
von Moneysac
09 März 2019 11:08
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Probleme bei der Herstellung von Kwas
Antworten: 5
Zugriffe: 188

Re: Probleme bei der Herstellung von Kwas

Ich habe vor langer Zeit einmal Kwas gemacht. Verglichen mit den käuflichen Produkten hat es komplett anders geschmeckt und war überhaupt nicht mein Fall. Metinchen hat Recht, der Zucker ist vergoren und deshalb schmeckt es sauer. War bei mir auch so. Vor dem trinken deshalb nach Geschmack Zucker hi...

Zur erweiterten Suche