Die Suche ergab 10 Treffer

von Minaros
15 Dezember 2013 12:49
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Sauerkirschwein viel zu sauer
Antworten: 5
Zugriffe: 2463

Re: Sauerkirschwein viel zu sauer

ja geschwefelt habe ich schon. da ich als nächstes geplant hatte einen schnaps herzustellen fällt der met wohl aus. zudem hätte ich auch kein gefäß um noch zusätzlich einen neuen met anzusetzen... wir reden hier aktuell über eine mutterlösung von 10L - 0,7 für die probeflasche - der rest mit dem bod...
von Minaros
14 Dezember 2013 14:50
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Sauerkirschwein viel zu sauer
Antworten: 5
Zugriffe: 2463

Re: Sauerkirschwein viel zu sauer

genau so schmeckt er in der tat... unverdünnt. die sauerkirschen waren jedoch auch schon bei der ernte extrem sauer. da der zylinder nur eie skala bis 20ml hat habe ich mit einer 1:1 verdünnung erneut gemessen und dabei eine etwa konzentration von 15g/L für den halbkonzentrierten wein heraus bekomme...
von Minaros
14 Dezember 2013 14:07
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Sauerkirschwein viel zu sauer
Antworten: 5
Zugriffe: 2463

Sauerkirschwein viel zu sauer

hallo, ich habe nun meinen sauerkirschwein fertig nur ist er aktuell noch viel zu sauer. die acidometrische bestimmung ergab für den unverdünnten wein einen säuregehalt von 30g/L laut anleitung liegt der idealwert bei 7-8g/L damit ich zu diiesem wert komme müsste ich ja theoretisch eine 1:3 verdünnu...
von Minaros
17 September 2013 03:36
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Fragen zur Theorie der Biochemie der Hefe
Antworten: 5
Zugriffe: 2985

Fragen zur Theorie der Biochemie der Hefe

Hallo, am 26.09.13 hat unser Laborprojekt Team den Präsentationstermin des Projektes: "Bioethanol - Wein- und Metherstellung" Mein Part besteht darin, die Weinherstellung und die Enzymreaktion der Hefe zu erläutern. Da im Bewertungsgremium 4 Professoren mit den Fachbereichen zwischen Anorg...
von Minaros
12 August 2013 23:38
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Frage zu erstem Wein
Antworten: 8
Zugriffe: 2170

Frage zu erstem Wein

Naja neben Laborprojekt-Abschlussbericht ist derzeit nicht ganz so viel zeit mich da einzulesen^^

Nährsalz steht auf der zutatenliste ;) beim gärstarter...

oder sollte ich zusätlich in den weinansatz auch nochmal nährsalz hinzu geben? bis jetzt sind beide ansätze reibungslos angesprungen.
von Minaros
12 August 2013 20:38
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Frage zu erstem Wein
Antworten: 8
Zugriffe: 2170

Frage zu erstem Wein

So habe mal kurz Zeit hier zu antworten ^^ Also: es handelte sich um einen Testwein aus Sauerkirschnektar aus dem Tetrapack. Der Versuch sollte dazu dienen den groben Ablauf zu testen bevor dann der Baum abgeerntet wird. Zutatenliste: 5L Sauerkirschnektar (Tetrapack) 3kg Zucker 1L Apfelsaft Hefe (re...
von Minaros
05 August 2013 02:39
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Frage zu erstem Wein
Antworten: 8
Zugriffe: 2170

Frage zu erstem Wein

Hey als Generalprobe habe ich einen Wein aus Saft angesetzt bevor ich es mit den geernteten Kirschen verhunzen sollte... Nun ist der Wein fertig und einigermaßen trinkbar. Ich habe den Wein geschwefelt als fast kein Zucker mehr vorhanden war und nach dem Abziehen vom Bodensatz nochmal mit etwa einem...
von Minaros
22 Juli 2013 13:49
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Alternative Filtermethoden (Übergangslösung)
Antworten: 4
Zugriffe: 1695

Alternative Filtermethoden (Übergangslösung)

Hey also zunächst mal über mich: Hast schon ganz Recht mit der Laborerfahrung ;) Habe eine 3-jährige Ausbildung zum Chemisch-Technischen Assistenten hinter mir und studiere nun im 4. Semester Chemie. Mein Kollege hat keine Laborerfahrung, da er eher in die Richtung Wirtschaft gehen wird. Habe mir di...
von Minaros
22 Juli 2013 01:16
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Alternative Filtermethoden (Übergangslösung)
Antworten: 4
Zugriffe: 1695

Alternative Filtermethoden (Übergangslösung)

Hey Bin noch recht neu im Weingeschäft und habe eine frage zur Filtration. Ich und ein Kollege arbeiten zusammen und haben uns letzten Monat 2 Ballons gekauft. Da diese (für unser Budget) recht teuer waren haben wir uns entschieden vor der Ernte (gestern) anstatt mit z.B Schattenmorellen aus dem Gla...
von Minaros
22 Juli 2013 00:47
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Sauerkirschernte
Antworten: 10
Zugriffe: 3925

Sauerkirschernte

Habe gestern auch Sauerkirschen geerntet. Neben ein paar abgefallenen und angefressenen waren etwa 7kg verwertbar. Dazu müsste man vielleicht sagen, dass der baum nicht so groß ist^^ 2kg werden zu Marmelade verarbeitet und ich und mein Kollege haben ca. 5kg (geschätzt) zur Weinbereitung. nur etwa 5%...

Zur erweiterten Suche