Die Suche ergab 24 Treffer

von Miezentretler
24 September 2007 09:31
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Wieviel Wein habt Ihr gerade am blubbern ?
Antworten: 475
Zugriffe: 56519

Wieviel Wein habt Ihr gerade am blubbern ?

Hallo miteinander... für dieses Jahr habe ich nun wirklich alle Bottiche voll... :D (von hinten links nach vorne rechts) 29 Liter Rotwein, 38 Liter Pflaume, 14 Liter Holundermet, 43 Liter Apfelwein 7 Liter Ananas, 7 Liter Hagebutte, 15 Liter Kirschmet Also blubbern jetzt also insgesamt 153 Liter vor...
von Miezentretler
17 September 2007 07:59
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Winterzeit - Wo lagert Ihr euren Ansatz?
Antworten: 13
Zugriffe: 2469

Winterzeit - Wo lagert Ihr euren Ansatz?

Es geht auch preisgünstiger... :D Maurerkübel aus dem Baumarkt (die Dinger aus schwarzen Plastik), gibt es in allen Größen, ca. 5,-- Euro Aquariumheizer 50 Watt (Tierfachmarkt, Noname-Marke), 12 Euro Glaskolben oder Gärfass in den Maurerkübel, Wasser dazu, Heizer reinhängen, Temperatur am Heizer ein...
von Miezentretler
10 September 2007 07:40
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Erste Geschmacksproben
Antworten: 7
Zugriffe: 2012

Erste Geschmacksproben

@Birgit ...ich schätze auch, dass es in erster Linie die Hefe ist (Hefeteig find ich aber auch lecker), auch wenn ich sehr überrascht bin, wie sehr sich ein Wein in der Flasche noch entwickelt... habe gerade am Sonntag 40 Liter Zwetschge angesetzt (Premiere)... mal schauen, wenn ich die in 10 Tagen ...
von Miezentretler
09 September 2007 19:24
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Erste Geschmacksproben
Antworten: 7
Zugriffe: 2012

Erste Geschmacksproben

@fibroin "Der ... saure, unharmonische und nach Sprit schmeckende Jungwein" füge noch Hefegeschmack hinzu und du hast es. Dazu beisst es noch in der Nase, sie plurrig aus nach... (nein, das schreibe ich jetzt nicht :wacky :) ... und riecht... Na ja... mein Fall ist das jedenfalls nicht... ...
von Miezentretler
09 September 2007 17:54
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Erste Geschmacksproben
Antworten: 7
Zugriffe: 2012

Erste Geschmacksproben

Ich habe hier schon mehrfach über die Begeisterungsstürme gelesen, die ein noch blubbernder Wein (zwecks Kontrolle) bei so manchen Hobbywinzer auslöst... das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen... Wenn ich einen meiner Wein noch in der Entstehung probiere (zum Kontrollieren ob noch Zucker da ist...
von Miezentretler
03 September 2007 08:51
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Wieviel Wein habt Ihr gerade am blubbern ?
Antworten: 475
Zugriffe: 56519

Wieviel Wein habt Ihr gerade am blubbern ?

Hi LandyAli ...ist ja alles viel schlimmer. Nicht nur, dass durch das Abziehen ja noch Menge verloren geht (sind ja alles sozusagen Brutto-Angaben), habe ich hier zu Hause auch noch einen Mittrinker sitzen... ?-| So sinkt der "Tagesschnitt" auf unzumutbare 0,15 Liter... das ist ja noch nic...
von Miezentretler
02 September 2007 17:43
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Wieviel Wein habt Ihr gerade am blubbern ?
Antworten: 475
Zugriffe: 56519

Wieviel Wein habt Ihr gerade am blubbern ?

So, da melde ich mich auch in diesem Jahr wieder zurück... :D Es blubbern zur Zeit: 43 Liter Apfelwein 15 Liter Wikingerblut (Erstversuch) 14 Liter Holundermet (auch Premiere) ...nächstes Wochenende kommt Pflaumenwein dazu (meine Eltern liefern das Obst) und in ca. 3 Wochen werden die Rotweintrauben...
von Miezentretler
30 August 2007 10:14
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Entsafter
Antworten: 11
Zugriffe: 5686

Entsafter

Zentrifugal-Entsafter vom ALDI Nachdem ich im letzten Jahr ca. 50 Kg Äpfel mit der Küchenmaschine klein und mittels Preßsack entsaftet hatte, standen in diesem Jahr die doppelte Menge, also rund 100 Kg an. Die letztjährige Aktion hatte zwei komplette Wochenenden gekostet. Das wollte ich mir dieses ...
von Miezentretler
16 Oktober 2006 22:55
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Wieviel Wein habt Ihr gerade am blubbern ?
Antworten: 475
Zugriffe: 56519

Wieviel Wein habt Ihr gerade am blubbern ?

32 Liter Rotwein
39 Liter Apfelwein

man könnt glatt auf den Gedanken kommen, man hätte nur das Saufen im Kopf... :D :D :D
von Miezentretler
16 Oktober 2006 17:04
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Gärstopp nach Maische abpressen?
Antworten: 17
Zugriffe: 3715

Gärstopp nach Maische abpressen?

HURRA ...es blubbert wieder... ...vielen Dank an alle für die Tips... :D :D :D ...in Kombination: zu wenig nachgezuckert, zu spät nachgezuckert und nicht warm genug (verflixte Heizungs-Nachtabsenkung) jetzt stehts Gärfass in einer Wanne mit Wasser und Aquarienheizer halt es schön auf 23° @ Birgit .....
von Miezentretler
16 Oktober 2006 08:12
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Gärstopp nach Maische abpressen?
Antworten: 17
Zugriffe: 3715

Gärstopp nach Maische abpressen?

wärmer stellen wäre vielleicht 'ne Maßnahme... er steht so bei 19°-20°... werde gleich mal zu Hause durchphonen, man soll es dem Fässchen doch mal etwas molliger machen... danke für den Tip...
von Miezentretler
16 Oktober 2006 08:00
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Gärstopp nach Maische abpressen?
Antworten: 17
Zugriffe: 3715

Gärstopp nach Maische abpressen?

...nee... als ich heute zur Arbeit gefahren bin, hat's noch nix getan... wenn ich das Gärfass ordentlich schwenke blubberts ein wenig, hört aber gleich wieder auf...

...mal schauen, wie's aussieht wenn ich heute Nachmittag heim komme...

Zur erweiterten Suche