Die Suche ergab 1186 Treffer

von MetNewbi
25 September 2018 22:58
Forum: Off-Topic
Thema: Alkohol trieb Menschen in die Sesshaftigkeit
Antworten: 10
Zugriffe: 1228

Re: Alkohol trieb Menschen in die Sesshaftigkeit

Na was meinst du wohl, warum es im Bergbau "Kumpeltod", den Bergmansschnaps als Deputat gab :D
von MetNewbi
24 September 2018 23:15
Forum: Off-Topic
Thema: Alkohol trieb Menschen in die Sesshaftigkeit
Antworten: 10
Zugriffe: 1228

Re: Alkohol trieb Menschen in die Sesshaftigkeit

Eben. das bisschen, was man isst, kann man auch trinken :pfeif:
von MetNewbi
22 September 2018 18:41
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Lebkuchenmet / Weihnachtsmet
Antworten: 20
Zugriffe: 1761

Re: Lebkuchenmet / Weihnachtsmet

Hallo, habe zufällig das Thema gesehen. An Lebkuchen gehören an Einzelgewürzen: Zimt, Ingwer, Sternanis, Kardamon, Nelke und Muskatblüte, weiterhin abgeriebene Zitrone und Orange. Ich habe damals die Gewürzmenge für 1 kg Mehl auf 1L Met genommen - und mußte dann 1:10 verdünnen. Also die Pfefferkuche...
von MetNewbi
21 September 2018 12:50
Forum: Off-Topic
Thema: Alkohol trieb Menschen in die Sesshaftigkeit
Antworten: 10
Zugriffe: 1228

Alkohol trieb Menschen in die Sesshaftigkeit

Hallo, der Artikel ist so kulturell wertvoll! :D Da vertreten einige Archologen die These, das der Badarf an Rauschmitteln und Alkohol den Menschen sesshaft werden und Getreide anbauen ließ :pfeif: https://www.welt.de/geschichte/article181535798/Anthropologie-Alkohol-trieb-den-Menschen-in-die-Sessha...
von MetNewbi
13 Juni 2018 18:16
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Womit kann man Heidehonig mischen?
Antworten: 2
Zugriffe: 379

Re: Womit kann man Heidehonig mischen?

Und ich würde keinen Zucker nehmen, denn dann isses kein Met mehr. Nimm einen relativ milden Honig zum aufsüßen. Frühtracht, Obstblüte, Raps und Sonnenblume eignen sich z.B. dazu.
von MetNewbi
03 Juni 2018 06:05
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met schmeckt nicht nach Honig.
Antworten: 39
Zugriffe: 3056

Re: Met schmeckt nicht nach Honig.

Man braucht unterschiedliche Honige und Erfahrung, wie diese einzusetzen sind. Ich habe z.B. ein paar Problemhonige, die sind äußerst eigenwillig und kräftig. Bei einem davon vermute ich die Kombination aus Linde und Kornblume. Linde hat diese charakteristische kühlend-bittere Mentholnote und Kornbl...
von MetNewbi
27 Mai 2018 23:36
Forum: Schnapsbrenner
Thema: De Whiskey und dem Eichenholz
Antworten: 20
Zugriffe: 2451

Re: De Whiskey und dem Eichenholz

Das war was Besseres, Größeres in einem Labor. Ob der aber noch Lebensmittelecht war, nachdem was da so alles durchgegangen ist, ist wieder ein anderes Thema :twisted:
von MetNewbi
27 Mai 2018 19:37
Forum: Schnapsbrenner
Thema: De Whiskey und dem Eichenholz
Antworten: 20
Zugriffe: 2451

Re: De Whiskey und dem Eichenholz

Vor ein paar Jahren erzählte mein damaliger Chef mal eine Story, das sie aus Wodka und Eichenchips im Ultraschallbad Whisky im Schnellverfahren (ca. 30 min) gemacht hätten. Der wäre sogar sehr gut gewesen :mrgreen:
von MetNewbi
17 Mai 2018 13:41
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Welche Hefe für Met bevorzugen ?
Antworten: 14
Zugriffe: 1544

Re: Welche Hefe für Met bevorzugen ?

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Bioferm-Killer, von Vinoferm, erhältlich bei Brouwland gemacht. Ich habe einen Versuch mit 3 Tanks, 2 Früchte mit Honig und einen klassischer Met gemacht. Ich hatte in diesem Fall die Killer als "Backup" in der Schublade, weil es ein Posten angegorener Honig mi...
von MetNewbi
20 März 2018 13:25
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Wie löst Ihr Ettiketten - Erfahrungsberichte
Antworten: 13
Zugriffe: 1313

Re: Wie löst Ihr Ettiketten - Erfahrungsberichte

Ich habe das Problem quasi gleich doppelt. Zum einen die Weinflaschen, zum anderen meine Honiggläser. Bei den Honiggläsern kommt noch dazu, das ich von Kunden eben auch fremde Gläser mit sich unbekannt verhaltenden Etiketten bekomme. Bei Flaschen mit Kleberresten entferne ich die Kleberreste nach de...
von MetNewbi
17 März 2018 21:26
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Wie löst Ihr Ettiketten - Erfahrungsberichte
Antworten: 13
Zugriffe: 1313

Re: Wie löst Ihr Ettiketten - Erfahrungsberichte

Ich verwende Selbstklebeetiketten. Die gehen am besten mit Wärme und einem Ceranfeldschaber ab. Gläser bei 130°C in den Backofen, mit einem Schweißerhandschuh rausholen und dann das Etikett mit dem Ceranfeldschaber anlüften und im Ganzen abziehen. Funktioniert am besten, wenn noch keine sonstigen Ve...
von MetNewbi
10 März 2018 00:15
Forum: Zutaten
Thema: Eure Erfahungen mit "euren" Hefenährsalz !
Antworten: 18
Zugriffe: 1768

Re: Eure Erfahungen mit "euren" Hefenährsalz !

Ich honige schon nach. Allerdigs lasse ich die Ansätze bis zum bitteren Ende durchgären.
Dosierung von Nährsalz, als auch Hefezellenenxtrakt nehme ich die untere Grenze.

Zur erweiterten Suche