Die Suche ergab 1209 Treffer

von Metinchen
23 Januar 2022 13:28
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Hilfe für Rezept
Antworten: 9
Zugriffe: 126

Re: Hilfe für Rezept

So, nun habe ich mal nachgesehen. Auf einen kleinen 5 oder 6 l Ansatz habe ich den Saft von 6 Limonen (die waren wohl gerade im Angebot) zur Säureeinstellung genommen, und den Abrieb von 3 Bio Zitronen. Direkt zum Gärstart mit reingegeben. Dafür habe ich dann den geriebenen Apfel weggelassen. Als Ho...
von Metinchen
19 Januar 2022 17:52
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Hilfe für Rezept
Antworten: 9
Zugriffe: 126

Re: Hilfe für Rezept

Das habe ich auch mal wie MetNewbie gemacht. Auch aufgesäuert hatte ich mit Zitronensaft. Das ist wirklich ein total leckerer Met. Nur habe ich vergessen wann ich die Zitronenschalen dazugegeben habe. Wahrscheinlich erst nach der Gärung. Wenn gewünscht kann ich das aber in den Unterlagen raussuchen.
von Metinchen
05 Januar 2022 21:43
Forum: Gärbehälter
Thema: Mein erster Versuch
Antworten: 43
Zugriffe: 1818

Re: Mein erster Versuch

Probier einfach mal, wenn keine Süße mehr schmeckbar ist, ist der Zucker verbraucht.
von Metinchen
24 Dezember 2021 16:43
Forum: Neuigkeiten
Thema: Wünsche ein frohes Fest 2021 und einen guten Rutsch!
Antworten: 13
Zugriffe: 421

Re: Wünsche ein frohes Fest 2021 und einen guten Rutsch!

Schöne Festtage und genießt ein leckeres Glas eigenen Wein ;) dazu!

@Chesten; Glückwunsch :clap: :)
von Metinchen
22 Dezember 2021 22:48
Forum: Gerätschaften
Thema: Geräuschpegel Pulcino Oil
Antworten: 7
Zugriffe: 130

Re: Geräuschpegel Pulcino Oil

Laut ist sie, aber kreischen tut sie nicht. Aber eine kleine Undichtigkeit am Pumpengehäuse hat meine auch. Da stelle ich einfach ein Backblech unter die ganze Pumpe/Filter und brauche auch dann die kleine Auffangschale nicht.
von Metinchen
13 Dezember 2021 19:02
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Bügelverschlussflaschen
Antworten: 4
Zugriffe: 380

Re: Bügelverschlussflaschen

Ja ich benutze erfolgreich Kronkorkenflaschen. Aber auch von jeder Abfüllung Bügelverschlussflaschen. Diese benutze ich aber nur für den Hausgebrauch. Eben weil es praktisch ist, diese wieder zu verschließen. Bisher hatte ich dort noch keine Ausfälle.
von Metinchen
13 November 2021 18:08
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Mein erster Met - Anleitung
Antworten: 19
Zugriffe: 1040

Re: Mein erster Met - Anleitung

Mach es Dir nicht so kompliziert. Die Temperaturangaben im Rezept sind die optimalen Bedingungen, das passt nicht immer und der Aufwand wäre (mir) zu hoch das alles passend zu machen. Die Temperatur eines Ansatztes habe ich noch nie gemessen. Im Winter kommt er vor eine Heizung, im Sommer irgendwohi...
von Metinchen
13 November 2021 12:56
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Mein erster Met - Anleitung
Antworten: 19
Zugriffe: 1040

Re: Mein erster Met - Anleitung

Nur mal als Tipp, viele schreiben hier das sie die Äpfel in kleine Stücke schneiden, ich komme besser und schneller mit einer groben Raspel klar.
Und bei den Bezugsquellen auch ruhig mal beim großen A und der Bucht reinschauen.
von Metinchen
13 November 2021 10:05
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Mein erster Met - Anleitung
Antworten: 19
Zugriffe: 1040

Re: Mein erster Met - Anleitung

Die Nachzuckermethode bezieht sich auch auf Honigwein. Und ob nun 2 oder 4 Äpfel reinkommen ist etwas zu vernachlässigen, es geht sich nur darum das Trübstoffe vorhanden sind, die helfen das CO2 auszutrieben. Im Basisrezept des Honigweinkellers steht - zum Gärstart xy kg Honig-, das verstehe ich so ...
von Metinchen
12 November 2021 17:38
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: mögliche Lagertemperatur nach dem Schwefeln (Flasche)
Antworten: 13
Zugriffe: 854

Re: mögliche Lagertemperatur nach dem Schwefeln (Flasche)

Halte Dich einfach mal stur ein ein Fruchtweinkeller - Rezept. Dann sollte schon der erste Wein mehr als nur geniessbar sei . Ja das Feintuning kommt irgendwann, wenn man weiß was man macht und was einem schmeckt, aber auf der Homepage stehen grundsolide Rezepte.
von Metinchen
12 November 2021 09:19
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: mögliche Lagertemperatur nach dem Schwefeln (Flasche)
Antworten: 13
Zugriffe: 854

Re: mögliche Lagertemperatur nach dem Schwefeln (Flasche)

Wenn etwas unklar ist, immer fragen. Und immer nur Apfelwein ist langweiling. Sehr gut für Anfänger geeignet, und sehr lecker ist Maracujawein aus Tretrapacksaft. Benutze mal die Suchfunktion, hier steht dafür auch irgendwo eine kompltte Anleitung.
von Metinchen
11 November 2021 21:01
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: mögliche Lagertemperatur nach dem Schwefeln (Flasche)
Antworten: 13
Zugriffe: 854

Re: mögliche Lagertemperatur nach dem Schwefeln (Flasche)

Nee, das klappt nicht. Klicke mal oben auf das Banner -Fruchtweinkeller-, da kommst du auf die Homepage zum Forum. Ist ziemlich viel zum lesen, aber es lohnt sich. Auch das Kapitel über Abfüllung und Stabilisierung.

Zur erweiterten Suche