Die Suche ergab 1218 Treffer

von Metinchen
10 August 2022 22:14
Forum: Heute im Glas
Thema: Tinchens Flaschengärung - äh, Almuwe 2021
Antworten: 5
Zugriffe: 117

Re: Tinchens Flaschengärung - äh, Almuwe 2021

Alles muss weg oder auch aufgeräumter Gefrierschrank. Ein wildes Sammelsurium von angesammelten eingefrorenen Resten die mal weg mussten.
von Metinchen
09 August 2022 22:56
Forum: Heute im Glas
Thema: Tinchens Flaschengärung - äh, Almuwe 2021
Antworten: 5
Zugriffe: 117

Re: Tinchens Flaschengärung - äh, Almuwe 2021

:shock: Mist schon wieder ' ne Nachgärung. Das hatte ich bei dem Wein auch schon mal, aber nicht bei jeder Flasche. Das liegt aber diesmal mit Sicherheit nicht an den Filterschichten, da habe ich irgendetwas nicht vernünftig sterilisiert. Aber schön das er Dir trotzdem geschmeckt hat ;)
von Metinchen
03 August 2022 16:25
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Rote Johannisberen Saftgärung
Antworten: 3
Zugriffe: 161

Re: Rote Johannisberen Saftgärung

Eine Maischegärung gibt auch etwas mehr Geschmack ;)
von Metinchen
18 Juli 2022 21:00
Forum: Heute im Glas
Thema: Tinchen's halbtrockene rote Johanna 2019
Antworten: 2
Zugriffe: 105

Re: Tinchen's halbtrockene rote Johanna 2019

Ohohoh, mit soviel Lob kann ich gar nicht umgehen :oops: .
Aber vielen Dank.
Es würde mich jedenfalls freuen wenn es am 30. klappt.
von Metinchen
25 Juni 2022 10:24
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Absatz im Gärbehälter
Antworten: 12
Zugriffe: 487

Re: Absatz im Gärbehälter

An Weinling und Flo.H; bitte kein Mehl als Trübstoff reingeben, das ist schwierig wieder rauszubekommen. Raspelt einen Apfel grob, nicht zu klein matschen und gebt den mit rein.
Das hilft das CO2 zu lösen dann blubbt es öfter.
von Metinchen
17 April 2022 10:45
Forum: Neuigkeiten
Thema: Frohes Osterfest!
Antworten: 7
Zugriffe: 353

Re: Frohes Osterfest!

Ein schönes sonniges Osterfest Euch allen, und eine erfolgreiche Ostereier Suche.
von Metinchen
22 Februar 2022 09:35
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Weinansatz zu sauer
Antworten: 6
Zugriffe: 770

Re: Weinansatz zu sauer

Wenn er Dir ( wenn er fertig ist) wirklich noch zu sauer ist, Maracujawein schmeckt auch gut als Schorle, mit einem Schuss Mineralwasser mit viieeel Kohlensäure. Allerdings würde ich ihn dann ein wenig süßer einstellen.
von Metinchen
12 Februar 2022 09:56
Forum: Die Saftgärung
Thema: Maracuja bereit zur Klärung?
Antworten: 8
Zugriffe: 647

Re: Maracuja bereit zur Klärung?

Naja, einen Böckser hatte ich mir einmal eingefangen, weil ich im Winter einen Ballon zum Hefe absetzten in einen kalten Schuppen gestellt hatte, und Monate später beim Aufräumen dabei ausgekommen bin. Ich hatte den Ballon schlicht vergessen.
von Metinchen
02 Februar 2022 11:15
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein erster Honigmet
Antworten: 38
Zugriffe: 2285

Re: Mein erster Honigmet

Wenn Dir der Ballon überzulaufen droht, kannst Du hn auch vorübergehend kühler stellen, nicht kalt. Angenommen er steht jetzt im Wohnzimmer bei 22°C und in einem anderen Raum sind 16°bis 18° dann stelle ihn dort für ein paar Tage rein. Mit zunehmendem Alkoholgehalt wird er dann sowieso ruhiger. Nach...
von Metinchen
23 Januar 2022 13:28
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Hilfe für Rezept
Antworten: 13
Zugriffe: 1423

Re: Hilfe für Rezept

So, nun habe ich mal nachgesehen. Auf einen kleinen 5 oder 6 l Ansatz habe ich den Saft von 6 Limonen (die waren wohl gerade im Angebot) zur Säureeinstellung genommen, und den Abrieb von 3 Bio Zitronen. Direkt zum Gärstart mit reingegeben. Dafür habe ich dann den geriebenen Apfel weggelassen. Als Ho...
von Metinchen
19 Januar 2022 17:52
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Hilfe für Rezept
Antworten: 13
Zugriffe: 1423

Re: Hilfe für Rezept

Das habe ich auch mal wie MetNewbie gemacht. Auch aufgesäuert hatte ich mit Zitronensaft. Das ist wirklich ein total leckerer Met. Nur habe ich vergessen wann ich die Zitronenschalen dazugegeben habe. Wahrscheinlich erst nach der Gärung. Wenn gewünscht kann ich das aber in den Unterlagen raussuchen.
von Metinchen
05 Januar 2022 21:43
Forum: Gärbehälter
Thema: Mein erster Versuch
Antworten: 43
Zugriffe: 3838

Re: Mein erster Versuch

Probier einfach mal, wenn keine Süße mehr schmeckbar ist, ist der Zucker verbraucht.

Zur erweiterten Suche