Die Suche ergab 1194 Treffer

von Metinchen
06 Oktober 2021 21:51
Forum: Die Maischegärung
Thema: langsame Gärung
Antworten: 27
Zugriffe: 540

Re: langsame Gärung

Das hatte ich bei einer Pflaume auch schon mal, während der Gärung kaum Geschmack, nach der Klärung schmeckte er total nach Pflaume. Mach einfach weiter, das wird schon.
von Metinchen
03 Oktober 2021 09:50
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2021 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 20
Zugriffe: 3053

Re: 2021 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Hallo Klaus, das sieht nach viel Arbeit aus. Bei mir blubbern ca. 13l Brombeere - (kräftige- )Süßkirschen , jeweils zu gleichen Teilen. Das soll ein eher trockenes Tröpfchen werden. In Klärung befinden sich 8l Weiße Johanna, 8l Wildzwetschge (da habe ich leider nicht meh Früchte bekommen können) , u...
von Metinchen
01 Oktober 2021 14:03
Forum: Die Saftgärung
Thema: bei laufender Gärung das Volumen verdoppeln?
Antworten: 3
Zugriffe: 78

Re: bei laufender Gärung das Volumen verdoppeln?

Das ist nicht optimal. Wenn Du keine frische Hefe dahast, nimm etwas vom aufgeschüttelten Ansatz ab und mache damit einen Gärstarter, diesen kannst Du dann dem neuen Saft zufügen. Aber wie gesagt besser ist eine frische Hefe, damit überträgst Du dann keinen möglicherweise vorhandenen Schadorganismen.
von Metinchen
01 Oktober 2021 09:36
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: mehr Früchte, weniger Wasser
Antworten: 6
Zugriffe: 136

Re: mehr Früchte, weniger Wasser

Auch ich bisher höchst selten einen Wein aufgesäuert. Da ich sehr viele eigene Früchte vergäre, kann ich warten bis sie vollreif sind, dann haben sie in der Regel weniger Säure und viel Geschmack. Jeder wie er mag, die einen mögen eher leichtere Weine, die anderen lieben Fruchtbomben, das ist doch d...
von Metinchen
29 September 2021 17:44
Forum: Die Maischegärung
Thema: langsame Gärung
Antworten: 27
Zugriffe: 540

Re: langsame Gärung

Naja ich würde versuchen das umzutauschen.
von Metinchen
27 September 2021 15:54
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Was passt zu Schlehen
Antworten: 8
Zugriffe: 1943

Re: Was passt zu Schlehen

Hallo und herzlich Willkommen. Nun ich verstehe nicht so ganz was Du mit 10g Schlehe in 10l Apfelwein erreichen willst, wenn das mal kein Tippfehler ist mache Dir keine Sorgen um die Schlehensteine. Und was Du mit Ansatz und Beginn der Gärung meinst. Bei mir startet die Gärung nur ein paar Stunden n...
von Metinchen
22 September 2021 22:04
Forum: Die Maischegärung
Thema: getrocknete Früchte Set Browin
Antworten: 2
Zugriffe: 150

Re: getrocknete Früchte Set Browin

Naja, das hat was von Tütensuppe. Kann man essen, muss man aber nicht. Greife lieber zu Tiefkühlhimbeeren und einem vernünftigen Rezept. Die Arbeit dürfte die gleiche sein, das Ergebnis mit Sicherheit besser.
von Metinchen
22 September 2021 22:01
Forum: Sonstiges zum Thema Garten, Obst- und Fruchtanbau
Thema: Roter Weinbergspfirsich
Antworten: 6
Zugriffe: 336

Re: Roter Weinbergspfirsich

Pfirsiche habe ich mal wie Apfelmus gekocht, etwas Zucker zugefügt und mit einem Pürierstab püriert. Total lecker. Wenn man mehr davon macht, anschießend Portionsweise einfrieren oder heiß in saubere Gläser (so hält das aber nur 2bis3 Monate), abfüllen
von Metinchen
04 September 2021 07:25
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Mahonien 2021
Antworten: 8
Zugriffe: 384

Re: Mahonien 2021

Keine Sorge, ich wage aus der Ferne zu behaupten; die Hefe lebt noch! Einfach nach dem Zuckern mal einen Tag abwarten..
von Metinchen
30 August 2021 11:12
Forum: Zutaten
Thema: Antigel / Erbslöh Trenolin Opti DF
Antworten: 15
Zugriffe: 531

Re: Antigel / Erbslöh Trenolin Opti DF

Danke für die Info, noch habe ich etwas Zymex, aber das andere Pulver hört sich interesant an.
von Metinchen
21 Juli 2021 09:08
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Welche Hefe für einen nicht trockenen
Antworten: 2
Zugriffe: 779

Re: Welche Hefe für einen nicht trockenen

Hallo, kennst Du den Honigweinkeller und den Fruchweinkeller? Das ist die homepage zu diesem Forum. Da steht grundsätzliches zur Hefe und zur Einstellung zur Süsse usw. . Bitte erst mal mit einem erprobten guten Rezept (wie das von der Homepage) üben, damit man weiss was man macht, und dann experime...
von Metinchen
18 Juli 2021 14:09
Forum: Bierbrauer
Thema: Treberwein
Antworten: 6
Zugriffe: 2080

Re: Treberwein

:mrgreen: Cornflakes im Glas :mrgreen: :lol:
Nein das möchte ich nicht probieren, danke für die Info.

Zur erweiterten Suche