Die Suche ergab 1153 Treffer

von Metinchen
24 September 2020 22:10
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Genug Gärung???
Antworten: 25
Zugriffe: 311

Re: Genug Gärung???

Wie gesagt schütteln, und evtl. auch mal sprudelnd umschütten, so das viel Sauerstoff in den Ansatz gebracht wird. Das kann bei einer zickenden Hefe schon mal Wunder bewirken.
von Metinchen
10 September 2020 09:02
Forum: Gärbehälter
Thema: Gäreimer undicht
Antworten: 5
Zugriffe: 461

Re: Gäreimer undicht

Das kenne ich auch, allerdings habe ich mir nicht die Mühe gemacht herauszufinden wo die Dichtung undicht ist. Beholfen habe ich mir damit, das ich das untere Ende des Gärröhrchens einige male mit Frischhaltefolie umwickelt habe, und dieses dann ins Loch gesteckt habe. Bei mir ist es dann dicht.
von Metinchen
05 September 2020 09:14
Forum: Die Saftgärung
Thema: Welcher Saft für Apfelwein
Antworten: 32
Zugriffe: 1076

Re: Welcher Saft für Apfelwein

Optimal ist wenn keine Restsüsse mehr schmeckbar ist. Auch beantworte Dir die Frage wie süss soll der fertige Wein schmecken. Falls jetzt die Gärung aufhört, wird kein weiterer Zucker abgebaut -wat drin is, is drin- . Und nicht zu vergessen je höher der Alkoholgehalt desto schwerer tut sich die Gäru...
von Metinchen
05 September 2020 09:04
Forum: Gärbehälter
Thema: Kann der Gärballon zu groß sein?
Antworten: 4
Zugriffe: 244

Re: Kann der Gärballon zu groß sein?

Nimm ruhig das 30l Fass. Irgendwann kommst Du zu vielen Früchten, dann bist Du froh genügend Kapazitäten zu haben.
von Metinchen
03 September 2020 22:36
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Apfelmost in Flasche Nachgären.
Antworten: 16
Zugriffe: 690

Re: Apfelmost in Flasche Nachgären.

Okay, das war mir gar nicht bewusst.
von Metinchen
03 September 2020 22:29
Forum: Die Maischegärung
Thema: Pflaume mit Zimt?
Antworten: 11
Zugriffe: 592

Re: Pflaume mit Zimt?

Zimt in Pflaume habe ich auch schon probiert. Das ist auch als Glühwein unglaublich lecker. Aromatisiert habe ich aber erst in der Klärungsphase. Gerade Pflaume schmeckt während der Gärung echt komisch, da fand ich es klüger, um die Zimtintensität besser abschätzen zu können, bis zu diesem Stadium z...
von Metinchen
03 September 2020 22:19
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Apfelmost in Flasche Nachgären.
Antworten: 16
Zugriffe: 690

Re: Apfelmost in Flasche Nachgären.

Was spricht denn dagegen die Restsüsse mit Fructose einzustellen, und für das CO2 normalen Zucker zu verwenden. Wieviel davon, wieviel Druck erzeugt, habe ich mal in einem Bierbrau Forum gefunden.
von Metinchen
29 August 2020 09:29
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Wein aus Federweißer
Antworten: 10
Zugriffe: 612

Re: Wein aus Federweißer

Dem Vorschlag von Fruchtweinkeller würde ich auch folgen. Wen Du mit odentlich Antigel arbeitest, sollte das abpressen mi der Hand (ich jetzt mal davon aus das Du keine Presse besitzt) auch gut machbar sein. Und spannend fände ich, später vom gleichen Winzer mal 'ne Flasche des gleichen Traubenweine...
von Metinchen
14 August 2020 22:00
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Ist das Hefe?
Antworten: 1
Zugriffe: 117

Re: Ist das Hefe?

Das ist Hefe und Fruchtbestandteile. Die Gärung wird gegen Ende langsamer, da entsteht weniger CO2 ,welches die Schwebstoffe halt in der Schwebe hält. Einfach täglich weiter schwenken, das ist alles ganz normal.
von Metinchen
16 Juli 2020 10:31
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Wieviel zuckert ihr nach?
Antworten: 8
Zugriffe: 701

Re: Wieviel zuckert ihr nach?

Du kannst auch einige Flaschen eher süßer machen und einige etwas weniger süß. Dann hast Du verschiedene Weine.
von Metinchen
10 Juli 2020 17:48
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2020 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 43
Zugriffe: 4530

Re: 2020 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Eigentlich wollte ichin diesem Jahr nur 3 Ansätze machen (damit der Keller sich mal etwas leeren kann). Geplant sind/waren weisse Johanna, ein Aronia Met, und ein etwas grösserer Ansatz einer Zuchtschlehe oder Wildzwetsche (so genau weiss ich das nicht, was es ist, aber lecker) von Sträuchern einer ...
von Metinchen
10 Juli 2020 17:31
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Unsicher mit Zuckergehalt
Antworten: 48
Zugriffe: 1716

Re: Unsicher mit Zuckergehalt

Nach dem abmaischen enthält der Ansatz nur noch wenig CO2. Gib ihm ein paar Stunden, dann blubbt es wieder.

Zur erweiterten Suche