Die Suche ergab 1083 Treffer

von Metinchen
20 Februar 2019 13:13
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Herstellung 2%ige Schwefelige Säure
Antworten: 34
Zugriffe: 3256

Re: Herstellung 2%ige Schwefelige Säure

Ist mir schon selber Passiert, das ein paar Flaschen gebärt haben und ich statt Wein Sekt getrunken habe. :mrgreen: Obwohl, DAS nicht unbedingt eine Verschlechterung ist :lol: , ich spreche da aus Erfahrung :oops: . Aber das hatte bei mir weniger mit Schwefelbrühe, als mit , wie ich mittlerweile ve...
von Metinchen
08 Februar 2019 23:07
Forum: Zutaten
Thema: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?
Antworten: 60
Zugriffe: 1584

Re: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?

Lies Dich auf der Homepage mal ein bisschen ein und versuche dann mal an ein Tütchen einer Südweinhefe zu kommen. Portwein oder eine Sherryhefe wären da z.B. zu nennen. So ein kleines Tütchen ließe sich auch in einen Brief verschicken, wenn das hier in Deutschland jemand für Dich macht. Und auch wen...
von Metinchen
30 Januar 2019 16:36
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 19
Zugriffe: 596

Re: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

@420 verrätst Du uns in welchem Verhältnis Du die schwarze Johannisbeere mit dem Apfel gemischt hast? Und ob diese Mischung gut war oder ob Du beim nächsten Mal etwas ändern würdest. Blubbern tut bei mir Aktuell nichts, allerdings sind noch die meisten meiner Behältnisse voll. Da habe ich im letzten...
von Metinchen
30 Januar 2019 16:19
Forum: Met Tagebücher
Thema: Blutorangenwein
Antworten: 16
Zugriffe: 388

Re: Blutorangenwein

wickie hat geschrieben:
29 Januar 2019 12:52

Schwenken ist jetzt auch nicht mehr möglich, nur noch rühren. Vielleicht war es doch zu viel.
Da wirst du dann wohl nochmal ausgiebig probieren müssen :lol: .

Jedenfalls bin ich sehr gespannt wie sich der Orangengeschmack entwickelt bzw. ob er sich hält.
von Metinchen
28 Januar 2019 15:56
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: alternative Trübstoffquellen
Antworten: 17
Zugriffe: 308

Re: alternative Trübstoffquellen

Klar reden wir nur über eine Handvoll Trauben und über keinen Traubenwein. Aber je mehr holzige Teile drin sind desto mehr Fusel. Ob das nun schlimm ist wenn da ein paar Kerne drin sind muss jeder für sich selbst entscheiden. Schädlich wird das jetzt nicht sein da ist der reine Alkohol schlimmer. G...
von Metinchen
28 Januar 2019 13:25
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: alternative Trübstoffquellen
Antworten: 17
Zugriffe: 308

Re: alternative Trübstoffquellen

Ähh? Was ist dann mit Trauben Rotwein? Die werden meines Wissens nicht alle (die meisten schon, aber nicht alle) nach ein paar Tagen abgepresst, so das die dann reichlich vorhandenen Kerne dann auch länger in der Maische bleiben. Wir sprechen hier doch nur von ein paar Handvoll Trauben, oder?
von Metinchen
28 Januar 2019 10:01
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: alternative Trübstoffquellen
Antworten: 17
Zugriffe: 308

Re: alternative Trübstoffquellen

Ob man welche mit oder ohne Kerne nimmt ist Geschmackssache. Die Kerne bringen noch ein paar Gerbstoffe mit hinein, die sich geschmacklich positiv auswirken können. Überlege Dir mal ob das von Dir gewünscht ist.
von Metinchen
24 Januar 2019 20:13
Forum: Die Saftgärung
Thema: Zuckerzugabe Menge
Antworten: 118
Zugriffe: 3588

Re: Zuckerzugabe Menge

Schonung??? Oder meinst Du Klärung? In dem Fall ist Glas besser, weil es dichter ist. Durch Kunststoff wird immer etwas Sauerstoff durchdiffundieren.
von Metinchen
07 Januar 2019 16:40
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Welche Hefe für Met ?
Antworten: 7
Zugriffe: 192

Re: Welche Hefe für Met ?

Ob Du mit einer Kaltgärhefe und Met glücklich wirst bezweifele ich. Met mit einem hohen Glyceringehalt ist einfach besser vom Mundgefühl, und Honig gärt schwieriger als Zucker v.a. bei höherem Alkoholgehalt. Da ist eine Gärstockung vorprogrammiert. Du könntest Dir einen Gärschrank basteln, oder eine...
von Metinchen
07 Januar 2019 16:33
Forum: Zutaten
Thema: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?
Antworten: 60
Zugriffe: 1584

Re: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?

Um auf das Treat Thema zurückzukommen; Es ist ein Mythos das es nicht mit Backhefe klappt, aber der tiefe Grund für Weinhefe ist der dicke Kopp danach. :lol: :lol: :lol: Einen kleinen Backhefeversuch habe ich auch mal gemacht, ein paar Liter Apfelsaft. Der schmeckte auch gut geklärt, noch ekelhaft n...
von Metinchen
04 Januar 2019 23:32
Forum: Neuigkeiten
Thema: Fruchtweintagung 2019
Antworten: 23
Zugriffe: 831

Re: Fruchtweintagung 2019

Prima den Termin habe auch schon in der Firma vorgemerkt. Hauptsache es findet eine FWT statt.
von Metinchen
03 Januar 2019 17:32
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Außergewöhnliche Weingläser
Antworten: 2
Zugriffe: 107

Re: Außergewöhnliche Weingläser

Das mit dem cunca kann ich mir für Fruchtweine gut vorstellen :lol: :lol:

Zur erweiterten Suche