Die Suche ergab 1141 Treffer

von Metinchen
25 Juni 2020 21:52
Forum: Zutaten
Thema: Mal so eine richtig doofe Frage
Antworten: 2
Zugriffe: 218

Re: Mal so eine richtig doofe Frage

Hefe ist nicht nötig, wenn es schon gut gärt. Ob Hefenährsalz jetzt noch was bringt weiß ich nicht, schaden wird es aber nicht.
von Metinchen
22 April 2020 23:09
Forum: Heute im Glas
Thema: Hagebuttenwein 2019
Antworten: 2
Zugriffe: 249

Re: Hagebuttenwein 2019

Dann warte mal ab, bis er fertig ist. Geklärter Wein schmeckt i.d.R. um Längen besser als ungeklärter.
von Metinchen
16 April 2020 08:34
Forum: Heute im Glas
Thema: Eine Maispitze im April
Antworten: 4
Zugriffe: 382

Re: Eine Maispitze im April

Danke! Ach ich wusste gar nicht mehr, das davon noch was im Umlauf ist. 2 oder 3 Flaschen sollten noch im Keller liegen, da muß ich mir, nächste Tage, doch mal eine öffnen. Ja er ist bewußt zu trinken, mehr als ein kleines Glas voll geht nicht. Über die letzte kleine Flasche habe ich 4 mal getrunken...
von Metinchen
10 April 2020 21:51
Forum: Neuigkeiten
Thema: Ein schönes Osterwochenende!
Antworten: 6
Zugriffe: 617

Re: Ein schönes Osterwochenende!

Danke, das wünsche ich Euch auch allen.
von Metinchen
17 Februar 2020 20:06
Forum: Jahreszeiten
Thema: 2020 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender
Antworten: 13
Zugriffe: 1847

Re: 2020 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Gestern Abend war ich draussen im Garten umden Kater zu fragen, ob er wirklich draussen schlafen wollte. Der Kater war schnell gefunden, aber da raschelteces noch neben mir, schnell mit der Taschenlampe mal hingeleuchtet, da war schon ein Igel aktiv. Er suchte unter den Meisenknödeln nach Futter. Ok...
von Metinchen
09 Februar 2020 00:02
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Nachsüßen Tricks
Antworten: 3
Zugriffe: 661

Re: Nachsüßen Tricks

Wenn der Honig im Ballon ist, immer wieder mal schwenken. Nach spätestens 3Tagen ist er aufgelöst. Die Hefchen nehmen sich schon was sie brauchen .
von Metinchen
01 Januar 2020 16:28
Forum: Neuigkeiten
Thema: Schliddert gut rüber!
Antworten: 20
Zugriffe: 3617

Re: Schliddert gut rüber!

Ein frohes und gesundes neues Jahr, auf das alle Ansätze zu Eurer Zufriedenheit gelingen mögen.
von Metinchen
30 Dezember 2019 20:06
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Mein erster Brombeerwein
Antworten: 23
Zugriffe: 2447

Re: Mein erster Brombeerwein

Doch das wird , gib ihm Zeit. Stelle die Säure passend ein, gib soviel Zucker dazu bis es dir schmeckt, dann den Gärverschluss drauf , warm stellen, die zickige Nachgärung abwarten, evtl. mehr Zucker, klären, filtern ?, abfüllen, lange ! lagern. Das dauert natürlich. Vielleicht ist es das CO 2 in ve...
von Metinchen
24 Dezember 2019 17:04
Forum: Neuigkeiten
Thema: Ho-Ho-Ho
Antworten: 17
Zugriffe: 2572

Re: Ho-Ho-Ho

Ein friedvolles und zufriedenes Weihnachtsfest wünsche ich Euch allen
von Metinchen
23 Dezember 2019 13:52
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Kornkorkenverkorker Hobby erste Erfahrungen
Antworten: 15
Zugriffe: 1587

Re: Kornkorkenverkorker Hobby erste Erfahrungen

Herzlichen Glückwunsch zum Kroneverkorker. Wegen der Haltbarkeit braucst Du Dir keine Gedanken machen, ich habe Flaschen zum Teil schon 6/7 Jahre darin, die sind noch einwandfrei. Allerdings lagere ich die Flaschen auch stehend, wie das liegend ausssieht weiß ich nicht. Kleinenere Flaschen haben sxh...
von Metinchen
01 Dezember 2019 16:42
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 87
Zugriffe: 10959

Re: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Bei mir blubbert im Moment auch nichts mehr. Aber die Ballons sind voll. Und im Tiefkühler liegen noch ein paar Kilo Brombeeren...., die sollten noch in diesem Jahr verarbeitet werden. Naja, zwischen den Tagen wird dann mal gefiltert und abgefüllt , bis dahin sollten auch wieder ein paar Flaschen le...
von Metinchen
22 November 2019 16:22
Forum: Die Maischegärung
Thema: Meine ersten Maischegärungen
Antworten: 25
Zugriffe: 2030

Re: Meine ersten Maischegärungen

Du meinst draussen stehen lassen wegen der Selbstklärung? Dann entweder bis es hart friert oder der Wein klar ist.

Zur erweiterten Suche