Die Suche ergab 1123 Treffer

von Metinchen
10 September 2019 09:00
Forum: Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse
Thema: Mischung von Granny Smith und Trauben?
Antworten: 6
Zugriffe: 246

Re: Mischung von Granny Smith und Trauben?

Hallo Tine herzlich willkommen, Wie Chesten schon schrieb mache Dir mal die Arbeit und lese die Homepage durch, ja es ist viel aber es lohnt sich. Zu Deiner Frage, ob ein Wein süß oder trocken wird liegt am Restzucker am Ende der Gärung. Nimm lieber einen richtig aromatischen Apfel, der Granny Smith...
von Metinchen
10 September 2019 08:47
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Nachzuckern bei Maischegärung
Antworten: 22
Zugriffe: 296

Re: Nachzuckern bei Maischegärung

Hallo Andre', ich möchte auch Jason Oog bestätigen, passe auf die Maischezet bei Brombeeren auf. Mir ist er , in meiner Anfangszeit, auch schon 2 mal bitter geworden. Allerdings mache ich bis max. 5 Tage Maischezeit, probiere aber ab dem 3. Tag täglich. Wenn bitter, ich meine richtig bitter, nicht d...
von Metinchen
27 August 2019 11:20
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Himbeerwein
Antworten: 11
Zugriffe: 605

Re: Himbeerwein

Säure? Wie sieht es damit aus. Du kannst mit weniger Wasser starten und nach dem Abmaischen auf die gewünschte Literzahl einstellen. Dann reicht der 10er. Die Gesamtmenge würde ichaber immmer vom Säuregehalt abhängig machen. Z.B. 2.6kg Beeren und Zucker auf insgesamt 6l Maische auffüllen, nach dem a...
von Metinchen
27 August 2019 09:34
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Himbeerwein
Antworten: 11
Zugriffe: 605

Re: Himbeerwein

Himbeeren brauchst Du gar nicht zu zerkleinern. Die werden unter Zugabe von Antigel schön matschig und lassen sich gut per Hand abpressen. Auf diese Weise hielt sich der Bodensatz bei mir in Grenzen, ja es war etwas mehr als bei den Jo Beeren, aber es war okay.
von Metinchen
26 August 2019 21:07
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 62
Zugriffe: 3313

Re: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

So, mit Zurückhaltung beim Weinmachen, das war wohl nix :pfeif: :roll: :oops: . Nachdem ich Mann erzählt hatte das bei einer Freundin die Pflaumenbäume voll wie nie hängen, fragte er wieviel Pflaume denn noch im Keller liegt. Äh? so 3 oder 4 Flaschen. Das sei aber nicht viel, schließlich ist Zwetsch...
von Metinchen
24 August 2019 09:33
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Wenig Alkohol und Kohlensäure
Antworten: 7
Zugriffe: 755

Re: Wenig Alkohol und Kohlensäure

Nee, wegkippen ist zu schade, das sehe ich genauso. Spontan fällt mir ein, mach doch mal Probeweise, aus einem Liter Apfelsaft eine Art Gärstarter. Wenn der auch so ca. 7% hat gibst Du einen Liter vom Met mit hinein. Das sollte dann in 1 bis 2 Tagen sprudeln wie ein Federweisser und Apfel Honig Fede...
von Metinchen
19 August 2019 21:23
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Kronkorkenverkorker welches Modell ?
Antworten: 10
Zugriffe: 537

Re: Kronkorkenverkorker welches Modell ?

Also i h habe auch den Emily, wenn man es etwas gefühlvoll macht ist das verkorken simpel. Für den Hausgebrauch verkorke ich auch 0,33l Flaschen. Diese Klarglasflaschen in denen Limo oder so was ist. Die sehen auch etwas edler als die normale Bierflasche aus. Auch würde ich gucken das Du sowohl 26mm...
von Metinchen
04 August 2019 22:20
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: absoluter Anfänger
Antworten: 11
Zugriffe: 363

Re: absoluter Anfänger

Alles kann man durch "natürliche" Zutaten ersetzen, sie bringen halt eineneigenen Geschmack mit. Selber habe ich noch nie Tannin in Tütenform zugegeben, aber worauf ich nie verzichten würde ust eine Reinzuchthefe. Gerade bei einem Met, bei dem man doch einige Euro in Honig investiert, wäre mir das R...
von Metinchen
03 August 2019 17:32
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Brocken im Met.
Antworten: 7
Zugriffe: 151

Re: Brocken im Met.

Gucke es dir mal gut an, auf den Bildern kann ich es nicht so recht erkennen, sind die Brocken pelzig oder sind es einfach nur Brocken. Wenn es einfach nur Brocken sind, schließe ich mich der schon geäußerten Vermutungen an, das es Eiweiße oder Wachse sind. Ist der Ballon wirklich luftdicht verschlo...
von Metinchen
02 August 2019 16:05
Forum: Jahreszeiten
Thema: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender
Antworten: 57
Zugriffe: 2709

Re: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Ach Aronia😥,
meine wollte ich noch 3 bis 4 Tage am Strauch lassen, tags drauf war leer. BLÖDE AMSELN.
von Metinchen
02 August 2019 16:01
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung zu Ende?
Antworten: 49
Zugriffe: 1531

Re: Gärung zu Ende?

Okay das ist eine Möglichkeit . Lasse ihn nun zu Ende gären, bis das am Besten keine Restsüsse mehr zu schmecken ist. Dann abziehen und die gewünschte Süsse mit Fructose einstellen. Schnell wird das abernicht gehen. Um die vorhandenen H3fen ein wenig zu beleben, stelle den Ansatz schön muckelig warm...
von Metinchen
01 August 2019 22:34
Forum: Jahreszeiten
Thema: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender
Antworten: 57
Zugriffe: 2709

Re: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

So, dieses Jahr ist alles etwas früher ( bei uns jedenfalls). Jedenfalls bin ich letzten Sonntag zu einer kleinen Fahrradtour aufgebrochen. Warumauchimmer habe ich mal einen kleinen Eimer mitgenommen. Wieder zuhause war er voll mit Brombeeren. Heute bin ich noch mal los undmittlerweile ruhen fast 8k...

Zur erweiterten Suche