Die Suche ergab 1093 Treffer

von Metinchen
16 April 2019 09:49
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Upgrade Pulcino 10
Antworten: 5
Zugriffe: 56

Re: Upgrade Pulcino 10

Schade, die Bilder bekomme ich nicht geöffnet.
von Metinchen
29 März 2019 23:02
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung zu Ende?
Antworten: 36
Zugriffe: 381

Re: Gärung zu Ende?

Ergänzt dazu, wenn noch Restsüße im Wein vorhanden ist zeigt ein Vinometer oft Quatsch an.
von Metinchen
25 März 2019 07:54
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Hilfe die Flaschen sind knapp !!!!
Antworten: 12
Zugriffe: 225

Re: Hilfe die Flaschen sind knapp !!!!

Wenn ich nach meiner letzten Abfüllaktion bei mir in den Keller schaue, dann habe ich eine Idee, wo die sein könnten :mrgreen: :lol: Und da sind noch weitere 70l in Ballons :hmm: Jaja, genau das ist das Problem. die Ernte war letztes Jahr einfach zu gut, und über Winter ist habe ich kaum was getrun...
von Metinchen
23 März 2019 09:36
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Hilfe die Flaschen sind knapp !!!!
Antworten: 12
Zugriffe: 225

Re: Hilfe die Flaschen sind knapp !!!!

Hmmm, das habe ich auch schon bemerkt ;) . Für den Eigenverbrauch habe ich mir letztes Jahr 50 hübsche 12- Kant Plopp Flaschen bestellt. In meiner "Standardgröße" 0,5l. Die gab es aber auch in anderen Größen wie 0,75l oder 1l . Nun wollte ich noch ein paar Flaschen in eben diesen Größen nachbestelle...
von Metinchen
13 März 2019 08:44
Forum: Jahreszeiten
Thema: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender
Antworten: 23
Zugriffe: 399

Re: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Ja , Frühling :hmm: ? Die Forsythien sind aufgeblüht, die Narzissen fast verblüht, bei der Magnolie stehen die Blütenknospen kurz vor dem aufspringen. Bei allem anderern sind die Blattknospen schon deutlich dick und es fehlen nur noch ein paar wärmere Tage, dann wird es grün. Allerdings habe ich sch...
von Metinchen
12 März 2019 17:54
Forum: Jahreszeiten
Thema: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender
Antworten: 23
Zugriffe: 399

Re: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Hallo, mich würde mal interessieren, ob Ihr bzw. euer Garten gut durch den Sturm gekommen seid? Bei mir ist nix passiert außer das uns eine ca. 5m lange und 1,20m breite Stegdoppelplatte im Garten zugeflogen ist. Der Besitzter konnte aber zwischenzeitlich in der Nachbarschaft auffindig gemacht werde...
von Metinchen
09 März 2019 10:27
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Probleme bei der Herstellung von Kwas
Antworten: 5
Zugriffe: 112

Re: Probleme bei der Herstellung von Kwas

Hallo und herzlich willkommen, Kwas haben hier wohl bisher die wenigsten gemacht, ich auch nicht. Trotzdem versuche ich Dir zu helfen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie das schmecken soll. Das es sauer schmeckt, liegt daran das der vorhandene Zucker verbraucht ist. Essig ist es nach zwei Tagen wo...
von Metinchen
21 Februar 2019 18:28
Forum: Heute im Glas
Thema: Met mit Holunder....
Antworten: 0
Zugriffe: 69

Met mit Holunder....

....., von 2012 von Fibroin. Eine Tauschweinflasche die ich gerade geöffnet hatte. Beim herausziehen des Korkens zischte es leise ?-? , hmm? . Die Farbe noch dunkelstrot. Und ja es ist tatsächlich eine Nachgärung ( juchu, endlich mal eine perlende Flasche, die nicht von mir ist ;) , oder reicht es w...
von Metinchen
21 Februar 2019 09:05
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Met bildet schaum/Haut
Antworten: 5
Zugriffe: 171

Re: Met bildet schaum/Haut

Perfekt, so muss gärender Met aussehen.
von Metinchen
21 Februar 2019 09:02
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: 1. Met - Forum durchsucht
Antworten: 18
Zugriffe: 572

Re: 1. Met - Forum durchsucht

Das die Gärung wieder gestartet ist , kann daran liegen, das durch das nachzuckern etwas Sauerstoff in den Ballon gelangt ist. Das sich die Hefe wohl etwas schwer tut wegen reichlich Zucker, hat Chesten ja schon geschrieben. Eine beliebte Möglichkeit der Hefe nochmal einen "Schups" zu geben ist den ...
von Metinchen
20 Februar 2019 13:13
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Herstellung 2%ige Schwefelige Säure
Antworten: 34
Zugriffe: 3570

Re: Herstellung 2%ige Schwefelige Säure

Ist mir schon selber Passiert, das ein paar Flaschen gebärt haben und ich statt Wein Sekt getrunken habe. :mrgreen: Obwohl, DAS nicht unbedingt eine Verschlechterung ist :lol: , ich spreche da aus Erfahrung :oops: . Aber das hatte bei mir weniger mit Schwefelbrühe, als mit , wie ich mittlerweile ve...
von Metinchen
08 Februar 2019 23:07
Forum: Zutaten
Thema: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?
Antworten: 60
Zugriffe: 1940

Re: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?

Lies Dich auf der Homepage mal ein bisschen ein und versuche dann mal an ein Tütchen einer Südweinhefe zu kommen. Portwein oder eine Sherryhefe wären da z.B. zu nennen. So ein kleines Tütchen ließe sich auch in einen Brief verschicken, wenn das hier in Deutschland jemand für Dich macht. Und auch wen...

Zur erweiterten Suche