Die Suche ergab 1107 Treffer

von Metinchen
14 Juli 2019 16:21
Forum: Met Tagebücher
Thema: Haselnuss Met mit Waldhonig
Antworten: 23
Zugriffe: 590

Re: Haselnuss Met mit Waldhonig

Ob die Haselnuss schmeckbar ist würde michh ach interesieren. Zur Säure, probiere es doch mit einer kleinen Menge Wein und einer genau abgemessenen Menge Säure einfach auch. Dann weisst Du was Dir besser schmeckt.
von Metinchen
07 Juli 2019 20:53
Forum: Heute im Glas
Thema: Tinchen´s lieblicher Kirschwein 2018
Antworten: 3
Zugriffe: 67

Re: Tinchen´s lieblicher Kirschwein 2018

Ach, Ihr macht mich ganz verlegen :oops: , mit soviel Lob. Das "Geheimnis " ist ganz einfach. Man nehme nach Möglichkeit nur vollreife Früchte, davon soviel das man auf keinen Fall (außer Met) aufsäuern muss, sondern lediglich die Säure durch verdünnen einstellt. Bei fast allem mache ich eine Maisch...
von Metinchen
05 Juli 2019 13:21
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 51
Zugriffe: 1517

Re: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Das mit den Traubenschalen hört sich interessant an. Das könnte noch ein paar Aromen, sowie Gerbstoffe reinbringen.
Selber überlege ich gerade ob ich die diesjährigen Aronia einfriere und nächstes Jahr zu den Süsskirschen gebe, stelle ich mir auch lecker vor.
von Metinchen
05 Juli 2019 13:15
Forum: Jahreszeiten
Thema: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender
Antworten: 38
Zugriffe: 925

Re: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

[ Die zwei Stunden gestern habe ich dann auf der Terasse weitergemcht. Vor 20:00 Uhr brauchte man ja noch keine Jacke. Inzwischen habe ich 5kg fertig, grob 2 kg warten noch. Jetzt darf ich noch Antigel bestellen und mir Gedanken über ein Rezept machen. Nehme ich dazu schwarze Jobeeren? Metinchen be...
von Metinchen
04 Juli 2019 21:37
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 51
Zugriffe: 1517

Re: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

So, die ersten Ernten sind im Ballon, es blubbern aktuell; 8l weisse Johannisbeeren 9l rote Johannisbeeren 14l Süßkirschen 4l Süßkirschen mit Honig 8l Sauerkirschen 4l Sauerkirschen mit Honig und seit 2Tagen im Ballon ca.6 l Jostabeeren. Diese erstmalig als alleiniger Ansatz weil die Beeren Menge di...
von Metinchen
28 Juni 2019 09:18
Forum: Jahreszeiten
Thema: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender
Antworten: 38
Zugriffe: 925

Re: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Der linke Niederrhein meldet; Rote und weisse Johannisbeeren sind seit einer Woche im Ballon, aber etwas weniger als im Vorjahr. Die schwarzen sind deutlich weniger, auch noch nicht reif, bzw. die oberen sind von der Sonne verkocht. Am Apfelbaum hängt gar nichts, es hat zur Blütezeit aber auch mal e...
von Metinchen
26 Juni 2019 09:14
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Fruchtwein in Schraubflaschen abfüllen - dumme Idee?
Antworten: 6
Zugriffe: 155

Re: Fruchtwein in Schraubflaschen abfüllen - dumme Idee?

Es besteht auch die Möglichkeit den Wein mit vielleicht auf 11 bis 12 % durchgären zu lassen, das sollte er bei dem Sommerwetter schaffen. Dann sollte sich auch schon was klären, gerade Kirsche und Johanna klären in der Regel gut. Kurz vor der Fahrt in Schraubverschluss Flaschen abfüllen, aber nicht...
von Metinchen
18 Juni 2019 13:29
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met und das Honigaroma
Antworten: 7
Zugriffe: 156

Re: Met und das Honigaroma

Hallo Niko, herzlich willkommen, Wurde Dein Met gefiltert. Wie langehat er gelagert? Verbleibende Trübstoffe überdecken gerne das Aroma, bei langer Lagerung treten die Aromostoffe oft aucg wieder mehr durch. Oder hast Du geschönt? Das entfernt auch Teile des Geschmackes. Gib uns doch mal eine kurze ...
von Metinchen
11 Juni 2019 09:36
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filter vor Verstpofung schützen
Antworten: 3
Zugriffe: 76

Re: Filter vor Verstpofung schützen

Habe ich noch nie gehört, was aber nicht heisst das es nicht funktionieren kann. Aber Partikel die von Kaffeefilter zurückgehalten werden sind eher grob. Wenn man einen so trüben Wein filtern möchte, würde ich eher zu groben Filterplatten greifen. Wenn es sich um Kostenersparnis bei den Platten geht...
von Metinchen
02 Juni 2019 22:59
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Gärende in Sicht ?
Antworten: 2
Zugriffe: 121

Re: Gärende in Sicht ?

Es gärt noch. Und das kann noch eine ganze Weile so weitergehen. Es ist völlig normal das sich Gärung beim Met, bei den letzten Prozenten stark verlangsamt. Es wird halt anstrengend für die Hefe.
Also; weiterschütteln, den Zuckergehalt beobachten und gegebenenfalls nachzuckern. Und Geduldig sein
von Metinchen
26 Mai 2019 01:59
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Milchwein?
Antworten: 25
Zugriffe: 592

Re: Milchwein?

Vielleicht erstmal im kleineren Rahmen, da reicht auch eine 2l Flasche
von Metinchen
11 Mai 2019 21:46
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe-Tagebuch: Vergleich Siha 8, Siha 10 und Portwein
Antworten: 31
Zugriffe: 2158

Re: Hefe-Tagebuch: Vergleich Siha 8, Siha 10 und Portwein

NeoArmageddon hat geschrieben:
11 Mai 2019 18:03


Ich werde je eine Flasche zur Tagung mitbringen, damit wir das ganze einmal ausführlich diskutieren können.
Au ja, da bin ich mal gespannt. Bin ja Siha 8 Fan :lol:

Zur erweiterten Suche