Die Suche ergab 285 Treffer

von Metdruidenlehrling
29 August 2023 21:32
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säurebestimmung dunkler Wein
Antworten: 16
Zugriffe: 1184

Re: Säurebestimmung dunkler Wein

Ah tut mir leid, ich vergass zu erwähnen, dass ich zusammen mit den 1,2 Litern dest. Wasser mit ca. 600g Honig weiter nachgezuckert habe, was auch noch einmal Volumen ergibt. Damit ist das Volumen von ca. 11 Litern auf nun ca. 13 Liter gestiegen, sorry! So bin ich auch auf die 8,2 g/l gekommen, da d...
von Metdruidenlehrling
29 August 2023 10:27
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säurebestimmung dunkler Wein
Antworten: 16
Zugriffe: 1184

Re: Säurebestimmung dunkler Wein

Ich danke dir vielmals lieber Bahnwein! Bisher hatte ich das grosse Glück, zu wenig als zu viel Säure im Ansatz zu haben. Gestern daher noch ein paar gute Stunden verbracht, einen Rechner zu finden, aus dem ich schlau werde. Mit deiner Rechnung fällt es mir wie Schuppen von den Augen, dass man es au...
von Metdruidenlehrling
29 August 2023 01:20
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säurebestimmung dunkler Wein
Antworten: 16
Zugriffe: 1184

Re: Säurebestimmung dunkler Wein

Dann hat sich die Verwirrung ja in Wohlgefallen aufgelöst, sehr gut :clap: Hahahahaha, jaaaa... wäre echt super gewesen, wenn es so gekommen wäre... Habe 1,2 Liter dest. Wasser nachgelegt, um nach der Rechnung von 9 g/l auf 7,5 g/l runterzukommen. Heute drei mal nachgemessen und jedes mal bei minde...
von Metdruidenlehrling
24 August 2023 23:49
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säurebestimmung dunkler Wein
Antworten: 16
Zugriffe: 1184

Re: Säurebestimmung dunkler Wein

Hallo zusammen Erst mal danke für eure Antworten! Aber war ja fast richtig, ausser das du V2 für zwei unterschiedliche Sachen benutzt hast. Okay, ich sehe deinen Punkt, @Bahnwein. Aber ich bin wie erwähnt schon unfassbar dankbar, dass mir die moderne Technik dieses Leid zumindest im Endergebnis korr...
von Metdruidenlehrling
24 August 2023 00:11
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säurebestimmung dunkler Wein
Antworten: 16
Zugriffe: 1184

Re: Säurebestimmung dunkler Wein

Wenn "10 + 5" bedeutet, dass du 10 ml Probe mit 5 ml Wasser (am Besten demineralisiert) verdünnen sollst, dann wirst du gescheite Werte bekommen. Ganz ehrlich, das habe ich noch NIE gemacht, da ich immer davon ausgegangen bin, dass es 10 ml bis zur 0er Marke sind. :D Und die Weinansätze s...
von Metdruidenlehrling
23 August 2023 21:48
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säurebestimmung dunkler Wein
Antworten: 16
Zugriffe: 1184

Re: Säurebestimmung dunkler Wein

Hallo Andreas, schön dich wieder zu lesen! :D Ich habe selbst gestaunt, aber diese winzige hochgestanzte Angabe am Plastikfuss "5+10 ml" ist mir erst nach 13 Jahren aufgefallen. Nur hat die Messung auch nach mittlerweile vielen Ansätzen immer geschmacklich perfekt gepasst. Das Acidometer h...
von Metdruidenlehrling
23 August 2023 03:09
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säurebestimmung dunkler Wein
Antworten: 16
Zugriffe: 1184

Re: Säurebestimmung dunkler Wein

Ein kleines Adendum, da ich meine Edit-Privilegien bereits ausgereizt habe: Der Ansatz ist nach dem 20L Rezept auf 13 Liter ausgelegt, nach dem Abpressen waren es noch 11 Liter die ich nun habe. Mich hat nur gewundert, dass im Kirsch-Met Rezept steht, dass das Volumen nach dem Abpressen wieder aufge...
von Metdruidenlehrling
23 August 2023 02:03
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säurebestimmung dunkler Wein
Antworten: 16
Zugriffe: 1184

Säurebestimmung dunkler Wein

Seid gegrüsst, liebe Forenmitglieder! Wie ihr dem Titel bereits entnehmen könnt, bräuchte ich etwas Unterstützung bei der Bestimmung der Säure bei meinem Met "Schwarzes Blut", da mir die SuFu kein Glück brachte. Ich konnte bereits 2019 erfolgreich Schwarzes Blut brauen, dieses mal bin ich ...
von Metdruidenlehrling
04 Juni 2018 19:22
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Fruchtkerne im Wein
Antworten: 8
Zugriffe: 2981

Re: Fruchtkerne im Wein

Hallöchen, long time no read.. Sorry erstmal, dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, nur bin ich gerade dabei einen Himbeer-Met (mein erster) zu machen und frage mich, wie viele Kerne zu viele sind. Die SUFU brachte leider nur zwei Threads dazu, die mir nicht halfen. Ich habe am 2. Juni einen...
von Metdruidenlehrling
11 April 2015 14:35
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Typischer "Faule Eier Geruch" im Metstarter
Antworten: 7
Zugriffe: 7127

Re: Typischer "Faule Eier Geruch" im Metstarter

Naja scheinbar stinkt er ja garnicht, sondern riecht nun mehr nach vergorenem Apfel als nach Hefe. Ich bin es einfach gewohnt sehr penibel zu arbeiten, alles sofort zu verbrauchen, täglich das Tagebuch zu schreiben und alles sauber zu halten. Daher kenne ich Met-Starter nur als Schaumexplosion die s...
von Metdruidenlehrling
11 April 2015 14:08
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Typischer "Faule Eier Geruch" im Metstarter
Antworten: 7
Zugriffe: 7127

Re: Typischer "Faule Eier Geruch" im Metstarter

Und die Option, dass ich die abgesetzte Hefe aus dem bereits gärenden Wikingerblut verwende? Denn heute müsste ich diesen mit Säure einstellen und nachzuckern. Problem ist eben, dass meine TK-Kirschen im Kühlschrank bereits bei 4°C aufgetaut sind. Meine Mutter meint, dass ich diese spätestens morgen...
von Metdruidenlehrling
11 April 2015 13:00
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Typischer "Faule Eier Geruch" im Metstarter
Antworten: 7
Zugriffe: 7127

Typischer "Faule Eier Geruch" im Metstarter

Hallo miteinander! Auch wenn ich es ziemlich peinlich finde, dass ich sowas nach ca. 4 Jahren Fruchtweinerfahrung noch fragen muss, habe ich leider in der Forum-Suche nichts gefunden was mir Aufschluss gibt.. :oops: Folgende Situation: Ich habe vor 11 Tagen einen Gär-Starter mit der Hefe "Burgu...

Zur erweiterten Suche