Die Suche ergab 277 Treffer

von Metdruidenlehrling
04 Juni 2018 19:22
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Fruchtkerne im Wein
Antworten: 8
Zugriffe: 866

Re: Fruchtkerne im Wein

Hallöchen, long time no read.. Sorry erstmal, dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, nur bin ich gerade dabei einen Himbeer-Met (mein erster) zu machen und frage mich, wie viele Kerne zu viele sind. Die SUFU brachte leider nur zwei Threads dazu, die mir nicht halfen. Ich habe am 2. Juni einen...
von Metdruidenlehrling
11 April 2015 14:35
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Typischer "Faule Eier Geruch" im Metstarter
Antworten: 7
Zugriffe: 3438

Re: Typischer "Faule Eier Geruch" im Metstarter

Naja scheinbar stinkt er ja garnicht, sondern riecht nun mehr nach vergorenem Apfel als nach Hefe. Ich bin es einfach gewohnt sehr penibel zu arbeiten, alles sofort zu verbrauchen, täglich das Tagebuch zu schreiben und alles sauber zu halten. Daher kenne ich Met-Starter nur als Schaumexplosion die s...
von Metdruidenlehrling
11 April 2015 14:08
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Typischer "Faule Eier Geruch" im Metstarter
Antworten: 7
Zugriffe: 3438

Re: Typischer "Faule Eier Geruch" im Metstarter

Und die Option, dass ich die abgesetzte Hefe aus dem bereits gärenden Wikingerblut verwende? Denn heute müsste ich diesen mit Säure einstellen und nachzuckern. Problem ist eben, dass meine TK-Kirschen im Kühlschrank bereits bei 4°C aufgetaut sind. Meine Mutter meint, dass ich diese spätestens morgen...
von Metdruidenlehrling
11 April 2015 13:00
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Typischer "Faule Eier Geruch" im Metstarter
Antworten: 7
Zugriffe: 3438

Typischer "Faule Eier Geruch" im Metstarter

Hallo miteinander! Auch wenn ich es ziemlich peinlich finde, dass ich sowas nach ca. 4 Jahren Fruchtweinerfahrung noch fragen muss, habe ich leider in der Forum-Suche nichts gefunden was mir Aufschluss gibt.. :oops: Folgende Situation: Ich habe vor 11 Tagen einen Gär-Starter mit der Hefe "Burgund" a...
von Metdruidenlehrling
07 November 2014 13:34
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Von der Flasche zurück in den Ballon? (Nachgärung)
Antworten: 7
Zugriffe: 1480

Re: Von der Flasche zurück in den Ballon? (Nachgärung)

Schade, in dem Fall hole ich die Flaschen heute schon wieder herein.

Mein Schätzeisen sollte in Ordnung sein, wurde erst vor kurzem mit Nähfaden und Kadifit gründlichst gereinigt. Und der Wein knallt durch den hohen Zuckergehalt ziemlich dolle, daher glaube ich der Prozentangabe schon :lol:
von Metdruidenlehrling
06 November 2014 17:26
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Von der Flasche zurück in den Ballon? (Nachgärung)
Antworten: 7
Zugriffe: 1480

Re: Von der Flasche zurück in den Ballon? (Nachgärung)

Nun ich werde die Flaschen weiter draußen stehen lassen bei 15 °C - 8 °C Außentemperatur. Das sollte der Hefe bei geschätzten 17 % Alkohol auch den Rest geben. Sie stehen nun 7 tage draußen, 7 weiter sollen noch folgen. Danach nehme ich sie wieder in mein Zimmer bei 22 °C und schaue, wie sie reagier...
von Metdruidenlehrling
01 November 2014 18:30
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Von der Flasche zurück in den Ballon? (Nachgärung)
Antworten: 7
Zugriffe: 1480

Re: Von der Flasche zurück in den Ballon? (Nachgärung)

Allerdings bist du gezwungen, die Flaschen zeitnah zu trinken...
Sicher..? Ich wollte ihn eigentlich 1 Jahr reifen lassen...
von Metdruidenlehrling
01 November 2014 16:07
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Von der Flasche zurück in den Ballon? (Nachgärung)
Antworten: 7
Zugriffe: 1480

Von der Flasche zurück in den Ballon? (Nachgärung)

Hallöchen, ich melde mich auch mal wieder.... ..jedoch mit einem ähnlichen Problem, wie ich es schon vor fast einem Jahr hatte. Es geht um mein "Schwarzes Blut". Ich habe mich genau an das Rezept gehalten, Restzuckermethode mit Honig befolgt, 10 Liter erhalten und ihn dann vom Bodensatz getrennt und...
von Metdruidenlehrling
08 August 2014 05:55
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Schwarzes Blut - Rote statt Schwarze Johannisbeeren?
Antworten: 12
Zugriffe: 2713

Re: Schwarzes Blut - Rote statt Schwarze Johannisbeeren?

Selbst verständlich :D Nur habe ich nun selbst den Unterschied zwischen roten und blauen Jobis erfahren und holla... das wäre mit Sicherheit ein Unterschied gewesen. Und zum Rezept, da werde ich euch sowieso bald noch einmal konsultieren. Ein Freund von mir hätte gern einen Apfel-Wein mit Honig als ...
von Metdruidenlehrling
07 August 2014 18:07
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Schwarzes Blut - Rote statt Schwarze Johannisbeeren?
Antworten: 12
Zugriffe: 2713

Re: Schwarzes Blut - Rote statt Schwarze Johannisbeeren?

Suuuuper Nachrichten! Leute, denkt immer daran: Mama kann und weiss alles. Immer. :lol: Meine Mutter hat im Internet irgendwo einen Tipp gelesen, wo man schwarze Jobis herbekommt und sie behielt recht! :clap: Im Laden, der sich aus dem Wort "Mix" und "Markt" zusammensetzt (Puh, es lebe die Umschreib...
von Metdruidenlehrling
07 August 2014 14:52
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Schwarzes Blut - Rote statt Schwarze Johannisbeeren?
Antworten: 12
Zugriffe: 2713

Re: Schwarzes Blut - Rote statt Schwarze Johannisbeeren?

Oder wäre sogar schwarzer Johannisbeer-Nektar eine Möglichkeit?
von Metdruidenlehrling
07 August 2014 00:19
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Schwarzes Blut - Rote statt Schwarze Johannisbeeren?
Antworten: 12
Zugriffe: 2713

Re: Schwarzes Blut - Rote statt Schwarze Johannisbeeren?

Alles klar, vielen Dank!

Kann ich den Pfiff evtl mit einem "Johannisbeer/Kirsch-Tee" beigeben? Den Himbeer/Brombeer-Tee habe ich auch schon gefunden, wäre das evtl. eine Idee?

Zur erweiterten Suche