Die Suche ergab 12 Treffer

von MetBlaeht
14 Februar 2010 19:33
Forum: Gärbehälter
Thema: Schüler, 17, m sucht Trost!
Antworten: 14
Zugriffe: 677

Schüler, 17, m sucht Trost!

Mach dir keinen Kopf...aber da es anscheinend schon vielen passiert is werd ich auch mal meinen Senf dazu geben ?-| Mir ist vor gut 1 Woche nen 5 Liter Ansatz mit Met kaputtgegangen...als ich nem´ Freund etwas anbieten wollte und ich den Ballon aufs Fensterbrett gestellt habe. 6 Stunden aufwischen (...
von MetBlaeht
10 Februar 2010 12:50
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Sauerkirschwein - nach 5 Monaten immer noch 'Federweißer-Geschmack'
Antworten: 1
Zugriffe: 311

Sauerkirschwein - nach 5 Monaten immer noch 'Federweißer-Geschmack'

Hallo Leute! Habe folgendes "Problem" Habe im Sommer Sauerkirschwein angesetzt und so gut es geht alle Anweisungen aus dem Fruchtweinkeller befolgt. Habe den Wein nach ca. 2 Monaten Gärung abgezogen (Saftgärung), Restzucker bestimmt und geschmacklich einen guten Wein bekommen. Einzige Problem , welc...
von MetBlaeht
25 Oktober 2009 19:00
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: 10Liter-Metansatz zuviel Äpfel verwendet?!
Antworten: 2
Zugriffe: 118

10Liter-Metansatz zuviel Äpfel verwendet?!

Stimmt! so hab ich die ganze sache noch garnicht betrachtet.

Also werd ich vom Met beim Nachzuckern wohl immer etwas mehr probieren

Danke für den Vorschlag!!
von MetBlaeht
25 Oktober 2009 18:45
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: 10Liter-Metansatz zuviel Äpfel verwendet?!
Antworten: 2
Zugriffe: 118

10Liter-Metansatz zuviel Äpfel verwendet?!

Habe vorgestern einen 10-Liter Metansatz gemacht, alles nach Basisrezept vom Honigweinkeller....bis auf die Anzahl der Äpfel -.- Habe den Rest der Zutaten mehr oder weniger durch 2 geteilt(Honig/Wasser/Apfelsaft/Antigel..) Nun habe ich aber statt "6-8 zerriebene Äpfel (mit Schale aber ohne Kerngehäu...
von MetBlaeht
05 November 2008 15:28
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Garaufsatz für 3 Sekunden abgefallen
Antworten: 2
Zugriffe: 240

Garaufsatz für 3 Sekunden abgefallen

Sry wegem dem Bild...

Danke brauch ich mir also keine Sorgen machen ;)
von MetBlaeht
05 November 2008 14:05
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Garaufsatz für 3 Sekunden abgefallen
Antworten: 2
Zugriffe: 240

Garaufsatz für 3 Sekunden abgefallen

Hi mein Weinballon steht neben meinem DVD-Player und vorgestern Abend bin ich gegen den Gäraufsatz gekommen der kurzzeitig abgefallen ist! Habe ihn dann sofort wieder aufgesetzt und geschüttelt Momentan gärt es wieder aber nicht mehr so stark wie vorher. Frage: Hat die kurzzeitige Sauerstoffzufuhr e...
von MetBlaeht
28 Oktober 2008 08:40
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: 11 Liter Met im 25Liter-Ballon
Antworten: 1
Zugriffe: 196

11 Liter Met im 25Liter-Ballon

Hallo! Habe am gestrigen Tag meinen Gärstarter für 2 Weine benutzt! 1. 5Liter-Ballon mit 4 Liter Hagebuttenwein >>blubbert wild vor sich hin 2. 25Liter-Ballon mit 11Liter Met >>regt sich nur was beim Schütteln Meine Frage: Ist der Steigraum im 25 Literballon zu gross um eine Sauerstoffreie Umgebung ...
von MetBlaeht
27 Oktober 2008 15:40
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Gärstarter - 24h keine Anzeichen von Aktivität
Antworten: 5
Zugriffe: 805

Gärstarter - 24h keine Anzeichen von Aktivität

So nun ist eine deutliche Trübung vorhanden und beim schütteln entsteht auf der Oberfläche weißer Schaum(Blasen) und im Gärrohr entweicht beim schüttlen Luft! Von alleine ist kaum etwas zu erkennen im Gärrohr denke es liegt daran das bei einem 5 liter-Ballon und nur 500ml Flüssigkeit nicht soviel dr...
von MetBlaeht
26 Oktober 2008 18:48
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Kitzinger Reinzuchthefe 300L ???
Antworten: 15
Zugriffe: 929

Kitzinger Reinzuchthefe 300L ???

Kann ich jetzt nach 24h und keiner Aktivität nochmal das Garrohr und den korken abnehmen und ein wenig hefe nachgeben?

Weil immerhin ist das ja auch die Menge an Hefe die nachher mit an 10l Wein kommen und da sind 3ml ziemlich wenig
von MetBlaeht
26 Oktober 2008 18:18
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Kitzinger Reinzuchthefe 300L ???
Antworten: 15
Zugriffe: 929

Kitzinger Reinzuchthefe 300L ???

1/3 Der Flasche für 300l oder 1/3 (ca. 2-3ml) eines Striches?!

Die Flasche hat 10 Stricke und ist für 300l
Also ist von Strich zu Strich die Menge für 30liter
also habe ich 1/3 von Strich zu Strich genommen!
von MetBlaeht
26 Oktober 2008 17:36
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Gärstarter - 24h keine Anzeichen von Aktivität
Antworten: 5
Zugriffe: 805

Gärstarter - 24h keine Anzeichen von Aktivität

Hi Habe gestern Abend einen Gärstarter wiefolgt angefertigt: 0,5 Liter naturtrüber Apfelsaft + 50g Zucker gemischt und gewartet bis sich der zucker aufgelöst hat. In ein 5-Liter-Ballon gegeben und dann 1 Hefenährsalztablette hinzugegeben. (0,8g) Danach ca. 3ml Reinzuchthefe (Kitzinger Portwein) Habe...
von MetBlaeht
26 Oktober 2008 13:22
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Kitzinger Reinzuchthefe 300L ???
Antworten: 15
Zugriffe: 929

Kitzinger Reinzuchthefe 300L ???

Hi habe mir Kitzinger Reinzuchthefe (Portwein)für 300 Liter gekauft. In der Anleitung steht "nach dem öffnne die ganze Kultur(Flasche) verwenden. Auch auf "der Honigweinkeller.de" steht das man das "ganze" Fläschen benutzen soll. Ich mache allerdings nur 10 Liter Wein (Met) die Flasche ist mit 10 St...

Zur erweiterten Suche