Die Suche ergab 12 Treffer

von mescalito
27 November 2009 12:18
Forum: Die Saftgärung
Thema: Heferasse für Holunderwein
Antworten: 7
Zugriffe: 553

Heferasse für Holunderwein

Dann bin ich ja mal wieder beruhigt. Ich nehme also meine Portwein-Hefe und normales Leitungswasser. In ein paar Monaten kann ich ja kurz berichten, was draus geworden ist. @geognost: 3 oder 4 - je nach Informationsquelle (meine Frau schwört, es sei 4++, bei der Menge an Weichspüler, die sie immer i...
von mescalito
26 November 2009 13:44
Forum: Die Saftgärung
Thema: Heferasse für Holunderwein
Antworten: 7
Zugriffe: 553

Heferasse für Holunderwein

Danke JasonOgg! Hatte mir schon gedacht, dass die Unterschiede wohl nicht riesig sein können. Hätte ja jedoch sein können, dass es zwischen den Heferassen Unterschiede in der Glycerin-Produktion gibt und dies evtl. genau beim Holunderwein relevant ist. Ich werde jedenfalls Portwein verwenden, davon ...
von mescalito
26 November 2009 10:10
Forum: Die Saftgärung
Thema: Heferasse für Holunderwein
Antworten: 7
Zugriffe: 553

Heferasse für Holunderwein

Am WE werde ich einen Holunderwein mit gekauftem Holundersaft ansetzen. Mir ist aufgefallen, dass bei den meisten Rezepten im FWK mehrere Hefesorten als geeignet angegeben werden. Beim Rezept für die Saftgärung von Holunder steht jedoch ausschließlich Burgunder. Von den schweren Hefen habe ich momen...
von mescalito
25 November 2009 20:20
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Passende Honigsorte für Grapefruit-Met
Antworten: 17
Zugriffe: 1717

Passende Honigsorte für Grapefruit-Met

Habe soeben für den ersten Punkt im Land Brandenburg gesorgt. :)
von mescalito
25 November 2009 17:08
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Passende Honigsorte für Grapefruit-Met
Antworten: 17
Zugriffe: 1717

Passende Honigsorte für Grapefruit-Met

Danke für den Tipp, Hanisch! Der Shop scheint ja wirklich gut zu sein. Habe eben mit der netten Frau N. vom Verkauf gesprochen. Raps ist zwar momentan aus, aber das ist ja eine wahre Fundgrube für die Exoten, die man eben nicht unbedingt beim Imker nebenan bekommt (Orange, Manuka, Weißtanne etc.) In...
von mescalito
25 November 2009 14:54
Forum: Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse
Thema: Pfirsich-Ananas-Maracuja-Mango?
Antworten: 7
Zugriffe: 1628

Pfirsich-Ananas-Maracuja-Mango?

Wann ist denn eigentlich die Saison für Ananas ? Also nach meiner Erfahrung scheint zweimal im Jahr ein besonders großes Containerschiff voller Ananas in Hamburg anzulegen ;) - jedenfalls gibt es meist im Frühjahr und im Spätsommer immer eine Woche, in der es nacheinander bei allen bekannten Discou...
von mescalito
24 November 2009 19:42
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Passende Honigsorte für Grapefruit-Met
Antworten: 17
Zugriffe: 1717

Passende Honigsorte für Grapefruit-Met

weiß ja nicht wo Du zuhause bist... Im Speckgürtel von Berlin (LOS). Die 5 EUR bezogen sich auf den canadischen Raps-Klee-Honig, den es in verschiedenen Supermärkten gibt und der - wie ich finde - sehr lecker ist. Meine Frau hat heute beim Discounter L**l einen Rapshonig für 4,65 EUR/Pfund gefunden...
von mescalito
24 November 2009 09:32
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Passende Honigsorte für Grapefruit-Met
Antworten: 17
Zugriffe: 1717

Passende Honigsorte für Grapefruit-Met

Na, da war ich ja schon mal auf der richtigen Fährte. Danke dir! Mir persönlich schmeckt ja der canadische Raps-Klee-Honig hervorragend, der ist mit 5 EUR/Pfund aber auch nicht gerade billig. Meine Frau klappert heute nochmal die üblichen Verdächtigen ab, um zu schauen, was es da noch so an Raps- un...
von mescalito
23 November 2009 23:00
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Passende Honigsorte für Grapefruit-Met
Antworten: 17
Zugriffe: 1717

Passende Honigsorte für Grapefruit-Met

Am kommenden WE werden der Ingwer- und der Ananaswein gefiltert und abgefüllt. Damit werden zwei Ballons frei, die natürlich umgehend wieder befüllt werden müssen... ;) Als nächstes möchte ich den im HWK so gelobten Grapefruit-Melomel ausprobieren. Ich verwende dafür den 100% Direktsaft vom Norddisc...
von mescalito
27 September 2009 18:49
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Hefesatz im Glasballon
Antworten: 6
Zugriffe: 382

Hefesatz im Glasballon

Ok, verstehe. Beim Honigweinansatz hatte ich diesmal offensichtlich auch eine ziemlich aktive Kultur erwischt. Während es sonst ein bis zwei Tage dauerte, bis Aktivität im Gärstarter erkennbar war, ging es hier schon nach wenigen Stunden los. Bei meinen anderen Ansätzen (Brombeer-, Ananas- und Ingwe...
von mescalito
27 September 2009 11:05
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Hefesatz im Glasballon
Antworten: 6
Zugriffe: 382

Hefesatz im Glasballon

Danke für die schnellen Antworten! Ist ja der Wahnsinn, dass so viele Leute hier schon Sonntagmorgen unterwegs sind... @Wok: Also Gären tut das schon. Als Beispiel nehme ich mal meinen jüngsten Ansatz. Rezept: "Mein erster Met" vom HWK (hier ist also Maischekuchen=geriebener Apfel), allerdings runte...
von mescalito
27 September 2009 00:53
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Hefesatz im Glasballon
Antworten: 6
Zugriffe: 382

Hefesatz im Glasballon

Hallo zusammen! Nach einigen Wochen des Mitlesens in diesem niveauvollen und hervorragend moderierten Forum nun mein erster Beitrag. Ich komme aus dem Speckgürtel von Berlin und bin sozusagen ein Wiedereinsteiger unter den Fruchtweinherstellern. Ich hatte schon einmal Ende der 80er bis Anfang der 90...

Zur erweiterten Suche