Die Suche ergab 155 Treffer

von Merlin_Gor
23 November 2005 11:44
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Einige Anfängerfragen
Antworten: 170
Zugriffe: 4800

Einige Anfängerfragen

Hallo Fibroin, danke für den Tip. Werde ich auch tun. Ich habe oft schon die Erfahrung gemacht, daß meine angesetzten Weine mit aller Kraft gegen den Unfug arbeiten, den ich mit ihnen anstelle. Ich denke in einem halben Jahr kann man mal antesten in welche Richtung er sich entwickelt hat. Momentan s...
von Merlin_Gor
22 November 2005 00:54
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Einige Anfängerfragen
Antworten: 170
Zugriffe: 4800

Einige Anfängerfragen

Hallo, @pyro Ich selbst habe mir einmal einen guten Met zerstört, indem ich mit Honig nachgesüßt habe. Er bekam dadurch eine Geschmacksnote, die mich extrem stört (ich bringe mal eine Flasche mit beim nächsten Weintreffen). Offensichtlich wurde dieser Geschmacksstoff (mir fällt gerade kein besseres ...
von Merlin_Gor
18 November 2005 16:43
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: 10 oder 15 Liter???
Antworten: 4
Zugriffe: 300

10 oder 15 Liter???

Hallo, die Frage hättest du dir selbst beantworten können. Wenn ich einen 15 Liter Ballon habe und den mit einem Ansatz von 15 Liter befülle, so habe ich 0,000 Liter Stauraum. Heißt: Die Suppe kommt dir direkt durch dein Gärröhrchen entgegen. Da Met allein nicht allzu stark aufschäumt, könnest du ei...
von Merlin_Gor
14 November 2005 22:15
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Labor-Gerätschaften
Antworten: 42
Zugriffe: 2019

Labor-Gerätschaften

Hallo,

und stimmt. Es ist vielleicht etwas egoistisch, aber es ist besser man schaut sich jemanden an, der so aussieht, als - man schaut sich an, wenn man so aussieht.

Aus Fehlern lernt man. Aber man muß ja nicht alle Fehler selber machen.

Merlin
von Merlin_Gor
10 November 2005 10:41
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Firma Bockmeyer, guten Tach...
Antworten: 18
Zugriffe: 1393

Firma Bockmeyer, guten Tach...

Hallo, ich werde versuchen herauszubekommen, wo ich die bestellt habe. Weiß ich so leider nicht mehr. Tatsache war, daß mich hundert Flaschen nicht viel weniger gekostet hätten als die ~ 250 (Wenn ich mich recht entsinne war das die Schallmauer mit bestem Kosten/Nutzen Verhältnis) die ich dann abgen...
von Merlin_Gor
09 November 2005 16:00
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Firma Bockmeyer, guten Tach...
Antworten: 18
Zugriffe: 1393

Firma Bockmeyer, guten Tach...

Hallo, ich mußte leider die Erfahrung machen, daß zusammengesammelte Flaschen häufig so verdreckt sind, daß man sie kaum mehr sauber bekommt. Die Etiketten halten zudem wie Pech und Schwefel (zumindest zum Teil). Letztendlich ist der Zeitaufwand enorm. Und Zeit ist bei mir nun einmal eine knappe War...
von Merlin_Gor
09 November 2005 15:42
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Womit wiegt ihr Pulver ab?
Antworten: 16
Zugriffe: 841

Womit wiegt ihr Pulver ab?

Hallo, ich habe zu Hause ebenfalls eine elektronische Waage die im unteren Bereich nicht genau mißt. So stelle ich ebenfalls ein Gewicht hinzu um die Grenze von 2 gr. zu überschreiten und und stelle dann erst alles zusammen, so wie ich es brauche. Allerdings mache ich mir keinen zu großen Kopf um 0,...
von Merlin_Gor
15 Juni 2005 17:31
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärdauer?
Antworten: 10
Zugriffe: 595

Gärdauer?

Hallo, das Geld für eine Oechselwaage kannst du dir sparen. Das ist der uninteressanteste Wert bei der Weinherstellung. Unbedingt nötig ist die Möglichkeit die Säure richtig auszumessen. Da sollte man nicht sparen. Gerade in sonnenarmen Jahren kann man da manch böse Überraschung erleben. Das Vinomet...
von Merlin_Gor
03 März 2005 20:42
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mettagebuch und Ergebnis
Antworten: 11
Zugriffe: 926

Mettagebuch und Ergebnis

Hallo,

ich habe mir dein Rezept jetzt auch mal angesehen. Du solltest noch ein bißchen im Fruchtweinkeller stöbern. Deine Annahme für den Verwendungszweck des Mehls ist nicht richtig.

Merlin
von Merlin_Gor
03 März 2005 19:33
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mettagebuch und Ergebnis
Antworten: 11
Zugriffe: 926

Mettagebuch und Ergebnis

Hallo, mit dem Kratzen hatte ich auch schon bei einem Ansatz. Ich hatte den Tipp mit nachzuckern bekommen. Ausprobiert und siehe da: das Kratzen war weg. Zum Glück hatte ich nicht die Zeit um das Nachzuckern für den gesamten Wein durchzuführen. Zwei Wochen später war das Phänomen verschwunden. Warte...
von Merlin_Gor
03 März 2005 19:25
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Der neue Acid Calc
Antworten: 77
Zugriffe: 4833

Der neue Acid Calc

Hallo, gut. Ich muß zugeben, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Tipp: schmeißt die andere Oberfläche in den Keller und schreibts über "Zugabe errechnen". Wunschliste: - Falls verdünnt werden muß, Angabe der benötigten Wassermenge - benötigter Zucker zwecks nachzuckern Ansonsten muß ich euch loben ...
von Merlin_Gor
02 März 2005 20:10
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Der neue Acid Calc
Antworten: 77
Zugriffe: 4833

Der neue Acid Calc

Hallo, für die Säure habe ich bereits geschrieben, wie ich mir das Ganze vorstelle. Euer Ansatz bereitet mir insofern unbehagen, daß ich es nur über den Apfelsaft einstellen kann. Wozu? Ein aus meiner Sicht überflüssiger Schritt. Bzgl. Zucker steht eigentlich alles auf den Seiten von Andreas. Wein b...

Zur erweiterten Suche