Die Suche ergab 57 Treffer

von Andre81
12 Mai 2013 18:39
Forum: Die Saftgärung
Thema: Sauerkirsche aus der Tüte
Antworten: 10
Zugriffe: 3299

Sauerkirsche aus der Tüte

Hmmm.... mit Kirschsaft aus der Tüte bin ich gerade ein wenig im Zwiespalt denn siehe meine Erfahrung
Gärung usw. ging super (okay war zwar mit Honig), aber nach einem Jahr Flaschenlagerung.....komischer Beigeschmack.

[Dieser Beitrag wurde am 12.05.2013 - 18:42 von Andre81 aktualisiert]
von Andre81
30 März 2013 19:16
Forum: Heute im Glas
Thema: Kirschmet 2011/2012
Antworten: 1
Zugriffe: 1043

Kirschmet 2011/2012

Das Mittelalterfest ist nun schon lange vorbei, ein paar Leute sind zu Besuch und ein paar Flaschen von meinem "ersten Kirschmet" sind noch da also hab ich heut mal eine Flasche aufgeploppt (Bügelflaschen) Da es mein erster Wein war den ich gefiltert hatte war ich besonders gespannt wie si...
von Andre81
17 März 2013 10:42
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Holunderblüten sammeln?
Antworten: 2
Zugriffe: 1564

Holunderblüten sammeln?

Hallo Allerseits, ich bin gerade am "planen" was ich dieses Jahr alles vergären will und bin dabei auf das Holunderblüten-Met Rezept gestoßen. Meine Frage wäre welche Blüten ( roter oder schwarzer Holunder) sind empfehlenswert oder ist das egal. PS.: Ich frage weil beides in der Nähe zur V...
von Andre81
17 März 2013 10:27
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Wintertraum
Antworten: 12
Zugriffe: 5723

Wintertraum

Vor einiger Zeit habe ich auch einmal eine größere Menge Nelken dem Weinansatz bei getan Vorgestern habe ich meinen Wintertram von der Hefe gezogen, bei dem mir aus Übermut wahrscheinlich zuviele Nelken reingeraten sind. Der Geschmack war wärend der Gärung zu intensiv, deshalb hab ich die Dinger au...
von Andre81
16 März 2013 11:12
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Y-Stück für Simplex
Antworten: 16
Zugriffe: 5227

Y-Stück für Simplex

Ich muss mir den Aufbau so wie so demnächst mal richtig durchdenken. :schlecht:

Vielen Dank wiedermal für die schnellen Antworten. :D
von Andre81
15 März 2013 22:57
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Y-Stück für Simplex
Antworten: 16
Zugriffe: 5227

Y-Stück für Simplex

Das Y-Stück hat es beim Auseinanderbauen des Filters zerissen... Das ist mir letztes Jahr passiert bei meiner Met-Filtration. Bei meinem Vinoferm war damal noch ein "ungenutzter" Schlauch dabei, den hatte ich damals vom zweiten Filterausgang in den Ballon reinlaufenlassen damit ich fertig...
von Andre81
05 Januar 2013 09:20
Forum: Gärbehälter
Thema: Gummikappen müffeln
Antworten: 15
Zugriffe: 5422

Gummikappen müffeln

Das sind die Weichmacherstoffe im Gummi die so stinken und das ist pure Chemie - weshalb z.B. Kinderspielzeug aus Billigroduktionen bedenklich ist. (Thema: krebserregende Stoffe) Ein großer Teil "Müffel" ist gestern in das Kochwasser übergegangen, wenn ich die Nase direkt an die Kappen hal...
von Andre81
04 Januar 2013 18:10
Forum: Gärbehälter
Thema: Gummikappen müffeln
Antworten: 15
Zugriffe: 5422

Gummikappen müffeln

Mit den Stopfen das hatte ich mir auch überlegt, hab jedoch bis jetzt immer Kappen verwendet und nur nachgeordert. Leider riechen sie dieses Mal strenger als sonst. Nach dem Kochen ca.20min mit geschlossenem Deckel, hat sich an der Wasseroberfläche und Deckelinnenseite ein weißer Film (geruchlos, je...
von Andre81
04 Januar 2013 05:48
Forum: Gärbehälter
Thema: Gummikappen müffeln
Antworten: 15
Zugriffe: 5422

Gummikappen müffeln

Okay vielen Dank für die schnelle Antwort :shock: , ich werd die Dinger heute Abend mal auskochen.
von Andre81
03 Januar 2013 21:12
Forum: Gärbehälter
Thema: Gummikappen müffeln
Antworten: 15
Zugriffe: 5422

Gummikappen müffeln

Professore hat geschrieben:Abhilfe kann Auskochen der Kappen bringen.
Hm, einfach in kochendes Wasser geben und ne Weile kochen oder gibts noch ein "Wundermittelchen" welches man zu geben sollte?
von Andre81
03 Januar 2013 19:44
Forum: Gärbehälter
Thema: Gummikappen müffeln
Antworten: 15
Zugriffe: 5422

Gummikappen müffeln

Moin,

ich hab gerade ne Lieferung Gummikappen nachgeordert und bekommen.
Die würden auf meine Ballone passen, nur müffeln die ganz schön wie "Reifenbude" und schlimmer.
Meine Frage wäre gibt sich das mit der Zeit und geht der "Müffel" in den Wein über???

Gruss
André
von Andre81
31 Dezember 2012 15:04
Forum: Off-Topic
Thema: Für 2013
Antworten: 19
Zugriffe: 5720

Für 2013

Ich wünsch Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Glück, Gesundheit und was sonst noch oben so genannnt wurde:

Zur erweiterten Suche