Die Suche ergab 9 Treffer

von Melden
21 Januar 2012 09:32
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Weißer Kalkartiger Schaumbelag auf der Oberfläche
Antworten: 4
Zugriffe: 589

Weißer Kalkartiger Schaumbelag auf der Oberfläche

Hallo, danke für die schnellen Antworten. Ich habe zum ersten mal Apfelwein angesetzt und mein 60 Liter Fass besteht aus 5 verschiedenen Äpfeln + ein paar Quitten und hat somit eine super dunkle Farbe. Zudem ist er süffig und lecker. Bei diesem Fass (15 Liter) eine Apfelsorte (Typ unbekannt) schmeck...
von Melden
20 Januar 2012 22:03
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Weißer Kalkartiger Schaumbelag auf der Oberfläche
Antworten: 4
Zugriffe: 589

Weißer Kalkartiger Schaumbelag auf der Oberfläche

Hallo und guten Abend, vielleicht kann mir einer helfen. Ich habe im Nov Apfelwein angesetzt und wollte Ihn gerade umfüllen. Beim öffnen des Faßes ist mir ein Kalkartiger Schaumbelag ins Auge gefallen. Es ist kein richtiger Schaum er ist eher brökelig und hat einige blasen eingeschlossen. Ich habe h...
von Melden
23 Oktober 2011 12:49
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein gärt nicht
Antworten: 15
Zugriffe: 1945

Apfelwein gärt nicht

Das grüne Fass ist dicht, ich habe den Gärspund vom Fass 3 auf das grüne gesetzt und der Spund bleibt oben, also singt nicht. Dann muss ich morgen erstmal Dichtungen kaufen gehen, ich war der Meinung da waren keine dabei. Ich habe noch 4 große Graf Fässer die jeweils eine im Deckel haben, allerding ...
von Melden
22 Oktober 2011 09:38
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein gärt nicht
Antworten: 15
Zugriffe: 1945

Apfelwein gärt nicht

So hier sind die Fotos, das Fass mit dem grünen Deckel hat eine Zeit funktioniert, der Gärspund ist nun aber auch unten und bewegt sich nicht mehr. Haben die roten Deckel normalerweise eine Innenliegende Dichtung? imageshack.us/photo/my-images/832/40181734.jpg/ imageshack.us/photo/my-images/202/4988...
von Melden
21 Oktober 2011 22:48
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein gärt nicht
Antworten: 15
Zugriffe: 1945

Apfelwein gärt nicht

Ich habe drei verschiedene gärglocken habe die auch schon mal getauscht, habe abgekochtes Wasser reingfüllt und nur vom einen Fass hat sich der Spund bewegt die anderen beiden bleiben wie tot...?
von Melden
21 Oktober 2011 19:10
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein gärt nicht
Antworten: 15
Zugriffe: 1945

Apfelwein gärt nicht

Hmm, also es befindet sich ein leichter schaumteppich auf der Oberfläche und es blubbert leicht wie in einem sektglas...der gärspund hebt aber nicht an. Dicht ist das faß nun, ist das normal?
von Melden
19 Oktober 2011 20:40
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein gärt nicht
Antworten: 15
Zugriffe: 1945

Apfelwein gärt nicht

Wo bekommt man Trockenhefe ausser im Internet? Die Reiffeissen, Dehner und Baumärkte haben nur flüssige Reinzuchthefe. :(
von Melden
19 Oktober 2011 13:47
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein gärt nicht
Antworten: 15
Zugriffe: 1945

Apfelwein gärt nicht

Hallo fibroin, danke für die schnelle Antwort. Ich habe gerade mal auf den roten Deckel gedrückt und der Gärspund sinkt langsam runter, damit ist es wohl undicht. Ein Schaum oder kleine Bläschen sind nicht vorhanden, der sieht immer noch wie gesunder natutrüber Apfelsaft aus, nur riecht er schon nac...
von Melden
19 Oktober 2011 11:38
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein gärt nicht
Antworten: 15
Zugriffe: 1945

Apfelwein gärt nicht

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe zum ersten mal Apfelwein angesetzt. 130 kg verschiedener Äpfel zur Lohnkelterei gebracht, und 2 x 30 l und 1 x 15 l Graf Fässer angesetzt. Der von der Kelterei sagte mir, die Fässer einfach nur warmstellen und das gären beobachten. Die stehen nun seit 8 Tage...

Zur erweiterten Suche