Die Suche ergab 12 Treffer

von McKai
08 April 2021 09:14
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Trocknen von langen Schläuchen
Antworten: 10
Zugriffe: 4102

Re: Trocknen von langen Schläuchen

Guten Morgen, .....Schläuche sind auch nur so max. 2.5 - 3 m. Ich hab die immer aufgerollt auf die Heizung gelegt. War natürlich nie die Ideallösung :oops: . Ich habs gestern mal mit dem Isopropanol und dem Ausschleudern versucht und hat perfekt funtioniert. Innerhalb ein paar Stunden war alles troc...
von McKai
07 April 2021 16:23
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Trocknen von langen Schläuchen
Antworten: 10
Zugriffe: 4102

Re: Trocknen von langen Schläuchen

Hallo Chesten,

vielen Dank für die fixe Antwort. Ich werds mal mit dem Isoprop versuchen. Gute Idee.

Bin zusätzlich grad dabei mir ne kleine Aquarium(Luft)pumpe als Schlauchtrockner umzubauen - vielleicht unterstützt das. Ich bastel halt gern.

Vielen Dank nochmal und lieben Gruß,
Kai
von McKai
07 April 2021 10:23
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Trocknen von langen Schläuchen
Antworten: 10
Zugriffe: 4102

Trocknen von langen Schläuchen

Guten Morgen liebe Fruchtweinfreunde, hab schon die SuFu benutzt aber noch keine eindeutige Lösung gefunden. Ich habe ständig das Problem meine Schläuche nach dem Reinigen und Desinfizieren schnell trocken zu bekommen. Selbst an der Heizung staut sich, mangels ausreichender Konvektion im Schlauch, d...
von McKai
22 November 2015 16:52
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Berechnung Zuckerzugabe - Volumenerhöhung
Antworten: 4
Zugriffe: 2220

Re: Berechnung Zuckerzugabe - Volumenerhöhung

Hallo Leute,

vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. Ich werde mich mal durch die Beiträge und Links durcharbeiten.

Schönen Sonntag noch,
Kai
von McKai
22 November 2015 14:07
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Berechnung Zuckerzugabe - Volumenerhöhung
Antworten: 4
Zugriffe: 2220

Berechnung Zuckerzugabe - Volumenerhöhung

Hallo liebe Fruchtweinfreunde, ich habe eine spezielle Frage zur Berechnung des Zuckergehaltes. Habe schon Stunden rumgerechnet und keine Lösung gefunden. Und zwar folgendes Problem: Angenommen ich habe 1 Liter einer wässrigen Zuckerlösung mit 40°Oe bzw. 10° Plato. Ich löse dann zusätzlich in dem Li...
von McKai
23 September 2007 21:41
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Gärrohr-Flüssigkeit wird milchig
Antworten: 7
Zugriffe: 1979

Gärrohr-Flüssigkeit wird milchig

jetzt war ich zu langsam :D
von McKai
23 September 2007 21:40
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Gärrohr-Flüssigkeit wird milchig
Antworten: 7
Zugriffe: 1979

Gärrohr-Flüssigkeit wird milchig

Ok, aber um das auszuschließen, solltest du das Wasser trotzdem mal gegen dest. Wasser austauschen (in allen Ballons). Würde mich stark wundern , wenn es sich immer noch trübt
von McKai
23 September 2007 21:32
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Gärrohr-Flüssigkeit wird milchig
Antworten: 7
Zugriffe: 1979

Gärrohr-Flüssigkeit wird milchig

Hallo Weinwilli,

deutet auf das Ausfallen von Carbonaten hin, wenn das Wasser sehr hart und alkalisch ist. Versuchs mal mit destilliertem Wasser, das trübt sich nicht.
Solange das Wasser nicht zu alt ist, sollte das aber nichts machen

Grüße Kai
von McKai
22 September 2007 22:19
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Entscheidungshilfe gesucht - Entsafter
Antworten: 8
Zugriffe: 4124

Entscheidungshilfe gesucht - Entsafter

Hallo JasonOgg, vielen Dank, interessanter Link. Ich glaub die Mosterei wird immer mehr die Alternative, die ich gesucht habe. Mir fällt grad ein, dass wir in Recklinghausen den Möller (der von den Säften) ansässig haben. Ich werde am Montag mal Fragen ob der auch kleinere Mengen gegen Bezahlung ver...
von McKai
22 September 2007 20:36
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Entscheidungshilfe gesucht - Entsafter
Antworten: 8
Zugriffe: 4124

Entscheidungshilfe gesucht - Entsafter

Hallo Tom, danke für die schnelle Antwort. In Anbetracht der Menge (4 volle Körbe, ich schätze 75 kg) sollte ich mich wirklich nach einer Alternative umschauen. Es gibt hier im Board ja sehr viele Interessante Ansätze zum Selbstbau einer Presse. Ich glaub ich werde morgen mal schauen, was der Bastel...
von McKai
22 September 2007 11:30
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Entscheidungshilfe gesucht - Entsafter
Antworten: 8
Zugriffe: 4124

Entscheidungshilfe gesucht - Entsafter

Hallo Weinfreunde, meine diesjährige Apfelernte ist erfolgreich abgeschlossen und ich wollte mir einen neuen Entsafter (Zentrifuge) zulegen. Meine erste Wahl war der Gastroback Design Juicer Pro 40126. Nach weiterer Recherge von diversen Testberichten fiel aber auf, dass das Gerät angeblich sehr vie...
von McKai
28 Juli 2006 01:52
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Frage zur Säurebestimmung
Antworten: 2
Zugriffe: 1105

Frage zur Säurebestimmung

Hallo Weinfreunde, bin neu hier deshalb erst mal einen lieben Gruß an alle! Ich beschäftige mich mit der Weinbereitung schon etliche Jahre und wollte mich nun zwecks reproduzierbarkeit der Ergebnisse etwas mehr mit der Analytik befassen. Die Natronlauge mit 5,3g NaOH pro Liter hat ne Konzentration v...

Zur erweiterten Suche