Die Suche ergab 27 Treffer

von Max
29 November 2004 17:35
Forum: Off-Topic
Thema: Wie alt seid ihr?
Antworten: 176
Zugriffe: 26468

Wie alt seid ihr?

Auch Jahrgang 70. Vor 10 Jahren habe ich schon mal Kirsch-Wein Hergestellt. (Ich habe sogar noch drei Flaschen davon, traue mich aber nicht sie zu öffnen.)
In diesem Jahr habe ich die Ballone im Keller (und damit auch dieses Hobby) wiederentdeckt.
von Max
26 November 2004 16:17
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Schlehenwein 2004
Antworten: 15
Zugriffe: 4064

Schlehenwein 2004

@Birgit
Danke, dann werde ich mal einen Schlehen-Ansatz versuchen, falls ich am Wochenende zum Sammeln komme. :D

Gruß
Max

[Dieser Beitrag wurde am 26.11.2004 - 16:17 von max aktualisiert]
von Max
26 November 2004 15:16
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Schlehenwein 2004
Antworten: 15
Zugriffe: 4064

Schlehenwein 2004

Hallo, in diesem Jahr wollte ich auch mal Schlehenwein ansetzen (jetz da ich wieder einen 10 l Ballon frei habe.) :D Bei mir in der Umgebung sind die meissten Schlehen eingetrocknet. Die sehen aus, wie Trockenobst und haben keinen sichtbaren Schimmel. Kann man solche Schlehen auch noch für Wein nehm...
von Max
26 November 2004 14:32
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Kieselsol-Gelatine-Schönung
Antworten: 31
Zugriffe: 7138

Kieselsol-Gelatine-Schönung

Gut, dann habe ich das ja richtig gemacht. Diesen Johannisbeer-Met habe ich beim Ansetzen nicht geschwefelt, weil ich ihn ja aus Saft hergestellt habe. Meinen Zwetschgen-Wein habe ich vor der Maischegärung auch nicht geschwefelt, weil ich so viele Zwetschgen hatte, daß ich nur die besten nehmen konn...
von Max
26 November 2004 11:46
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Kieselsol-Gelatine-Schönung
Antworten: 31
Zugriffe: 7138

Kieselsol-Gelatine-Schönung

Ja stimmt das habe ich auch so gemacht. Wie ist das eigentlich mit dem Schwefel? Bei manchen Rezepten (meißtens bei Maischegärung) soll man am Anfang 1g Schwefel zufügen, dann nach Gärungsende 1g und noch 1g vor der Abfüllung. Wenn ich jetzt das erste mal Schwefeln ausgelassen habe soll ich dann nac...
von Max
24 November 2004 20:04
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Kieselsol-Gelatine-Schönung
Antworten: 31
Zugriffe: 7138

Kieselsol-Gelatine-Schönung

@fibroin Ja heute abend kommt der Met in Flaschen und dann probiere ich auch. :shock: Ich will nur vermeiden, dass zu viel Luft an den Met kommt, ich habe nämlich nur einen Weinheber bzw. Schlauch, um an dem Met zu kommen. Ich muß mir wohl mal eine von diesen langen Pipetten besorgen, mit denen man ...
von Max
24 November 2004 17:28
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Kieselsol-Gelatine-Schönung
Antworten: 31
Zugriffe: 7138

Kieselsol-Gelatine-Schönung

(... so jetzt bin ich wieder da.) Die Gelatine habe ich in handwarmen Wasser vollständig aufgelöst und es ist überhaupt nichts passiert. Der schon, vom Kieselsol vorhandene Bodensatz ist nicht mehr geworden und ich habe schon fast eine Woche gewartet. Aber, ungeduldig, wie ich bin (der Ballon muss f...
von Max
19 November 2004 16:19
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Kieselsol-Gelatine-Schönung
Antworten: 31
Zugriffe: 7138

Kieselsol-Gelatine-Schönung

Das mit der Selbstklärung hat bei mir wahrscheinlich nicht funktioniert, weil ich fertigen Saft genommen habe (oder ich war doch zu ungeduldig). Das nächste mal probiere ich es mit eingefrorenen Beeren von A*. Aber jetzt, wo ich schon mal mit der chemischen Klärung angefangen habe, da habe ich auch ...
von Max
17 November 2004 14:35
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Kieselsol-Gelatine-Schönung
Antworten: 31
Zugriffe: 7138

Kieselsol-Gelatine-Schönung

Ja, so eine Filteranlage ist sicher was feines. Aber dieser Met ist das erste, was ich seit Jahren hergestellt habe. Mit dem Kauf eines Filters werde ich auf jeden Fall noch ein bis zwei Versuche abwarten. Wenn ich jetzt, nachdem ich die Waschküche bereits mit 6 Weinballonen und einigen anderen Gerä...
von Max
16 November 2004 14:18
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Kieselsol-Gelatine-Schönung
Antworten: 31
Zugriffe: 7138

Kieselsol-Gelatine-Schönung

Hallo, den Met habe ich jetzt zuerst erst abgezogen und dann habe ich es nochmal mit 5ml Kiselsol probiert. Auf dem Boden hat sich wieder eine Schicht abgelagert, der Met sah aber irgendwie nicht klarer aus, als vorher. Nach jeweils ein paar Tagen Habe ich es dann noch 2 mal 5ml Kieselsol dazugegebe...
von Max
06 November 2004 10:53
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Kieselsol-Gelatine-Schönung
Antworten: 31
Zugriffe: 7138

Kieselsol-Gelatine-Schönung

So ich habe das jetzt mit 1 Liter Met ausprobiert. 5 ml Kieselsol und 0,5g Gelatine (umgerechnet auf 10 Liter). Das Kieselsol hat gut geholfen, es war aber noch eine Resttrübung vorhanden. Die Gelatine hat nichts gebracht. Irgendwo habe ich gelesen, dass Kieselsol immer vor ger Gelatine in den Wein ...
von Max
06 November 2004 10:43
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Apfelwein aus Aldiapfelsaft
Antworten: 92
Zugriffe: 22953

Apfelwein aus Aldiapfelsaft

Ja, das mit dem Süsstoff steht da, aber was ist mit unvergärbaren Zuckern, wie sie im Honig vorhanden sind? Was sind das für Zucker und gibt es sowas zu kaufen?

Gruß
Max

Zur erweiterten Suche