Die Suche ergab 142 Treffer

von Marius
15 Januar 2007 21:50
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Schimmel in fertigem Wein?
Antworten: 13
Zugriffe: 3956

Schimmel in fertigem Wein?

Noch nicht abgezogen.

Stand gerade rum, damit sich die Hefe und der grobe Trub setzen.

Übergeschäumt ist es nicht aber die Stückchen oberhalb sind in der Tat Apfelstücke an der Innenseite, die Während der Gärung nach oben gedrückt wurden.

Ist da wieder irgendwas falsch dran?


MfG Marius
von Marius
15 Januar 2007 00:05
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Schimmel in fertigem Wein?
Antworten: 13
Zugriffe: 3956

Schimmel in fertigem Wein?

Bin mir unsicher ob Hausstaub an der Ballonaussenseite zu Weinkrankheiten führt ... wenn ich den Ballon öffne kannst du mir glauben, dass ich den, und alles was mit dem Wein in Berührung kommt vorher sauber mache ... des weiteren glänzen die Staubteilchen im Blitz der Nahaufnahme natürlich auch über...
von Marius
14 Januar 2007 21:25
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Schimmel in fertigem Wein?
Antworten: 13
Zugriffe: 3956

Schimmel in fertigem Wein?

Ja ich weiss ich bin unordentlich, werde wohl im laufe der kommenden Woche mal wieder den Epilierer schwingen ... ?-|
von Marius
14 Januar 2007 20:24
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Schimmel in fertigem Wein?
Antworten: 13
Zugriffe: 3956

Schimmel in fertigem Wein?

Jup hab ich dann auch erstmal gelesen. Also mein wirklich schlechtes Kindermikroskop lässt mich eher einzelne Zellen bzw. Zellhaufen erkennen ... Auch der Geruch kommt mir bekannt vor. Erinnert mich an meinen Rest Honigwein, den ich einst über nacht offen stehen ließ. Also Oxidationsgeruch ... die W...
von Marius
14 Januar 2007 19:56
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Schimmel in fertigem Wein?
Antworten: 13
Zugriffe: 3956

Schimmel in fertigem Wein?

Hallo, Die Klumpen sind Apfelreste, auch die an der Wand. Nur diese weissen Fäden sind neu. Ich hab da noch ein Mikroskop ... mal gucken, wo ... ?-| Falls es Kahmhefe ist, was ist zu beachten? Solange es schmeckt ist es Trinkbar? Ich hätte in ein paar Tagen die Möglichkeit steril zu filtern, würde d...
von Marius
14 Januar 2007 19:39
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Schimmel in fertigem Wein?
Antworten: 13
Zugriffe: 3956

Schimmel in fertigem Wein?

Hallo allerseits. Ich habe mal wieder einen Honigwein gemacht. Der war jetzt soweit fertig, dem Nachzuckern folgte keine nennenswerte Gärung mehr. Ich ließ den wein etwa 2 Wochen stehen um ihn dann abzuziehen. Nun entdeckte ich seltsames. Im Flaschenhals hatten sich weißliche Schlieren gebildet, die...
von Marius
14 Oktober 2006 18:53
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Gärende bei Trauben Wein ?
Antworten: 14
Zugriffe: 2583

Gärende bei Trauben Wein ?

Du zuckerst nach, bis keine Gasentwicklung mehr festzustellen ist.

Siehe Nachzuckermethode auf www.fruchtweinkeller.de
von Marius
14 Oktober 2006 18:43
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filteranlage Eigenbau
Antworten: 397
Zugriffe: 63586

Filteranlage Eigenbau

Hallo Allerseits, Welche Art von Schläuchen sind eurer Meinung nach am Besten geeignet? Bei Candirekt gibt es PVC, Silicon, Polyurethan und Mecanyl Schläuche. Letztere sind Interessant, da sie für bis zu 10bar Druck ausgelegt sind. Allerdings weiss ich nicht, welches Material sich am besten mit Alco...
von Marius
05 September 2006 21:51
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filteranlage Eigenbau
Antworten: 397
Zugriffe: 63586

Filteranlage Eigenbau

Die Behälter gefallen mir ... Bei Candirect.de gibt es Pepsi und Coca Cola Fässer, 19l sind da gleichteuer aber CC hat 1/2" Anschlüsse und Pepsi 7/16" ... Was meint ihr ist wohl gebräuchlicher und / oder praktischer? Achso ... welchen der Behälter hast du überhaupt genau? Den 19l ohne Krag...
von Marius
04 September 2006 14:59
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filteranlage Eigenbau
Antworten: 397
Zugriffe: 63586

Filteranlage Eigenbau

Du kommst mit der Hand in diese Colafässer rein und kannst da putzen? Ich dachte sowohl ein als auch auslauf sind sehr eng?

Wenn das wirklich ginge, dann wäre das ja ne feine Sache. Zumindest säure und druckbeständig, mit Anschlüssen schon dran ...
von Marius
03 September 2006 22:28
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filteranlage Eigenbau
Antworten: 397
Zugriffe: 63586

Filteranlage Eigenbau

Achso ... , dass es verschiedene Arten Milchkannen gibt (Unterdruck, Überdruch oder garkein Druck) wusste ich nicht. Kenne mich da nicht so aus ^^. Mit dem Acrylglas mach ich mir auch nicht sooo die Sorgen. Der Wein ist da ja nur relativ kurz drinnen. Am wichtigsten ist erstmal die Frage, wo man ein...
von Marius
01 September 2006 17:51
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filteranlage Eigenbau
Antworten: 397
Zugriffe: 63586

Filteranlage Eigenbau

Guten Tag, Sehr interessanter Thread mit dem Filter. Da auch bei mir bald wieder wein ansteht spiele auch ich mit dem selbstbaugedanken. Jetzt wurde hier lange hin und her diskutiert was als Filter gut und schlecht ist, ich hingegen denke immernoch über Druchbehälter nach ^^. Zwischendurch stand hie...

Zur erweiterten Suche