Die Suche ergab 45 Treffer

von mammasusi
17 September 2010 14:07
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Menge an Reinzuchthefe wichtig ???
Antworten: 12
Zugriffe: 3368

Menge an Reinzuchthefe wichtig ???

Mit den kleinen Kitzingerbeuteln habe ich das oft so gemacht, dass ich mehrere Ansätze für eine Woche geplant habe (ist ein Haufen Arbeit :) , aber dann ist´s auch geschafft) und mir aus einem Beutel einen Gästarter gemacht habe. Von dem halben Liter habe ich dann ca 200-300ml für einen Ansatz (bis ...
von mammasusi
10 September 2010 11:06
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Dunkelheit für Hefen?
Antworten: 24
Zugriffe: 5513

Dunkelheit für Hefen?

Meine Hefen machen das auch so... :D Abends werden sie ruhig und morgens wollen sie dann doch weitergären. Allerdings stehen meine gärenden Weine mit den (manchmal wahrscheinlich letzten drei) lebendigen Hefen in der Wohnung und somit habe ich das auf die Temperaturdifferenzen von Tag und Nacht gesc...
von mammasusi
27 August 2010 10:47
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Blätter haben einen Pilz und werden braun
Antworten: 12
Zugriffe: 3974

Blätter haben einen Pilz und werden braun

Das Mehltau-Problem hab ih auch hier im Garten (Gurken, Zuchhini,...). Hab mich ein wenig schlau gemacht: Der echte Mehltau sitzt auf dem Blatt der Falsche darunter. Weiterhin habe ich gelesen, dass Mehltau im Weinbau auch ein großes Problem darstellt und die Bio-Wein-Bauern dem echten Mehltau mit e...
von mammasusi
26 August 2010 18:09
Forum: Die Maischegärung
Thema: Heidelbeerwein gährt nicht richtig
Antworten: 20
Zugriffe: 5686

Heidelbeerwein gährt nicht richtig

Abpressen würde ich auf jedem Fall (jetzt oder bald) - die kleinen Früchte und das viele Antigel, 13 tage Maische - das müßte "durch" sein... Der Wert 7% kann halt auch ein wenig Meßungenauigkeit beinhalten ( wie gesagt mit dem Restzucker ...). Rechnerisch müßte bei 10l Ansatz nur der hinz...
von mammasusi
26 August 2010 16:13
Forum: Die Maischegärung
Thema: Heidelbeerwein gährt nicht richtig
Antworten: 20
Zugriffe: 5686

Heidelbeerwein gährt nicht richtig

@jason hast ja Recht... Probieren tu ich erstmal einen kleinen Schluck, dann weiß ich Zucker weg (oder nicht - das wär nach 2 Wochen wirklich merkwürdig) und Alkohol da,- das schmeckt man auch. Mein eines Vinometer(von Vierka) geht bei vorhandenem Zucker komplett nach dem Mond, da kann ich mir das m...
von mammasusi
26 August 2010 15:32
Forum: Die Maischegärung
Thema: Heidelbeerwein gährt nicht richtig
Antworten: 20
Zugriffe: 5686

Heidelbeerwein gährt nicht richtig

Ich denke das messen des Säuregehalts ist am sinnvollsten nach dem abpressen (du weißt genau wie groß dein Ansatz ist etc.) Also, ich habe in solchen Situationen wie bei Dir erstmal ausgerechnet wieviel Alkohol ca. da sein müßte, wäre der Zucker vergoren und dann einen Schluck abgezogen und probiert...
von mammasusi
26 August 2010 14:36
Forum: Die Maischegärung
Thema: Heidelbeerwein gährt nicht richtig
Antworten: 20
Zugriffe: 5686

Heidelbeerwein gährt nicht richtig

Hallo , ich bin zwar auch ein(e) Neuling(in?) hier, aber meiner Erfahrung nach hat die Temperatur auch einen wesenlichen Einfluss auf die Heftigkeit der Gärung (ist ja z.Z. nicht gerade heiss). Und bei zwei fast identischen Parallelansätzen konnte ich neulich auch beobachten, wie groß der Einfluss d...
von mammasusi
24 August 2010 21:04
Forum: Wildobst in Natur und Garten
Thema: Fundkarte für Wildfrüchte
Antworten: 35
Zugriffe: 16115

Fundkarte für Wildfrüchte

Also bei uns steht wirklich jede Menge Obst im Niemandsland (wohne aber am Stadtrand und nicht auf dem Land). Äpfel, Birnen, Zwetschgen, Kirschpflaumen, Brombeeren und Holunder sowieso - das Meiste vergammelt tatsächlich an den Bäumen. Natürlich ist wirklicher Mundraub mies - aber ich glaube diese S...
von mammasusi
24 August 2010 20:57
Forum: Wildobst in Natur und Garten
Thema: Fundkarte für Wildfrüchte
Antworten: 35
Zugriffe: 16115

Fundkarte für Wildfrüchte

@ Jason Das Ernten auf Teufel komm raus hab ich auch schon beobachtet: alte verwaiste Gärten, ich hab munter meine Zwetschgen gesammelt und werde von einem Süd-oder Osteuopäer beobachtet, er telefoniert mit dem Handy und am nächsten Tag waren alle Pflaumen und Äpfel abgeerntet, obwohl ein Großteil n...
von mammasusi
24 August 2010 20:09
Forum: Wildobst in Natur und Garten
Thema: Fundkarte für Wildfrüchte
Antworten: 35
Zugriffe: 16115

Fundkarte für Wildfrüchte

@FWK das denk ich auch... die Fundstellen in Braunschweig kenn ich zwar nicht, aber das würde schon so passen. Andersherum wäre es natürlich fair die eigenen Fundstellen preiszugeben. Da bin ich aber doch etwas gehemmt...hmm... Nahrungskonkurrenten? Andersherum gibt es genug Stellen, die ich nicht a...
von mammasusi
24 August 2010 19:12
Forum: Met Tagebücher
Thema: Walderdbeermet
Antworten: 22
Zugriffe: 3695

Walderdbeermet

stimmt...
lieber den Genuss, wenn´s fertig ist... :shock:
von mammasusi
24 August 2010 17:53
Forum: Wildobst in Natur und Garten
Thema: Fundkarte für Wildfrüchte
Antworten: 35
Zugriffe: 16115

Fundkarte für Wildfrüchte

Hallo,
hat jemand von Euch schon mal diese www.mundraub.org/map Seite gesehen? Habe gestern einen Bericht bei WISO gesehen, in dem davon erzählt wurde.
Grüße von Susi

Zur erweiterten Suche