Die Suche ergab 119 Treffer

von Maede
15 September 2015 22:04
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Klärung und Filterung
Antworten: 11
Zugriffe: 3355

Re: Klärung und Filterung

Hmm, das werde ich wohl langfristig so planen müssen. Vorderhand werde ich nach 2,3 Wochen filtern, da ich ja was verkaufen muss. 8-)
von Maede
15 September 2015 15:41
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Klärung und Filterung
Antworten: 11
Zugriffe: 3355

Re: Klärung und Filterung

Zucker habe ich schon vorher eingestellt und auch relativ genau berechnet. Beim letzten Versuch von grobfiltern dann sterilfiltern, war der Sterilfilter sehr schnell verstopft, und der Met hat trotudem nachgegärt. Das war aber auch mein Experiment mit dem Schnellmet bei 10-12% abklemmen. Der lange a...
von Maede
15 September 2015 12:25
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Klärung und Filterung
Antworten: 11
Zugriffe: 3355

Klärung und Filterung

Mich würde es interessieren wie ihr das mit der Filterung so macht. Ich lasse den Met im 60L Fass jeweils 1-2 Wochen nach dem Abstich von der Hefe stehen, wie lange lasst ihr ihn jeweils stehen? Idealerweise wäre vermutlich mehrere Wochen, so lange kann ich im Moment nicht warten. Zieht ihr den Met ...
von Maede
20 Mai 2015 09:27
Forum: Fragen zum Honig und zu Honigsorten
Thema: Melezitose Honig
Antworten: 17
Zugriffe: 10571

Re: Melezitose Honig

Ah ja, ich habe natürlich den Met noch 5-7 Tage stehen lassen nach Nachsüssen und vor dem Filtern. :roll:
von Maede
19 Mai 2015 12:44
Forum: Fragen zum Honig und zu Honigsorten
Thema: Melezitose Honig
Antworten: 17
Zugriffe: 10571

Re: Melezitose Honig

Also ich Süsse nach vor dem Grobfiltern. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Und der Melezitosehonig ist einfach ein kräftiger Waldhonig, überhaupt nicht dominant oder so im Geschmack.
von Maede
13 Mai 2015 11:08
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Kitzinger Hydromel
Antworten: 10
Zugriffe: 3780

Re: Kitzinger Hydromel

HAHA, ja stimmt, ich hab sonst eher 20-40gr. Restzucker für den feinherben gemacht. :lol:
von Maede
11 Mai 2015 17:54
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: "Ork-Plörre"
Antworten: 9
Zugriffe: 3519

Re:

Also ich hab schon Waldbeerenmet mit Waldmeister gemacht.
Allerdings sollte man nur wenig Waldmeister verwenden und 20-30 Minuten in den fertigen Met geben.

Gibt zusätzlich ein fruchtiges, ganz leicht bitteres Aroma.
von Maede
11 Mai 2015 17:52
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Kitzinger Hydromel
Antworten: 10
Zugriffe: 3780

Re: Kitzinger Hydromel

Ich hab jetzt ein Fass mit Hydromelhefe gemacht. Gärdauer: 5 Monate Alkoholgehalt ca: 13,5% Bis ca 13% ohne Nachzuckern ist der Met voll vergärt, ich habe nix gemerkt von mehr Restzucker wegen der Hefe. Allerdings ist der Met nach der Restsüsseeinstellung recht süss im Geschmack ausgefallen, egal ob...
von Maede
11 Mai 2015 17:43
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: hilfe, meine Gaerung stockt.
Antworten: 48
Zugriffe: 14170

Re: hilfe, meine Gaerung stockt.

Wirklich sonderbar, dass meine Portweinhefenansätze immer so zw. 13-14% gehen, ich halte mich eigentlich immer streng an die Nachzuckermethode. Gärdauer immer so um die 4-6 Monate. Ev. bräuchte es noch länger für höheren Alkoholgehalt?
von Maede
05 Mai 2015 14:27
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: hilfe, meine Gaerung stockt.
Antworten: 48
Zugriffe: 14170

Re: hilfe, meine Gaerung stockt.

Ich habe mit Kiselsol Schönung jahrelang gearbeitet, das fand ich auch geschmacklich besser als natürliche Klärung. Ich habe meinen Met nie 100% klar bekommen mit natürlicher Klärung, und es geht auch lange! Jetzt habe ich ne Abfüllanlage mit Schichtenfilter, es gibt da auch kleine Schichtenfilter, ...
von Maede
05 Mai 2015 14:21
Forum: Fragen zum Honig und zu Honigsorten
Thema: Melezitose Honig
Antworten: 17
Zugriffe: 10571

Re: Melezitose Honig

Zwischenfazit: 10 Fässer im April angesetzt mit 50% Melezitose und Rapshonig. Der Waldhonig vergärt ohne Probleme vollständig, alle Fässer haben schon über 10% Alkohol und fast keine Restsüsse mehr. Habe 8 mal Portwein- und 2 mal Hydromelhefe verwendet! 8-)
von Maede
18 Februar 2015 15:08
Forum: Fragen zum Honig und zu Honigsorten
Thema: Melezitose Honig
Antworten: 17
Zugriffe: 10571

Re: Melezitose Honig

Ah gut, also ganz durchgegorener Met kommt eh nicht so gut an bei meinen Abnehmern. Auch mein feinherber Met hat ein wenig Restsüsse. Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen gemacht mit 50/50 Waldhonig (Melezitose hats wohl weniger drin da) und Blütenhonig ausem Supermarkt. Der Imkerhonig, den ich bekom...

Zur erweiterten Suche