Die Suche ergab 39 Treffer

von Littleuri
15 Juni 2016 15:40
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Waagerechten Kordon verlängern
Antworten: 5
Zugriffe: 3232

Re: Waagerechten Kordon verlängern

Danke. Den kurzen oder den langen?
von Littleuri
15 Juni 2016 08:36
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Waagerechten Kordon verlängern
Antworten: 5
Zugriffe: 3232

Waagerechten Kordon verlängern

Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei, meinen waagerechten Kordon im Dritten Jahr zu verlängern. Dieses Jahr ist auffällig, dass das vorletzte Auge viel schneller austreibt als das letzte Auge. (Ca. 100 cm zu 10 cm) Welche Rute soll ich nun für die Verlängerung nutzen? Ich hätte logischerweise die la...
von Littleuri
14 Oktober 2013 10:58
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säure vs. Restsüße
Antworten: 15
Zugriffe: 6177

Re: Säure vs. Restsüße

Den Schwefel hab ich vergessen. Werde ich dann hinzufugen wenn die kleine Restmenge Zucker weg ist.

Danke für den Tip. Ich werde das ganze dann mal auf den Balkon verfrachten (Schatten). Wird ja gerade wieder kälter.
von Littleuri
13 Oktober 2013 23:45
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säure vs. Restsüße
Antworten: 15
Zugriffe: 6177

Re: Säure vs. Restsüße

Ok, hier eine Kurzübersicht: Sorte: Dornfelder Menge: 5 Liter (mehr war nicht möglich) Tage auf Maische: 8 Behälter: 16 Liter Glaskolben (nicht optimal, aber der 5 L Kolben wär zu klein gewesen) Reinzuchthefe: Samos Sonstiges: Antigel, Hefenärsalz (Wie im Rezept auf Fruchtweinkeller angegeben (natür...
von Littleuri
13 Oktober 2013 19:23
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säure vs. Restsüße
Antworten: 15
Zugriffe: 6177

Re: Säure vs. Restsüße

Ok, danke. Dann kauf ich mir jetzt mal ein Säure-Messgerät :-) Wie macht ihr das mit dem Säuregehalt bei euren Weinen? Auch über Kalk? Süßt ihr nach der Vergärung auch mit reinem Zucker/Fruchtzucker/Süßstoff etc., oder nehmt ihr dafür z.B. Traubensaft zum mischen? Ich frag vor allem wegen dem Endges...
von Littleuri
13 Oktober 2013 18:18
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säure vs. Restsüße
Antworten: 15
Zugriffe: 6177

Re: Säure vs. Restsüße

Ist es denn gesetzlich erlaubt, vor dem Gärprozess absichtlich mehr hinzuzufügen? Ich dachte auch, dass mein Wein total süß sein muss. Ist er aber nicht. Ist immernoch sauer. Hab leider kein Gerät zum Säure messen. Würd mich auch interessieren, wo der Wert liegt :-) Ich hab natürlich nicht meinen ko...
von Littleuri
13 Oktober 2013 17:31
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säure vs. Restsüße
Antworten: 15
Zugriffe: 6177

Säure vs. Restsüße

Hallo zusammen,

ich habe eine allgemeine Frage zur Säure bzw. Restsüße.
Ich habe meinem Wein nach vollständiger Vergärung nun 35g/L Restzucker zugegeben und finde ihn immernoch sauer.

Wie macht das der Profiwinzer, wenn er für einen trockenen Wein gesetzlich nur 9g/L hinzufügen darf?

Gruß
Marcel
von Littleuri
09 Oktober 2012 20:27
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Wein sehr dickflüssig!?
Antworten: 12
Zugriffe: 3452

Wein sehr dickflüssig!?

Hi, Gährstart hab ich keinen gemacht. Nur die Maische stehen lassen. Da das ganze erst seit Samstag abend drin ist, gährt auch noch nix. Ich hab Bordeaux Hefe verwendet. Die Traubensorte weiß ich gerade nicht. Waren von nem Kunpel und ich habs vergessen :) Säure konnte ich keine bestimmen. War nicht...
von Littleuri
09 Oktober 2012 19:11
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Wein sehr dickflüssig!?
Antworten: 12
Zugriffe: 3452

Wein sehr dickflüssig!?

Sollte ich dann jetzt schwefeln, oder einfach abwarten?
Wenn ja, wieviel Schwefel auf 6 L?

Also geschmacklich ist er einwandfrei. Von der Konsistenz her wie Himbeerlimes :)

[Dieser Beitrag wurde am 09.10.2012 - 19:17 von Littleuri aktualisiert]
von Littleuri
09 Oktober 2012 17:46
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Wein sehr dickflüssig!?
Antworten: 12
Zugriffe: 3452

Wein sehr dickflüssig!?

Hi, Ich hab die Trauben gelesen und direkt verarbeitet. - entstielt - gewaschen - faulige und gruene weg. Danach die Maische mit Zucker,Antigel, Hefenaehrsalz, Reinzuchthefe nach FWK Rezept versetzt (kein Schwefel) Das ganze stand von Sa. Abend bis Mo. Abend in einem 10 Liter Eimer (mit Frischhaltef...
von Littleuri
09 Oktober 2012 08:14
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Wein sehr dickflüssig!?
Antworten: 12
Zugriffe: 3452

Wein sehr dickflüssig!?

Hi,
Also das mit der Krankheit kann schon sein.
Hättest du es zuerst nochmal mit mehr Antigel probiert, oder gleich geschwefelt?
Gruß
Marcel

Zur erweiterten Suche