Die Suche ergab 146 Treffer

von Leuchtturmwaerter
10 September 2015 20:40
Forum: Likörherstellung
Thema: antigel für liköre?
Antworten: 6
Zugriffe: 9130

Re: antigel für liköre?

Hallo Gemeinde, ich hätte da mal wieder eine Frage und da es sich um die Verwendung von Antigeliermittel bei Likör handelt dachte ich mir, ich lasse diesen Thread mal wieder aufleben. In den letzten Jahren habe ich die Früchte für den Ansatz grundsätzlich püriert, mit Antigel gewürzt und dann bei 40...
von Leuchtturmwaerter
03 September 2015 20:11
Forum: Zutaten
Thema: Kaliumdisulfit entfärbt roten Fruchtsaft
Antworten: 6
Zugriffe: 4025

Re: Kaliumdisulfit entfärbt roten Fruchtsaft

Tach Gemeinde! Also ich kenne das Phänomen der "Entfärbung" bei den Ansätzen von meinem Likörschnaps auch. Allerdings ist das z.B. bei Sauerkirsch wesentlich geringer als bei der Erdbeere, die von Natur auch etwas heller ist als die Kirsche. Und da nehme ich auch nur 0,1 - 0,15 g / Liter. ...
von Leuchtturmwaerter
02 September 2015 08:13
Forum: Likörherstellung
Thema: Limoncello
Antworten: 10
Zugriffe: 6651

Re: Limoncello

Tach Gemeinde, ich habe diese Probleme nicht. Mein Limoncello hat eine wunderbar hellgelbe Farbe und ist bei Zimmertemperatur total klar. Erst im Kühl- bzw. im Eisschrank wird er milchig. Wenn er dann im Glas wieder klar wird, ist er halt zu warm. Vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass der Alk...
von Leuchtturmwaerter
02 August 2014 14:03
Forum: Likörherstellung
Thema: Alkohohlgehalt in den Fruchtresten
Antworten: 3
Zugriffe: 2608

Re: Alkohohlgehalt in den Fruchtresten

... du mal wieder mit einter ausgesprochen kniffligen Frage. ansonsten hätte ich ja auch meinen Arzt oder Apotheker fragen können... Hallo Fibroin, besten Dank für Deine (befürchtete) Antwort. Aber vielleicht fällt einem anderen hier im Forum dazu noch etwas ein, und wenn es nur für meine "Hor...
von Leuchtturmwaerter
02 August 2014 12:11
Forum: Likörherstellung
Thema: Alkohohlgehalt in den Fruchtresten
Antworten: 3
Zugriffe: 2608

Alkohohlgehalt in den Fruchtresten

Hallo Ihr Experten! Es geht mal wieder um das Thema Bestimmung des Alkohohlgehaltes beim Likör , was schon mehrfach angesprochen wurde. Zu meiner Frage habe ich aber keine passende Antwort finden können. Wenn ich Likörschnaps mittels Saftansatz herstelle, ist die Berechnung des Alkohohgehalts ja zie...
von Leuchtturmwaerter
22 September 2013 08:34
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Oxidation durch Kronenkorken?
Antworten: 13
Zugriffe: 4557

Re: Oxidation durch Kronenkorken?

@Fruchtweinkeller: Ich habe den gleichen roten Handkronenverkorker wie Du und kann Deinen Eindruck bez. des Verschließens nicht teilen. Und bei mir sind jetzt mit der Oxidation nicht nur einzelne Flaschen betroffen, sondern ganze Abfüllserien . @StSDijle: Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die F...
von Leuchtturmwaerter
21 September 2013 09:48
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Oxidation durch Kronenkorken?
Antworten: 13
Zugriffe: 4557

Re: Oxidation durch Kronenkorken?

Leuchtturm, woran machst du fest, dass es Oxidation ist? Könnte es zb auch licht sein? Gelagert werden die Flaschen stehend bei mir im Keller, der zumindest auch tagsüber so dunkel ist, dass man schon das Licht anmachen muss, um etwas sehen zu können. Die Lichtverhältnisse haben sich auch nicht geä...
von Leuchtturmwaerter
20 September 2013 18:12
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Oxidation durch Kronenkorken?
Antworten: 13
Zugriffe: 4557

Re: Oxidation durch Kronenkorken?

Bei meinem Likörschnaps ist es ja so, dass ich nur ca. 50-60 Liter im Jahr abfülle, alles von Hand gefiltert durch eine Porzellankaffefilter, wo sicherlich wesentlich mehr Sauerstoff in die Flüssigkeit gelangt, als wenn Du den Wein mit einer Profi-Filter-Pumpe verarbeitest. Bei mir sind pro Filterga...
von Leuchtturmwaerter
20 September 2013 17:49
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Oxidation durch Kronenkorken?
Antworten: 13
Zugriffe: 4557

Re: Oxidation durch Kronenkorken?

Wenn es eine Oxidationsnote gibt, müsste es auch Sauerstoff geben, der irgendwie an den Likör kommt. Vielleicht ist der Kronkorken auch nicht 100 % dicht, nur die Himbeere reagiert empfindlich darauf. Schwefel könnte helfen, den eindringenden Sauerstoff zu binden, aber nicht 1 g pro l. Dann wird de...
von Leuchtturmwaerter
20 September 2013 17:27
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Oxidation durch Kronenkorken?
Antworten: 13
Zugriffe: 4557

Oxidation durch Kronenkorken?

Hallo Gemeinde! Ich habe ein für mich nicht unerhebliches Problem: Vor über einem Jahr bin ich für die Abfüllung von meinem Likörschnaps von Schraubverschlussflaschen auf solche mit Kronenkorken umgestiegen. Grund war damals, dass die Schraubverschlüsse teilweise nicht ganz dicht waren und mit den K...
von Leuchtturmwaerter
24 Juni 2013 08:17
Forum: Likörherstellung
Thema: Rein theoretisch pflaumenlikör
Antworten: 3
Zugriffe: 2212

Rein theoretisch pflaumenlikör

Hallo Alpenwinzer, parallel kannst Du es ja mal mit einem direkten Ansatz von Pflaumen und einem im Geschmack möglichst neutralen Alkohol (Korn, Wodka oder noch besser 95%-igem Alkohol) versuchen. Dann hast Du auch hinterher einen unmittelbaren Vergleich. Grüße vom Leuchtturmwärter, der solche Versu...
von Leuchtturmwaerter
29 März 2013 10:53
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Welchen Handverschließer bei Schraubverschlüssen?
Antworten: 22
Zugriffe: 6110

Welchen Handverschließer bei Schraubverschlüssen?

... Ich denke diese Zange veschliesst nur den unteren Teil, der dann beim öffnen abreisst. Aufdrehen musst Du von Hand. ... Hallo, das sehe ich auch so. Ob die "Edlen Tropfen" aus der Privatherstellung einen "Originalabfüllungs-Verschluss" haben oder nicht, ist wohl eher eine St...

Zur erweiterten Suche