Die Suche ergab 741 Treffer

von Latemar
03 Juni 2017 08:55
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Mein erster Himbeerwein
Antworten: 41
Zugriffe: 4737

Re: Mein erster Himbeerwein

Wobei nach 23h und etwas niedriger Raumtemperatur noch was gehen kann.
Nur nicht die Geduld verlieren.
Ein Thermometer wäre natürlich schön mal ne "Investitionen" wert. Dann könnte man mit einem "warmen" Bad dem Start auf die Sprünge helfen. Steht ja schon in der Wanne :-)
von Latemar
11 Mai 2017 17:21
Forum: Schnapsbrenner
Thema: Mal ne blöde Frage zur Maische
Antworten: 4
Zugriffe: 1278

Re: Mal ne blöde Frage zur Maische

Ich habe da neulich einen Bericht über Schnaps Edelbrenner gesehen. Die haben zuerst einen "neutralen" Alkohol hergestellt. In diesen haben sie dann erst die reifen! Früchte gegeben und das ganze längere Zeit "ziehen" lassen. Diese Maische wurde dann wieder gebrannt. Ich denke, dass man nur so das A...
von Latemar
11 Mai 2017 17:09
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Filterschichten
Antworten: 23
Zugriffe: 3886

Re: Filterschichten

Das ist natürlich vom Klärungsgrad der Weinlinge abhängig. Genaues Zeitprotokoll führe ich nicht. Ich denke aber, das alle 8 Weine fürs grob Filtern nach 3h durch waren. Der erste EK Durchgang ist dann der längste Turn. Das häufige Schichten wechseln und spülen kosten Zeit. Ich meine, es waren 4 Sät...
von Latemar
10 Mai 2017 11:30
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Filterschichten
Antworten: 23
Zugriffe: 3886

Re: Filterschichten

120 Liter mit einen Simplex ??? Hast du etwa drei Tage zeit für die Aktion ?

3Tage ist etwas "übertrieben".
Aber für mein Hobby habe ich dann die paar Stunden schon übrig :-)

Latemar
von Latemar
09 Mai 2017 20:10
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Filterschichten
Antworten: 23
Zugriffe: 3886

Re: Filterschichten

Bei größeren Filteraktionen gehe ich manchmal unorthodox vor. Meine letzte Abfüllaktion waren 8 verschiedene Weine in Summe um die 120l. Zuerst habe ich alle Weine grob gefiltert. Dann bin ich gleich auf EK Filter gegangen und damit ( ohne Sterilisation) alle Weine gefiltert. Das schluckt erst mal e...
von Latemar
07 Januar 2017 19:42
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Meine Basis Einkaufsliste
Antworten: 12
Zugriffe: 2596

Re: Meine Basis Einkaufsliste

Hallo Mo von Wimate, die Liste sieht ja schon mal ganz gut aus. Ich habe noch einige Eimer, welche beim umfüllen ganz praktisch sind., Zum anderen stecke ich die ausgespülten Flachen kopfüber in die Eimer zum austrocknen. Einen "Messzylinder 50 mL" habe ich nicht. Ein größerer Messzylinder wäre manc...
von Latemar
05 Januar 2017 20:08
Forum: Fragen zum Honig und zu Honigsorten
Thema: Merkwürdiger Honig
Antworten: 16
Zugriffe: 2431

Re: Merkwürdiger Honig

Also wie ich das sehe (Bild2) gärt der Honig. Anfängerfehler des Imkers. Wie schon beschrieben, hat er zu viel Wasser. Das gleiche Problem hatte mein Sohn bei seinem ersten Schleudern. Deshalb steht bei mir im Moment ein Wickingerblut in der Mache ;-) Als das mit dem gärenden Honig auffiel, habe ich...
von Latemar
02 Januar 2017 19:29
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2017 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 74
Zugriffe: 9808

2017 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Hallo in die Runde. Ich mach mal für 2017 den "Blubber-Thread" auf: Da ich ja überwiegend im Winter aus meiner TK vergäre, hier der aktuelle Blubberstand: 10l Mispel, Ganze Frucht --> ist in den letzten Zügen. 20l Mispel, nur Fruchtfleisch (gestern abgepresst) 20l Wikingerblut, (Sohnemann ist unter ...
von Latemar
19 Dezember 2016 19:51
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Ablagerung in Quittenweinen
Antworten: 12
Zugriffe: 1737

Re: Ablagerung in Quittenweinen

JasonOgg hat geschrieben: ...nach ziemlich genau zwei Jahren Lagerung:
Man hast du Geduld :!: So lange könnte ich den Wein nicht im Ballon lassen. Geschweige denn auf das trinken warten :pfeif:
Latemar
von Latemar
18 Dezember 2016 18:47
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Mispel-Wein? Frage an die Mispel-Wein-Spezialisten
Antworten: 33
Zugriffe: 7644

Re: Mispel-Wein? Frage an die Mispel-Wein-Spezialisten

Häng mich mal hier mit dran ;-), ich habe am Sa. mal den Besitzer des Mispelbaums ausfindig gemacht und höflich gefragt, ob er denn Verwendung für die schönen Früchte hat: https://www.dropbox.com/s/blloaz1wlk9cec4/Mispel-vorher.JPG?dl=1 Er hat gemeint, dass noch jemand die haben wollte, sich aber bi...
von Latemar
01 Dezember 2016 19:19
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Mispelwein
Antworten: 6
Zugriffe: 1368

Re: Mispelwein

Möglich, dass ich das Rezept irgendwie aus dem englischen übertragen habe. Bezüglich der Gerbstoffe kann ich nur feststellen, dass trotz des Tees kaum Gerbstoffe im wein sind. Da hat die Schlehe deutlich mehr zu bieten :lol: Mein Wein selbst hat ein dezentes Aroma. Wenn man also den Mispelgeschmack ...
von Latemar
30 November 2016 22:05
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Mispelwein
Antworten: 6
Zugriffe: 1368

Re: Mispelwein

Hallo Cesar, auch vom mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich habe im letzten Jahr zum ersten Mal Mispel-Wein gemacht. Dazu habe ich die Früchte im Keller auf Papier ausgelegt und nur die vollreifen Früchte (ganz weich) verarbeitet. Es hat sich bewährt, mit einem Cutter Messer die weiche Frucht ...

Zur erweiterten Suche