Die Suche ergab 139 Treffer

von Lagrein
07 April 2007 13:56
Forum: Gärbehälter
Thema: Ein gesundes, frohes Osterfest
Antworten: 3
Zugriffe: 421

Ein gesundes, frohes Osterfest

Happy Easter!!!

Gruß
Lagrein
von Lagrein
21 November 2006 13:04
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Holunderblütensirupwein
Antworten: 17
Zugriffe: 1295

Holunderblütensirupwein

... ganz im Gegenteil zu meiner über Stunden dauernden Abzupftechnik :schlecht: :mrgreen:

Zum Glück gibt es dieses Forum :D

Gruß
Lagrein
von Lagrein
21 November 2006 13:00
Forum: Off-Topic
Thema: Ein wichtiger Brief!
Antworten: 19
Zugriffe: 1338

Ein wichtiger Brief!

Hab da wohl etwas erst jetzt mitbekommen, :schlecht: aber das sieht doch schon ganz ordentlich aus :-x Glückwünsche aus dem Süden an die ganze Tompson-Family von Ulli und mir! P.S. Versuch in den nächsten Tagen so viel Schlaf wie möglich zu bekommen, denn der muss für die folgenden 2 Jahre reichen :...
von Lagrein
21 November 2006 12:47
Forum: Die Maischegärung
Thema: Hoher Säuregehalt bei Blumenwein
Antworten: 6
Zugriffe: 600

Hoher Säuregehalt bei Blumenwein

Hallo HW502

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du 500g Säure mit 5 Zitronen und 5 Orangen in deinen Ansatz gekippt hast. Wenn da nicht irgendwelche Bakkis :mrgreen: mitgemischt haben, kann es sich nur um einen Messfehler handeln. Man möge mich aber eines Besseren belehren.

Gruß
Lagrein
von Lagrein
20 November 2006 13:27
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: SO2-Geschmack bei Pflaumenwein
Antworten: 15
Zugriffe: 1533

SO2-Geschmack bei Pflaumenwein

Wie kann man die totale SO2 zu messen?

Gruß
Lagrein
von Lagrein
16 November 2006 13:08
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterleistung
Antworten: 15
Zugriffe: 957

Filterleistung

Hier eine Aufstellung der gesetzlichen (EU) Höchstgrenzen für SO2, entnommen aus wein-plus.de Werte in mg/l, in Klammer freie SO2 * Rotwein unter 5 g/l Restzucker = 160 (50) * Rotwein ab 5 g/l Restzucker = 210 (50) * Weiß- und Roséwein unter 5 g/l Restzucker = 200 (50) * Weiß- und Roséwein ab 5 g/l ...
von Lagrein
09 November 2006 23:13
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Lagerung
Antworten: 7
Zugriffe: 685

Lagerung

Naja, Widerspruch würde ich nicht sagen... Es hängt davon ab, was man mit der Lagerung erreichen will. Die Lagerung auf Feinhefe, wird ja oft bei Weißweinen praktiziert, hält diese übers Jahr hindurch frischer, als wenn sie ohne Feinhefe im Fass lagern würden oder bereits in die Flasche gefüllt wurd...
von Lagrein
09 November 2006 22:54
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Säuremessung
Antworten: 53
Zugriffe: 2562

Säuremessung

Hab bei meinem Holunderbär auch erst einen ganz schönen Schreck bekommen, als sich das Röhrchen auch bei 15mg/l nicht und nicht grün oder gar blau färben wollte. :mrgreen: Als Nichtbesitzers eines ph-Meters hilft da einem nur das Lackmuspapier weiter, auch wenn es müsam ist. Vieleicht ist die Zeit j...
von Lagrein
09 November 2006 13:34
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Die Tricks der Weinmacher
Antworten: 29
Zugriffe: 2014

Die Tricks der Weinmacher

Dann kannst du dir ja den 13.11. vormerken 8-)

Gruß
Lagrein
von Lagrein
08 November 2006 13:16
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Simplex-Filter mit Bohrmaschinen-Pumpe?
Antworten: 10
Zugriffe: 967

Simplex-Filter mit Bohrmaschinen-Pumpe?

Ich filtriere mit dem Rundfilter und mit einer vorgeschalteten Elektropumpe und bin eigentlich ganz zufrieden. Ich habe an der Pumpe selbst noch einen Druchflussregler, mit dem ich indirkt den Druck regeln kann. Wenn mich nicht alles täuscht, erzeugt die Pumpe einen max. Druck von 3 bar. Natürlich i...
von Lagrein
08 November 2006 00:54
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Lagerung
Antworten: 7
Zugriffe: 685

Lagerung

Hallo Andreas Das mit dem önologischen Öl klingt logisch und find ich gut, ist auf jeden Fall sicherer als den Ballon zu verschließen. Dann wollen wir mal hoffen, dass das so wird, wie ich mir das vorstelle. Ihr schreibt ja auch auf der Homepage, dass dem Wein eine längere Lagerzeit gut tut, und das...
von Lagrein
07 November 2006 23:22
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Lagerung
Antworten: 7
Zugriffe: 685

Lagerung

Hallo Leute Nun ja, es ist fast so weit, mein Holunderbär hat den für ihn wohl anstrengensten Teil hinter sich und macht sich im Moment nur mehr sehr, sehr leicht, eigentlich so gut wie gar nicht mehr, im Ballon bemerkbar. Säure ok bei 6,5, Zucker absolut nix mehr vorhanden und Alkohol liegt etwa be...

Zur erweiterten Suche