Die Suche ergab 23 Treffer

von Kwasi
22 Januar 2013 20:52
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Milchiger film auf dem Met
Antworten: 7
Zugriffe: 2222

Milchiger film auf dem Met

Bei diesen Werten (%e) sollte eigentlich Schimmel ausgeschlossen sein.
von Kwasi
22 Januar 2013 20:44
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Starterset
Antworten: 13
Zugriffe: 4689

Starterset

Stimme diversen Vorrednern zu: Maracuja-Wein.
von Kwasi
23 Oktober 2011 11:03
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: ZIER-Quitten
Antworten: 6
Zugriffe: 2473

ZIER-Quitten

Ok, dann hätte mein Ansatz etwas zuviel Zierquitte und etwas zuwenig Birnensaft, hält sich aber in Grenzen. Die Popelei mit den Kernen habe ich mir nicht angetan, waren ja auch nur 1 Tag Einwirkzeit Antigel mit von der Partie. Aber dass das Ganze schlussendlich nach richtiger Quitte schmecken könnte...
von Kwasi
22 Oktober 2011 20:38
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: ZIER-Quitten
Antworten: 6
Zugriffe: 2473

ZIER-Quitten

Ich lausche ....
von Kwasi
22 Oktober 2011 19:52
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: ZIER-Quitten
Antworten: 6
Zugriffe: 2473

ZIER-Quitten

Hallo, also was ich gelesen hatte lautete "ist Zitronensaftersatz" und "kostete allerhand Mühe um es trinkbar zu machen". Aber auch richtig ist sicher, sich von den den Geschmacksproben der Hauptgärung nicht verrückt machen zu lassen. Ich weiß bloß nicht, wonach ZIER-Quitte eigen...
von Kwasi
22 Oktober 2011 19:38
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: ZIER-Quitten
Antworten: 6
Zugriffe: 2473

ZIER-Quitten

Hallo, ich habe ein paar Kilo Zierquitten geschenkt bekommen mit der Bemerkung "kann man auch nehmen" aus Unachtsamkeit wie "richtige" Quitten behandelt zwecks Weinverarbeitung, da fälschlich aus "Quitten, nur etwas kleiner" eingestuft. Spätestens bei der Säuremessung d...
von Kwasi
01 Oktober 2011 10:06
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gefrorene Erdbeeren - Problemchen
Antworten: 10
Zugriffe: 2768

Gefrorene Erdbeeren - Problemchen

Also wenn die Temperatur so um 20-24 Grad sein sollte, würde ich die Erdbeeren längstens 10 Tage drinne lassen wegen der Kerne. Da ich die Beeren immer vorher zerstampfe bzw. auch mal püriere, braucht es gerade mal eine Woche. Das mit dem Vierteln ist mir zu viel Arbeit. Zur Lagerung hört man allgem...
von Kwasi
30 September 2011 21:00
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Säureberechnung und mehr
Antworten: 30
Zugriffe: 15632

Säureberechnung und mehr

Das Tool gefällt mir.

Werde das mal abgleichen mit meinem aktuellen Ansatz.

Ist berücksichtigt dass Zuckerzugabe zugleich auch Verdünnung ist?
von Kwasi
30 September 2011 18:52
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Erdbeer-Rhabarberwein
Antworten: 5
Zugriffe: 2315

Erdbeer-Rhabarberwein

Zwischenstand: Pürierstab (Rhabarber) wie immer verstopft, Abpressen (Rhabarber) wie immer, Erdbeermaische wie immer, Konglomerat im Maischeeimer auch am Leben, Abpressen mittelschwere Aktion aber ok, und es blubbert eine Art Rosedirektsaft vor sich hin bei 11 % und etwas über 8 g/l Säure. Über den ...
von Kwasi
30 September 2011 18:37
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gefrorene Erdbeeren - Problemchen
Antworten: 10
Zugriffe: 2768

Gefrorene Erdbeeren - Problemchen

Mit ganzen Früchten statt vorher zerkleinern wird es wohl länger dauern.

Gärt es wenigstens ordentlich?

Wie ist die Umgebungstemperatur?

Gruß
von Kwasi
24 September 2011 18:35
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Erdbeer-Rhabarberwein
Antworten: 5
Zugriffe: 2315

Erdbeer-Rhabarberwein

Also 1:1 Erdbeere zu Rhabarber.
Danke!
von Kwasi
24 September 2011 18:29
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Zucker bzw. Restsüße in Beerenweinen
Antworten: 7
Zugriffe: 2293

Zucker bzw. Restsüße in Beerenweinen

Aja. Geschwefelt ist schon. VC kommt halt noch dazu. Da als Reduktionsmittel bekannt, scheint es Sinn zu machen, zumal die Rezepte auf fruchtweinkeller.de VC als "optional kann..." angeben. Wenn auf der selben Seite aber an anderer Stelle VC kritisch hinterfragt wird, ist das schon verwund...

Zur erweiterten Suche