Die Suche ergab 856 Treffer

von Kuli
09 Januar 2021 11:00
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Jostabeere und kein Ende in Sicht
Antworten: 11
Zugriffe: 555

Re: Jostabeere und kein Ende in Sicht

:clap: Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich war irritiert, da ich dieses Phänomen in nunmehr 8 Jahren noch nie hatte :?
von Kuli
08 Januar 2021 15:31
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Jostabeere und kein Ende in Sicht
Antworten: 11
Zugriffe: 555

Re: Jostabeere und kein Ende in Sicht

Hallöchen und alles Gute und viiiiel Wein im Jahr 2021, der besagte Jostaberwein hat noch lange rumgezickt, steht aber nun doch schon länger abgezogen im Keller. Nun beobachte ich seit vielleicht 2 Wochen, das das Gärröhrchen Unterdruck hat ; also das Wasser komplett auf der falschen Seite steht. Di...
von Kuli
26 Oktober 2020 16:32
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Jostabeere und kein Ende in Sicht
Antworten: 11
Zugriffe: 555

Re: Jostabeere und kein Ende in Sicht

Dankeschön Chef :D ,
ich vergäre seit 4 Jahren mit der Siha 3 ohne nennenswerter Probleme.

Nun aber der Josta, der seit nunmehr 4 Wochen bei 13% steht und wirklich trocken schmeckt :evil:
von Kuli
26 Oktober 2020 14:03
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Jostabeere und kein Ende in Sicht
Antworten: 11
Zugriffe: 555

Re: Jostabeere und kein Ende in Sicht

Dankeschön Metinchen für die Antwort. Belüftet habe ich auch schon mehrmals ;). Schmecken tut der Jostabeerwein wie gewünscht nach Josta :P . Ich mache meine Weine alle mit Shiha3 Hefe. Diesmal war die Menge zu wenig für einen 20l Ballon, der 15l Ballon ist mit 14 l voll. Aber mehrmaliges tägliches ...
von Kuli
25 Oktober 2020 11:49
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Jostabeere und kein Ende in Sicht
Antworten: 11
Zugriffe: 555

Jostabeere und kein Ende in Sicht

Einen schönen guten Sonntagmorgen, habe am 25.6 .20 Jostabeerwein angesetzt :) Zuletzt habe ich am 27.7. für 2% Alk. Zucker hinzu gegeben. Den 2% Zuwachs habe ich am 21.8 . mit nun 13% Alk. erreicht :engel: . Am 7.9 . habe ich 12% (mit zweimaliger Kontrolle) gemessen. Am 23.9 . hatte ich wieder 13% ...
von Kuli
13 August 2020 21:01
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 91
Zugriffe: 18612

Re: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Bei mir liegen 35l Stachelbeere in den letzten Zügen und 10l Jostabeere
von Kuli
25 Juni 2020 16:16
Forum: Zutaten
Thema: Mal so eine richtig doofe Frage
Antworten: 3
Zugriffe: 925

Mal so eine richtig doofe Frage

Habe gestern 6,5kg Stachelbeerwein nach „Fruchtweinkeller „ angesetzt. Heute gärt er sehr willig :clap: .Nun habe ich gerade nochmal 3kg geerntet. Mein Plan:alle Zutaten für 3kg und anschließend in einen großen Maischeeimer packen. Allerdings ist mir nicht klar, ob ich für die 3kg Hefe/Hefenährsalz ...
von Kuli
05 Oktober 2018 23:43
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 169
Zugriffe: 23100

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Bei mir sind 36 Kg Maische auf 3 Gärgbehälter verteilt im Gange. Fast schon peinlich wenn ich mir eure Mengen so angucke :lol: :o
Aber ein Himbeerwein soll nächste Woche folgen. Gibt es bei TK Himbeeren etwas zu beachten?
von Kuli
06 Februar 2018 22:06
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Brombeerwein mit Fertigwein mischen
Antworten: 5
Zugriffe: 1321

Re: Brombeerwein mit Fertigwein mischen

Danke, ich werde mal suchen
von Kuli
06 Februar 2018 21:57
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 169
Zugriffe: 23100

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Bei mir gärt nur 10l Brombeerwein :schlecht: Umbauarbeiten haben mich vom Weinmachen abgehalten.
von Kuli
17 Januar 2018 20:30
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Brombeerwein mit Fertigwein mischen
Antworten: 5
Zugriffe: 1321

Re: Brombeerwein mit Fertigwein mischen

Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mal vorsichtig testen :?
Ich hätte vom Gefühl gedacht, dass Holunderwein und Bromberwein harmoniert. Habe allerdings den Holunderwein noch nicht probiert vielleicht ist er ja zuckersüß ?-|
von Kuli
16 Januar 2018 18:37
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Erkennung des Gärungsendpunkts?
Antworten: 4
Zugriffe: 1167

Re: Erkennung des Gärungsendpunkts?

Gerade bei Honigwein braucht man Geduld. Honig vergärt viel langsamer als Zucker. Den Zucker immer erst hinzugeben wenn der Wein richtig trocken ist dann klappt es schon ;)

Zur erweiterten Suche