Die Suche ergab 749 Treffer

von KommandeurMumm
02 August 2017 21:51
Forum: Heute im Glas
Thema: Piesporter Goldtröpfchen Spätlese 1989
Antworten: 3
Zugriffe: 514

Re: Piesporter Goldtröpfchen Spätlese 1989

Ein Goldtröpfchen aus Piesport hatten wir auch schon, als wir im Mai 2015 mit dem Wohnmobil die Mosel entlang gefahren sind. Habe mir den Namen gemerkt, damit wir danach nochmal ausschau halten können - der hatte damals meiner besseren Hälfte sehr gut geschmeckt. Ich käme nur nie auf die Idee, den s...
von KommandeurMumm
21 Oktober 2016 06:29
Forum: Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten
Thema: Neues Beet für Beerensträucher: Welche Anordnung?
Antworten: 11
Zugriffe: 2512

Re: Neues Beet für Beerensträucher: Welche Anordnung?

Und ich glaube er hat sein Beet schon vor einem halben Jahr gepflanzt :pfeif: Stimmt, die Sträucher sitzen und es gab auch schon eine Hand voll Blaubeeren zum Naschen :D die Johannisbeeren würde ich ganz nach hinten setzen, die Heidelbeeren nach vorne. die verschiedenen Johannisbeeren würde ich auc...
von KommandeurMumm
31 Mai 2016 23:25
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Norddeutsche Weinöde - suche Bezugsquellen
Antworten: 19
Zugriffe: 2819

Re: Norddeutsche Weinöde - suche Bezugsquellen

Moin.

Wohne zwar etwas südlicher, aber Weinbaugebiet ist das hier auch nicht im Münsterland. Bestelle immer online, wie wohl die meisten hier. Im Herbst gibt es das Wichtigste auch im Dehner zu kaufen, aber wenn man die Preise vergleicht, bestelle ich wieder online...

Grüße
von KommandeurMumm
29 Mai 2016 22:54
Forum: Gärbehälter
Thema: CC/NC Corny Kegs (9 bzw 18L)
Antworten: 7
Zugriffe: 2301

Re: CC/NC Corny Kegs (9 bzw 18L)

Interessiere mich auch dafür, habe auch schon etwas gegoogelt. In einem Brauer-Forum wurde schon vor ein paar Jahren diskutiert, ob die CC / NC eine Zukunft haben, weil sie schon damals "schwer zu bekommen seien". Hat sich daran etwas geändert? Ich habe da noch nicht weiter gesucht. Ein Bekannter vo...
von KommandeurMumm
02 März 2016 21:51
Forum: Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten
Thema: Neues Beet für Beerensträucher: Welche Anordnung?
Antworten: 11
Zugriffe: 2512

Re: Neues Beet für Beerensträucher: Welche Anordnung?

Torf mit einarbeiten lassen? Finde ich nicht so gut, der gehört ins Moor. Da sollte es mittlerweile andere Möglichkeiten geben, für ein saures Milieu zu sorgen. Bei mir liegt Rindenmulch bei den Beeren. Funktioniert gut und macht nicht viel Arbeit. Ich weiß, ist nicht so ideal, aber hier haben wir ...
von KommandeurMumm
29 Februar 2016 21:27
Forum: Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten
Thema: Neues Beet für Beerensträucher: Welche Anordnung?
Antworten: 11
Zugriffe: 2512

Re: Neues Beet für Beerensträucher: Welche Anordnung?

Vielen Dank für die Antworten, ich habe auf der Grundlage mal den Plan gemacht. Eng wird es so oder so, da die Grenzen des Beetes fest sind. :lol: Wieder ein Stück mehr ? :lol: Ja, mehr Beeren, weniger Gemüse. Akkurat zusammengepfercht und im Sommer gemeinsam unter ein Netz, das über die gesamten 24...
von KommandeurMumm
28 Februar 2016 21:05
Forum: Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten
Thema: Neues Beet für Beerensträucher: Welche Anordnung?
Antworten: 11
Zugriffe: 2512

Neues Beet für Beerensträucher: Welche Anordnung?

Hallo zusammen, ich bräuchte mal etwas Hilfe / Auskunft zum Thema "Wie groß werden diese Beerensträucher eigentlich?" Meine Eltern sind gerade dabei, den Garten umzugestalten und verkleinern das Gemüsebeet zu Gunsten eines neuen Beetes für Beerensträucher. Ich habe mich nicht dagegen gewehrt ;) Nun ...
von KommandeurMumm
04 Februar 2016 21:05
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterschichten für Pulcino 10 zurecht schneiden
Antworten: 42
Zugriffe: 6361

Re: Filterschichten für Pulcino 10 zurecht schneiden

4 mm Löcher Die reichen vollkommen. Nur 4 mm weil: - man selten genau treffen kann - der Rand auch ausfransen kann - der Durchfluss vollkommen reicht VG Kleinere Löcher hätten mir bei der letzten Aktion auch geholfen. Ich habe die fertigen Filterschichten von Rover Pompe genutzt und die waren derma...
von KommandeurMumm
01 Februar 2016 17:57
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Inventur Januar 2016
Antworten: 12
Zugriffe: 1736

Re: Inventur Januar 2016

Igzorn hat geschrieben:Meinen ersten Standverkorker kaufe ich mir noch nicht in diesem Jahr.... Wahrscheinlich...
Hehe. Guckt mal Leute, da hat noch einer seine Illusionen :lol: ;)
von KommandeurMumm
01 Februar 2016 17:55
Forum: Met Tagebücher
Thema: 1. Met (puristisch mit Burgund-Hefe)
Antworten: 23
Zugriffe: 2387

Re: 1. Met (puristisch mit Burgund-Hefe)

Hallo dezi-meter, herzlich Willkommen im Forum. Da ich kein Metfachmann bin kann ich nach dem ersten Überfliegen nur sagen: ich sehe hier keinen Kardinalfehler. Was den Steigraum angeht, so lasse ich zumindest bei Fruchtweinen, insbesondere bei Maischegärungen, immer mindestens 1/3 des Ballonvolumen...
von KommandeurMumm
01 Februar 2016 11:32
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Weinkeller :-)
Antworten: 19
Zugriffe: 2173

Re: Weinkeller :-)

wer hier in der Gegend einen Keller baut, der braucht eine wasserdichte Betonwanne. Ich glaube nicht, dass man mit einem Ziegelgewölbe da dauerhaft glücklich wird. Außen Betonwanne, innen Ziegelgewölbe...kein Problem :D Keller sind generell teuer hier, bei dem harten Lehmzeugs - immerhin baggerbar ...
von KommandeurMumm
01 Februar 2016 11:26
Forum: Die Maischegärung
Thema: Brombeeren – die Überraschung
Antworten: 97
Zugriffe: 11345

Re: Brombeeren – die Überraschung

Ist Brombeerwein überhaupt solange lagerfähig? Auch wenn ich nicht gefragt wurde: mein Brombeerwein aus einer milden Kultursorte hat auch nach 3 Jahren noch gut geschmeckt. Ich hatte damals aus Mangel an Alternativen ein Klärungs-Tanin zugegeben am Beginn der Gärung, ob es sich geschmacklich ausgew...

Zur erweiterten Suche