Die Suche ergab 556 Treffer

von Kirschwein
11 März 2024 20:40
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Keltertrauben-Sorte(n) zum pflanzen gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 221

Re: Keltertrauben-Sorte(n) zum pflanzen gesucht

Was haltet ihr denn von dieser Rebsorte hier, für die beschriebenen Bedingungen: https://reben24.de/eshop/ertragsreben-blau-piwi/rondo.html Einer der beiden anderen Rebstöcke hier an der Hauswand ist auch rot, aber da hatte ich noch nie das Problem dass die Beeren auf den Kalksandstein abgefärbt hab...
von Kirschwein
08 März 2024 17:44
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Keltertrauben-Sorte(n) zum pflanzen gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 221

Re: Keltertrauben-Sorte(n) zum pflanzen gesucht

Danke schon mal für die Tipps. Ich habe bereits weiße und rote Trauben am Giebel an der Ostseite des Hauses, und aus den roten Trauben mache ich ab und zu wenn sie genug tragen tatsächlich so um die 10 Liter Wein. Davon habe ich auch schon oft Bilder hier gepostet. Der rote Rebstock wächst insgesamt...
von Kirschwein
03 März 2024 20:23
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Keltertrauben-Sorte(n) zum pflanzen gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 221

Keltertrauben-Sorte(n) zum pflanzen gesucht

Hallo, ich brauche mal etwas Beratung zu neu zu pflanzenden Rebstöcken, d.h. welche Sorten am besten sind. Ich wollte bei uns hier an der Hauswand nach der im Frühjahr anstehenden Renovierung zwei neue Keltertrauben-Rebstöcke pflanzen. Diese sollen langsam aber sicher vom Erdgeschoss bis rauf auf de...
von Kirschwein
09 Oktober 2022 16:15
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kitzinger Antigel wirkt schon zum 2. Mal nicht
Antworten: 15
Zugriffe: 2523

Re: Kitzinger Antigel wirkt schon zum 2. Mal nicht

Der Wein hat inzwischen 15,5 Prozent Alkohol und gärt immer noch, wenn auch sehr seicht und gemächlich... Denke mal, so innerhalb des nächsten Monats wird er wohl die Alkoholtoleranzgrenze erreichen. Dann wird abgezogen und er wandert über den Winter in den Keller, und wird zum nächsten Frühjahr als...
von Kirschwein
02 September 2022 13:20
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Uraltes Mostfass Reinigen
Antworten: 2
Zugriffe: 1786

Re: Uraltes Mostfass Reinigen

Hallo, bei Kunststoff hast du allerdings immer ein wenig das Problem mit Permeation/Diffusion. Das heißt, schlechte Gerüche (oder Gerüche überhaupt) können nach einer Weile in den Kunststoff einziehen, und werden dann langsam wieder abgegeben. Das ist auch oft der Grund, warum altes Tupper-Geschirr ...
von Kirschwein
01 September 2022 22:51
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kitzinger Antigel wirkt schon zum 2. Mal nicht
Antworten: 15
Zugriffe: 2523

Re: Kitzinger Antigel wirkt schon zum 2. Mal nicht

jo, hab mich jetzt entschieden, dass Qualität vorgeht. Der Wein bekommt so lange Zeit wie er braucht. Mit Anfang November wird's dann halt nix mehr. Hab im Keller außerdem noch ein paar Flaschen aufgespriteten Likörwein aus eigener Herstellung (Kirsche und Quitte), der langsam mal weg muss und den i...
von Kirschwein
01 September 2022 11:36
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kitzinger Antigel wirkt schon zum 2. Mal nicht
Antworten: 15
Zugriffe: 2523

Re: Kitzinger Antigel wirkt schon zum 2. Mal nicht

Hm, dann wird es ja tatsächlich knapp, denn dann bleiben mir jetzt noch um die fünf Wochen für das Erreichen der Alkoholtoleranzgrenze, sowie Abstich, Klärung und biologischen Säureabbau. Vielleicht ist es dann doch besser, sich darauf zu konzentrieren, einen möglichst guten Wein herzustellen, egal ...
von Kirschwein
31 August 2022 13:35
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kitzinger Antigel wirkt schon zum 2. Mal nicht
Antworten: 15
Zugriffe: 2523

Re: Kitzinger Antigel wirkt schon zum 2. Mal nicht

Mal ne Frage, da sich die Gärung jetzt schon ne Weile hinzieht... wie lange sollte man den Wein nach dem Filtern und Abfüllen auf Flaschen lagern lassen, bevor er trinkfertig ist? Ich habe zur Gärung Bioferm Aromatic genommen, die ja 14-15 Prozent schafft. Ich wollte auf jeden Fall die Alkoholtolera...
von Kirschwein
08 Juli 2022 17:37
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kitzinger Antigel wirkt schon zum 2. Mal nicht
Antworten: 15
Zugriffe: 2523

Re: Kitzinger Antigel wirkt schon zum 2. Mal nicht

Gut, dann werd ich mal zusehen, dass ich das dann kurz vor dem Abfüllen mache. Es sei denn, der Wein lässt sich wieder einfallen, von sich aus spontan nen BSA hinzulegen... :D Der Wein soll spätestens zu ner großen Familienfeier diesen November eingeflascht und trinkfertig sein, also hat alles noch ...
von Kirschwein
07 Juli 2022 22:24
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kitzinger Antigel wirkt schon zum 2. Mal nicht
Antworten: 15
Zugriffe: 2523

Re: Kitzinger Antigel wirkt schon zum 2. Mal nicht

Interessant, dass du das sagst. Bei einem meiner ersten Kirschweine damals als ich anfing hab ich mich gewundert, dass der nach dem Abziehen immer noch weiter gärte, obwohl gar kein Zucker mehr und halt mutmaßlich nur noch ein paar Hefezellen in dem Jungwein waren. Als ich ihn dann abfüllte merkte i...
von Kirschwein
07 Juli 2022 12:02
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kitzinger Antigel wirkt schon zum 2. Mal nicht
Antworten: 15
Zugriffe: 2523

Re: Kitzinger Antigel wirkt schon zum 2. Mal nicht

Andere Frage mal... hab grad im Internet gelesen, dass Kirschen große Mengen an Äpfelsäure enthalten. Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte zum Thema malolaktische Gärung bei Kirschwein?
von Kirschwein
05 Juli 2022 23:27
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kitzinger Antigel wirkt schon zum 2. Mal nicht
Antworten: 15
Zugriffe: 2523

Re: Kitzinger Antigel wirkt schon zum 2. Mal nicht

So, hab vor zwei Stunden das Antigel von VINA hinzugegeben, und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Keine Schaumberge mehr, obwohl es weiter schön blubbert, alles so wie gewohnt wenn man Antigel zu ner Maische gegeben hat. Werd unserer Apotheke morgen mal bescheid geben, dass die beiden Fläsch...

Zur erweiterten Suche