Die Suche ergab 534 Treffer

von Kirschwein
02 April 2019 13:07
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Unterlagsrebe für Erstversuch
Antworten: 4
Zugriffe: 151

Re: Unterlagsrebe für Erstversuch

Nein, ich dachte eigentlich daran, dass ich Klone von dieser Mutation aufziehe mit ihren jeweils eigenen Wurzelstöcken. Aber Unterlagsreben scheint es nirgendwo zu kaufen zu geben... :(
von Kirschwein
01 April 2019 13:49
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Unterlagsrebe für Erstversuch
Antworten: 4
Zugriffe: 151

Unterlagsrebe für Erstversuch

Hallo, wollte mal fragen, ob ihr mir Tipps geben könnt zum (erstmaligen) Aufpfropfen von Weinreben. Bei unserem Muskattrollinger-Weinstock an der Hauswand hat sich in den letzten Jahren eine neue Rebsorte als Mutation entwickelt, welche schon einen langen ertragreichen Ast gebildet hat. Schätze mal,...
von Kirschwein
16 November 2018 11:21
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Kaktusfeigen Wein
Antworten: 9
Zugriffe: 892

Re: Kaktusfeigen Wein

ja, die hab ich alle selbst gepflückt. ;) Es gibt ausgedehnte Opuntien-Felder auf Gran Canaria an der GC-60 zwischen Maspalomas und Fataga. Das ist quasi die nächste Gelegenheit wenn man in Maspalomas Urlaub macht, ca. 20 Minuten Fahrt ins Insel-Innere. Und ansonsten halt Gegenden wie die zwischen S...
von Kirschwein
15 November 2018 22:14
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Kaktusfeigen Wein
Antworten: 9
Zugriffe: 892

Re: Kaktusfeigen Wein

Für einen sinnvollen Kaktusfeigenwein-Ansatz, der nicht nur genügend Flüssigkeit hat sondern auch genug Aroma, würde ich schon eine richtige Maischegärung machen und dabei versuchsweise mal Häfte Früchte-Hälfte Wasser machen. Und ordentlich Antigel rein, denn die Früchte sind stark pektinhaltig. Die...
von Kirschwein
31 Oktober 2018 00:05
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Besuch in der Bodega Las Tirajanas auf Gran Canaria
Antworten: 4
Zugriffe: 435

Re: Besuch in der Bodega Las Tirajanas auf Gran Canaria

Na siehste, dann hast du jetzt noch einen weiteren Grund um wieder mal nach Gran Canaria zu fahren. ;)

Gibt dort in der Gegend übrigens mehrere Bodegas. Wenn man will, kann man sich da also von einer zur nächsten saufen... :D
von Kirschwein
30 Oktober 2018 12:54
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Besuch in der Bodega Las Tirajanas auf Gran Canaria
Antworten: 4
Zugriffe: 435

Re: Besuch in der Bodega Las Tirajanas auf Gran Canaria

Die Kanaren sind immer ein lohnendes Urlaubsziel, insbesondere Gran Canaria, und gerade diese Insel bietet für jeden etwas, von den 20-jährigen Partygängern bis hin zu jungen Familien oder älteren Ehepaaren und Rentnern. Ich war schon viele Male auf Gran Canaria, und ich bin noch über 20 Jahre von d...
von Kirschwein
30 Oktober 2018 01:03
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Besuch in der Bodega Las Tirajanas auf Gran Canaria
Antworten: 4
Zugriffe: 435

Besuch in der Bodega Las Tirajanas auf Gran Canaria

Hallo zusammen, ich bin gerade - mal wieder - von einem Gran Canaria-Urlaub zurückgekehrt, und zufällig bin ich diesmal auf einer meiner Entdeckungstouren in einer der Bodegas eingekehrt, wo der eher seltene, aber sehr gute kanarische Wein hergestellt wird. Die Bodega de Las Tirajanas hat eine Kapaz...
von Kirschwein
16 September 2018 17:27
Forum: Die Saftgärung
Thema: Zuckerrübenlikör 2018
Antworten: 19
Zugriffe: 1636

Re: Zuckerrübenlikör 2018

So, hier mal das Ergebnis meines Schönungs-Versuchs. Der Vergleich im Becherglas lässt im Grunde keinen Unterschied erkennen zwischen dem ungeschönten Wein (links) und dem geschönten Wein (rechts). https://img2.picload.org/image/dlpwcpar/1.png Möglicherweise hatte ich aber auch unterschätzt, wie wei...
von Kirschwein
12 September 2018 16:24
Forum: Die Saftgärung
Thema: Zuckerrübenlikör 2018
Antworten: 19
Zugriffe: 1636

Re: Zuckerrübenlikör 2018

Naja schauen wir erstmal. Hab die Woche über erstmal keine Zeit um mich um den Wein zu kümmern, aber Sonntag werd ich dann mal eine Probe von dem geschönten Wein vergleichen mit dem Rest des Weins der ungeschönt ist. Nachdem was ich auf der Homepage gelesen habe, sind positiv geladene Trubstoffe ja ...
von Kirschwein
11 September 2018 01:11
Forum: Die Saftgärung
Thema: Zuckerrübenlikör 2018
Antworten: 19
Zugriffe: 1636

Re: Zuckerrübenlikör 2018

Ich hab gestern abend etwa 2,5 Liter von dem Wein in einen kleinen 5-Liter-Ballon abgezweigt und ca. 1 Gramm in etwas Wasser vorgequollene Gelatine reingerührt. Obs was gebracht hat, kann nich noch nicht sagen. Ich meine gesehen zu haben, dass die Flüssigkeit sich etwas eingetrübt hat als die Gelati...
von Kirschwein
07 September 2018 18:20
Forum: Die Saftgärung
Thema: Zuckerrübenlikör 2018
Antworten: 19
Zugriffe: 1636

Re: Zuckerrübenlikör 2018

Der Zuckerrübenlikör ist jetzt ein paar Monate im Keller im Ballon gereift, und ich glaube, er schmeckt inzwischen etwas milder. Wie ich sagte, auch Zuckerrüben bringen ein wenig Gerbstoffe mit, und die sind inzwischen etwas weicher als nach dem Ende der Gärung. Der Gesamt-Geschmackseindruck erinner...
von Kirschwein
06 September 2018 20:23
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Roséwein 2018
Antworten: 4
Zugriffe: 583

Re: Roséwein 2018

ok, hier dann mal zwei Blätter von dem roten Rebstock. https://img3.picload.org/image/dlipilwa/blaetter.png Vielleicht gibts hier ja tatsächlich ein paar "Kenner", die die Rebsorte daran (zusammen mit den anderen Infos) erkennen können... wär natürlich super... vor allem, damit ich endlich mal weiß,...

Zur erweiterten Suche