Die Suche ergab 341 Treffer

von kiloohm
03 August 2016 14:23
Forum: Bierbrauer
Thema: Simplex Filter für Bier?
Antworten: 12
Zugriffe: 2322

Re: Simplex Filter für Bier?

Moin, nach der Flaschenabfüllung ca. 6 Wochen die Nachgärung abwarten. Der Geschmack wird mit jedem Tag besser. Also erst nach 6 Wochen das erste Bier verkosten. Ich setze allerdings keinen Zucker zu Flaschengärung ein, sondern nehme dafür die gleich nach dem Kochen heiss in Flaschen abgefüllte Spei...
von kiloohm
08 Februar 2016 22:12
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: "Weinfest" - und was wird dazu gegessen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1404

Re: "Weinfest" - und was wird dazu gegessen?

Grünkohl mit Pinkel (das heisst tatsächlich so in Norddeutschland, eine Art Grützwurst ) mit Kohlwurst, Schweinebacke, Kasseler und Bratkartoffeln. Dazu ein kräftiger Fruchtwein. :lol: :lol: :lol:
von kiloohm
04 Januar 2016 11:38
Forum: Off-Topic
Thema: Der Foto-Thread 2015
Antworten: 85
Zugriffe: 10351

Re: Der Foto-Thread 2015

Danke !

Gruß
Thomas
von kiloohm
01 Januar 2016 23:26
Forum: Off-Topic
Thema: Der Foto-Thread 2015
Antworten: 85
Zugriffe: 10351

Re: Der Foto-Thread 2015

Wow, das letzte Bild ist schon beeindruckend ! Sehr gut ! Erlaubst du eine private Kopie ?
von kiloohm
25 Februar 2010 20:42
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Gärstockung mit Schnaps beheben
Antworten: 6
Zugriffe: 392

Gärstockung mit Schnaps beheben

Stroh schmeckt nicht nach Rum!!!
Also ausprobieren!
von kiloohm
14 Februar 2010 00:44
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Tip gegen die Oxidation
Antworten: 28
Zugriffe: 2126

Tip gegen die Oxidation

So, jetzt mal allen furchtbar theoretischen Theoretikern zum Trotz! Die Methode funktioniert. Das diese hier so ein bisschen zerredet wird, versteh ich schon 8-) . Ich hab meinen Wein damit gerettet. Ich glaub schon, dass die Amateure der Weinherstellung immer mal wieder das Problem haben, dass das ...
von kiloohm
14 Februar 2010 00:24
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Flaschen sterilisieren
Antworten: 98
Zugriffe: 6623

Flaschen sterilisieren

Ok! Ich danke dir für deine Antwort! Nur mal als Ergänzung: Wir haben die Microwelle vor 28 Jahren angeschafft, um die völlig überteuerten Sterilisationsmethoden von Babynahrung in Flaschen zu umgehen. Bingo! Wer also die Microwelle einsetzen möchte, hat vielleicht logistische Probleme, mag sein, ab...
von kiloohm
14 Februar 2010 00:10
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Flaschen sterilisieren
Antworten: 98
Zugriffe: 6623

Flaschen sterilisieren

Habe ich die Mikrowelle verdammt oder habe ich Argumente begründet und sachlich vorgebracht? Letzteres ist der Fall. Ergänzend: Außer der HP kenne ich eine Vielzahl von Orten wo sterile Gerätschaften verwendet werden müssen. Meist sind Mikrowellengeräte vor Ort, diese werden nicht zur Sterilisation...
von kiloohm
13 Februar 2010 23:52
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Flaschen sterilisieren
Antworten: 98
Zugriffe: 6623

Flaschen sterilisieren

Was einen Wettbewerb angeht, da sollte man solange streiten bis die beste Lösung gefunden wurde. Wenn ich glaube eine gute Alternative gefunden zu haben, würde ich diese auch versuchen durchzusetzen. Lass uns gemeinsam dran arbeiten. :shock: Moin Josef, es geht nicht darum die "beste" Methode gefun...
von kiloohm
13 Februar 2010 23:01
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Flaschen sterilisieren
Antworten: 98
Zugriffe: 6623

Flaschen sterilisieren

Klar, aber Wettbewerb funktioniert nur bei vernünftigen, gleichwertigen Voraussetzungen. Was ist das den für ein Quatsch?!? Wettbewerb sucht doch nun einmal nach alternativen Methoden um einen Vorteil zu gewinnen, oder ???????? Abseits vom "mainstream" !!!! Gut, Microwelle ist nicht etwa neu, aber ...
von kiloohm
10 Februar 2010 23:37
Forum: Heute im Glas
Thema: alles mäßig, so n Ärger!
Antworten: 20
Zugriffe: 1635

alles mäßig, so n Ärger!

Moin Josef, ich kann dir nur Recht geben. Ich schmecke überhaupt keine Hefe. Nicht mal bei meinen Weinlingen, die in der Gärung sind. Hmmmm, haben wir den Geschmackssinn verloren ? Ich glaube nicht. Kann es sein, dass der Hefegeschmack gar kein Hefegeschmack ist, sondern einen anderen Ursprung hat? ...
von kiloohm
10 Februar 2010 23:00
Forum: Heute im Glas
Thema: alles mäßig, so n Ärger!
Antworten: 20
Zugriffe: 1635

alles mäßig, so n Ärger!

Catalpa hat geschrieben: Experimente im Glas? Ja, warum nicht. Aber morgen, wenn ich heute noch viel probiere bin ich besoffen :)
Besoffen ist in der Testphase normal.
Wenn der Wein fertig ist, dann auch!
Nach der Lagerung sowieso.
Wenn er er alle ist, dann kommt der Kater 8-)

Zur erweiterten Suche