Die Suche ergab 7 Treffer

von Kerki
15 Juni 2012 09:30
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Genaue Alkohol und Extraktgehaltbestimmung mit Öchslewage und Refraktometer
Antworten: 51
Zugriffe: 23078

Genaue Alkohol und Extraktgehaltbestimmung mit Öchslewage und Refraktometer

Sorry, dass ich das Thema noch mal aufwerfe. Wie waren denn dann letzendlich die Werte vom Ebullioskop? Mir sind bei der Testreihe noch 2 Fehler aufgefallen: Testwein 1: b = -6°Oe c = 6,8 Brix = 29°Oe Daraus berechneter Alkoholgehalt = 101,5 g/L = 12,8% Daraus berechneter Extrakt = 40 g/L Testwein 1...
von Kerki
15 Juni 2012 08:50
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Alkohol und Restzuckerbestimmung für fortgeschrittene
Antworten: 6
Zugriffe: 3066

Alkohol und Restzuckerbestimmung für fortgeschrittene

Referenzmethode bleibt Referenzmethode, auch wenn sie veraltet sein mag. Das ist wohl der Knackpunkt. Die anderen Messmethoden scheiden wohl wegen der hohen Anschaffkosten aus. Aber gut zu wissen, auf welche verschiedene Weisen man Zucker messen kann. Forier habe ich sogar schonmal im Physikalische...
von Kerki
14 Juni 2012 15:27
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Alkohol und Restzuckerbestimmung für fortgeschrittene
Antworten: 6
Zugriffe: 3066

Alkohol und Restzuckerbestimmung für fortgeschrittene

Zu Fehling habe ich nichts gefunden, aber von Rebelein reichlich ;) Finde ich ganz interessant, nur ist die Komplettpaket-Anschaffung für einen Studenten nen bisschen teuer (450-650€) :( Nach reichlicher Recherche habe ich den ein oder anderen Online-Store gesehen, der die Reagenzien dafür auch einz...
von Kerki
11 Juni 2012 12:17
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Alkohol und Restzuckerbestimmung für fortgeschrittene
Antworten: 6
Zugriffe: 3066

Alkohol und Restzuckerbestimmung für fortgeschrittene

Hallo zusammen, Ich möchte den Alkoholgehalt und den restzucker meiner Weine künftig destillativ bestimmen. Damit alles richtig läuft, habe ich zunächst einen Probelauf mit einem Wein mit bekannten Werten destilliert. Ich habe dazu den Wein abdestilliert und das Destillat auf das ursprungsvolumen wi...
von Kerki
20 Dezember 2011 21:18
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Ein paar Fragen zum Vinometer und zum Simplexfilter
Antworten: 3
Zugriffe: 1005

Ein paar Fragen zum Vinometer und zum Simplexfilter

Vielen Dank für die Tipps. Das mit der Angelschnur werde ich gleich morgen ausprobieren!
von Kerki
20 Dezember 2011 08:25
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Ein paar Fragen zum Vinometer und zum Simplexfilter
Antworten: 3
Zugriffe: 1005

Ein paar Fragen zum Vinometer und zum Simplexfilter

Hallo Leute, ich bin jetzt schon seit über einem Jahr neben dem Hobbybrauen auch zum Hobbywinzer geworden. Bis jetzt konnte ich erfolgreich Erdbeerwein, Bananenwein und Met herstellen. Dabei kristallisierten sich ein paar Fragen aus: Ich arbeite grundsätzlich nur auf ein Volumen von 10L Wein hin. Wü...
von Kerki
05 Juni 2011 17:07
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Protokoll zur Weinherstellung
Antworten: 1
Zugriffe: 2512

Protokoll zur Weinherstellung

Hallo zusammen, seit ca. 2 Jahren bin ich nun Hobbybrauer und braue mittlerweile regelmäßig gute Biere. Seit einigen Wochen beschäftige ich mich jetzt auch mit der Weinherstellung und habe meinen ersten Ansatz bereits hinter mir (erfolgreich :D ). Probleme gab es bei mir lediglich bei der Protokolli...

Zur erweiterten Suche