Die Suche ergab 14 Treffer

von alf12
19 Mai 2005 14:34
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: GährstarterProblem
Antworten: 7
Zugriffe: 1773

GährstarterProblem

Hallo Kohlheim, zusammen mit 10EL Zucker in 0,5l Apfelsaft wird es die Hefe sehr, sehr schwer haben. In einem Gärstarter ist Zucker(zusätzlich zum im Apfelsaft enthaltenen Zucker), wenn überhaupt, nur im 1-2 Teelöffel-Bereich notwendig. Ich würde einen neuen Gärstarter ansetzen. Bei der richtigen Te...
von alf12
16 März 2005 17:35
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Zu blöd????
Antworten: 28
Zugriffe: 5685

Zu blöd????

@fruchtweinkeller
Beziehe die Flüssighefen aus meiner Apotheke.
Die Kühlkette funktioniert offenbar.
von alf12
16 März 2005 17:18
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Zu blöd????
Antworten: 28
Zugriffe: 5685

Zu blöd????

Hallo, tut Euch doch nicht so schwer mit den Gärstartern. Ich habe mit folgender Methode beste Erfolge: 1 Flasche klarer Apfelsaft (aus Konzentrat) halb ausgießen und trinken; 1 Flasche Flüssighefe (gut schütteln und dabei in Hand auf Temperatur bringen) in die Fasche geben; umschütteln; Schraubvers...
von alf12
01 März 2005 18:16
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Honigwein und Säure
Antworten: 9
Zugriffe: 2624

Honigwein und Säure

Hallo,

also auch ich kann nur über beste Ergebnisse mit Milchsäure berichten.
Gehe auch immer bis zur Grenze 35g/10l wenns notwendig ist.
Ich habe in einem älteren Weinbuch auch einmal von der
Anwendung von Phosphorsäure in Hauswein gelesen.

MfG Frank
von alf12
19 Januar 2005 18:07
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Alkohol pro Minute / Zuckerverbrauch pro Stunde
Antworten: 36
Zugriffe: 9663

Alkohol pro Minute / Zuckerverbrauch pro Stunde

Noch eine kurze Info für Marius,

wenn man annimmt, daß eine Blase 1ml CO2 entspricht,
dann entstehen pro Blase ca. 2mg Alkohol.

MFG Frank
von alf12
19 Januar 2005 17:48
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Alkohol pro Minute / Zuckerverbrauch pro Stunde
Antworten: 36
Zugriffe: 9663

Alkohol pro Minute / Zuckerverbrauch pro Stunde

Hallo, übers Blasenzählen ist das Volumen nur Schätzungsweise zu ermitteln. Ich brauche weitestgehend genaue Werte um Gäraktivitätskurven zu ermitteln und so gegebenenfalls einmal schon im Anfangsstadium eines Ansatzes den Endpunkt der Gärung zu berechnen. Soll einfach mal so eine Spielerei sein. Ab...
von alf12
19 Januar 2005 16:40
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Alkohol pro Minute / Zuckerverbrauch pro Stunde
Antworten: 36
Zugriffe: 9663

Alkohol pro Minute / Zuckerverbrauch pro Stunde

Hallo Andreas,

die von Dir vorgeschlagene Methode zur Volumenmessung ist auch die einzige, die mir einfallen würde, aber sie ist immernoch zu umständlich um schnelle Messungen
mehrmals täglich durchzuführen.
von alf12
19 Januar 2005 13:16
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Alkohol pro Minute / Zuckerverbrauch pro Stunde
Antworten: 36
Zugriffe: 9663

Alkohol pro Minute / Zuckerverbrauch pro Stunde

Hallo, eine solche Messung des entstehenden Alkohols halte ich für sehr interessant. Allein die wirklich genaue Bestimmung des CO2-Volumens macht aus meiner Sicht Probleme. Selbst bei gleichem Gärröhrchen gibt es doch viele Faktoren die das Volumen pro Blase über die Zeit beeinflussen(Temperatur, Fü...
von alf12
12 Oktober 2004 16:50
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Bromthymolblau
Antworten: 3
Zugriffe: 1824

Bromthymolblau

hallo Pauli!

vielleicht fährst Du besser, wenn Du eine geringe Menge des Indikators in den zu titrierenden Wein gibst. Ich mache es jedenfalls so. Eine Menge von ein bis zwei Milligramm (geschätzt!) reicht jedenfalls dicke aus.

MFG
Frank
von alf12
10 August 2004 18:32
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Johannisbeerwein
Antworten: 44
Zugriffe: 10045

Johannisbeerwein

auch von mir, Herzlichen Glückwunsch Tommi1008! Um Gottes Willen den Wein nicht offen stehenlassen. Die Infektionsgefahr für den Wein ist viel zu groß. In der guten alten Zeit war auch nicht alles gut. Beim Erreichen eines bestimmten Alkoholgehaltes kann die Oberflächenspannung so steigen, daß der S...
von alf12
05 August 2004 08:15
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Welcher Indikator?
Antworten: 10
Zugriffe: 3516

Welcher Indikator?

Den Umschlagpunkt mit Lackmuspapier zu bestimmen kann wirklich nur eine Notlösung sein. Die Natronlauge mit dem Indikator zu versetzen ist optimal was den Arbeitsaufwand betrifft. Ich habe mich nochmal belesen. Neben Lackmus scheint auch Bromthymolblau in Frage zu kommen. Der Umschlag kommt ziemlich...
von alf12
04 August 2004 13:05
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Welcher Indikator?
Antworten: 10
Zugriffe: 3516

Welcher Indikator?

Hallo,

an alle Analytiker unter Euch.

Ich titriere bisher bei der Säurebestimmung gegen Phenolphtalein als Indikator. Das macht sich aber auf Grund des Umschlags nach rot nicht besonders gut. Welcher Indikator wird normalerweise verwandt bzw. was ist Blaulauge.

MFG Frank

Zur erweiterten Suche