Die Suche ergab 179 Treffer

von kellergeist
18 März 2008 11:28
Forum: Heute im Glas
Thema: Sanddorn Wein
Antworten: 3
Zugriffe: 1743

Sanddorn Wein

Hallo NoDimension
für mehr Restsüsse einfach ein paar Zuckerkristalle ins Glas reinrühren :schlecht: - wie beim Tee 8-) .
von kellergeist
18 März 2008 11:22
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: reinigung eines 5l plastikfasses
Antworten: 3
Zugriffe: 1748

reinigung eines 5l plastikfasses

Ich würde kein Plastikfass verwenden - schon garnicht, wenn irgendeine undefinierbarere Brühe drinnen war. Hatte mal einen Biersifon aus Glas - der war richtig versifft :schlecht: - den Geruch hab ich nicht rausbekommen. Wenn schon Plastik, dann nur zur stürmischen Gärung, wie Birgit schon sagte, un...
von kellergeist
04 März 2008 10:57
Forum: Gärbehälter
Thema: schöne Bescherung
Antworten: 24
Zugriffe: 3540

schöne Bescherung

Wok - von mir auch Gute Besserung und eine spurlose Verheilung. Die Hersteller sollten mal über Verbundglasballons nachdenken...
von kellergeist
30 November 2007 07:34
Forum: Schnapsbrenner
Thema: Welcher Tauchsieder ist geeignet?
Antworten: 13
Zugriffe: 3433

Welcher Tauchsieder ist geeignet?

DrMet hat geschrieben: ....Bier - das musst Du anmelden, bis 2 hl pro Jahr ist das aber Steuerfrei.
...
Genau: anmelden (schriftlich) beim Hauptzollamt hab ich auch gemacht - die Herrschaften haben sich aber nicht mehr gemeldet - soweit dazu. Erst Vorschriften erlassen und dann die Konsequenzen nicht tragen wollen....
von kellergeist
30 November 2007 07:28
Forum: Bierbrauer
Thema: Bierkit Muntons gärt nur einen Tag
Antworten: 11
Zugriffe: 3212

Bierkit Muntons gärt nur einen Tag

Hallo Wolf, die Würze war ca. 22°C warm. Wollte gestern abend noch abfüllen hat aber nicht mehr geklappt. Ich hab jetzt schon so oft den Deckel gelupft, reingekuckt und reingerochen, dass ich mir jetzt wieder nicht Sicher bin ob durch den Sauerstoffeintrag der Sud für den Gulli bestimmt ist. Ich geh...
von kellergeist
29 November 2007 09:31
Forum: Bierbrauer
Thema: Bierkit Muntons gärt nur einen Tag
Antworten: 11
Zugriffe: 3212

Bierkit Muntons gärt nur einen Tag

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe den Sud mal gekostet: schmeckt bitter, fad und leer irgendwie tot. Alc ist auch keiner zu schmecken - hab aber nur eine winzige Menge probiert. Ich habe keine Öchslewaage :( aber ich denke nicht dass ich über 50g/l Restsüsse habe. Vermutlich ist der Sud schon ...
von kellergeist
27 November 2007 11:00
Forum: Off-Topic
Thema: Melde mich ab!
Antworten: 17
Zugriffe: 4656

Melde mich ab!

WFA bist du noch da? oder lassen die euch nicht mehr raus :schlecht: :schlecht:
von kellergeist
27 November 2007 07:39
Forum: Bierbrauer
Thema: Bierkit Muntons gärt nur einen Tag
Antworten: 11
Zugriffe: 3212

Bierkit Muntons gärt nur einen Tag

Hallo Wolf, Bierkit war das Dockland Porters von Muntons. Ich hab alles genau nach Anleitung gemacht. Hefe war beim Kit mit dabei. Es hat ja auch schön gegärt - aber halt nur einen Tag. Über Stammwürze kann ich nichts sagen - ich mach ja eigentlich Fruchtwein. Die einzige Abweichung war, dass ich no...
von kellergeist
26 November 2007 10:57
Forum: Bierbrauer
Thema: Bierkit Muntons gärt nur einen Tag
Antworten: 11
Zugriffe: 3212

Bierkit Muntons gärt nur einen Tag

Hilfe!! vor ein paar Tagen hab ich so ein Bierkit angesetzt. Alles nach Anleitung,zusätzlich noch etwas getrocknetes Malzextrakt für mehr Zunder :schlecht: :schlecht: . Am darauffolgenden Tag hat's auch schön heftig geblubbert. Aber eben nur diesen einen Tag lang. Ich hab dann gestern eine Portweint...
von kellergeist
21 November 2007 07:27
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Erstes Met - Gerätschaften+Zutaten
Antworten: 7
Zugriffe: 2003

Erstes Met - Gerätschaften+Zutaten

Diese Zutaten würden mir als Weihnachtsgeschenkpaket auch sehr gut gefallen 8-) . Tutto completto :D
Viel Erfolg und immer gut Blubb.
von kellergeist
20 November 2007 07:36
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Aktive Hefe Verträglich?
Antworten: 24
Zugriffe: 8086

Aktive Hefe Verträglich?

könnte vielleicht hierher passen: wie sieht es denn mit dem Wirkstoff in Arzneimitteln gegen Magen-Darm Erkrankungen (z.B. Peren..rol) aus? Da ist ja auch Trockenhefe (Saccharomyces boulardii,Synonym: Saccharomyces cerevisiae Hansen CBS 5926 ) drin. Die soll nun gegen Dünsch... :mrgreen: helfen? ich...
von kellergeist
19 November 2007 11:17
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2556

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Brings zum Kaufhaus - bleib freundlich aber bestimmt und du bekommst die Mangelware ersetzt. (Passiert (mir) bei Bierflaschen mit Plopp-Verschluss auch manchmal. Da wird beim nächsten Einkauf der Verküferin mitgeteilt, dass im letzten Kasten wieder mal "zwei Tote dabei waren" :( und prompt...

Zur erweiterten Suche