Die Suche ergab 5 Treffer

von AlexW
01 September 2013 21:27
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: bizarres Problem - Essigsäurestich(?)
Antworten: 9
Zugriffe: 1896

Re: bizarres Problem - Essigsäurestich(?)

Nimm doch mal ein Pröbchen im Glas und gib nach und nach Zucker dazu, bei dem Säuregehalt sollte es einfach sein den sauren Geschmack zu kompensieren. Das Problem ist das der Met so schon recht süß ist da ich ja via Nachzuckermethode versucht habe diesen Geschmack etwas abzumildern. Nun ist die Süß...
von AlexW
30 August 2013 21:28
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: bizarres Problem - Essigsäurestich(?)
Antworten: 9
Zugriffe: 1896

bizarres Problem - Essigsäurestich(?)

So, nach einem langen Tag hab ich deinen Tipp befolgt und die Probe mit einem Milchaufschäumer bearbeitet und dann erst gemessen und siehe da, das Ergebnis des Tests ist nicht mehr ganz so schräg aber immernoch zu hoch - jetzt zeigt es mir ca 7,2g/l an. Beim Probe entnehmen ist mir zudem aufgefallen...
von AlexW
29 August 2013 23:45
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: bizarres Problem - Essigsäurestich(?)
Antworten: 9
Zugriffe: 1896

bizarres Problem - Essigsäurestich(?)

Ja, der Säuregehalt muss sich erhöht haben, da aus den 6,4/6,5 anscheinend 8,8 wurde. Ich schüttel den Gärballon immer vor Probenentnahme ordentlich durch, damit die Schicht aus "Restapfelstücken" die noch da sind möglichst wenig in meinen Probenbehälter schwappen - das sollte doch als "gründlich au...
von AlexW
29 August 2013 22:39
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: bizarres Problem - Essigsäurestich(?)
Antworten: 9
Zugriffe: 1896

bizarres Problem - Essigsäurestich(?)

Naja also wie geschrieben schmecke ich schon Essig heraus, da das aber sonst scheinbar keiner tut spielt mir vielleicht auch mein Hirn etwas vor, wer weiß :?: Also im Fall des normalen Mets habe ich nachdem alles bis auf den Gärstarter vermischt war die Säure auf 6,4/6,5 eingestellt. Ich kann leider...
von AlexW
29 August 2013 13:04
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: bizarres Problem - Essigsäurestich(?)
Antworten: 9
Zugriffe: 1896

bizarres Problem - Essigsäurestich(?)

Hallo, nach einiger Zeit stummen (mit)lesens der HP und des Forums (großes Lob bei dieser Gelegenheit für beides!) hab ich mich nun aufgrund eines aufgetretenen Problems auch mal angemeldet. Das Problem ist folgendes: Ich habe einen Met (halbwegs das Rezept der Kategorie "Mein erster Met" befolgend)...

Zur erweiterten Suche