Die Suche ergab 411 Treffer

von juno
02 Juni 2022 10:47
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Weißwein wird braun oder schmeckt nach dem Schwefelpulver
Antworten: 3
Zugriffe: 1669

Re: Weißwein wird braun oder schmeckt nach dem Schwefelpulver

es handelt sich um eine Lagerung von einem Jahr.

juno
von juno
01 April 2022 13:34
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Weißwein wird braun oder schmeckt nach dem Schwefelpulver
Antworten: 3
Zugriffe: 1669

Weißwein wird braun oder schmeckt nach dem Schwefelpulver

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem:

Wenn ich den Wein mit dem Schwefelpulver behandle wird dieser trozdem "braun", und wenn ich ich die Dosierung erhöhe schmeckt der nach dem Schwefelpulver.

Gibt es andere Alternativen wie Vitamin C(Ascorbinsäure)?

Grüße juno
von juno
24 September 2018 12:46
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Wer kann es erklären?
Antworten: 13
Zugriffe: 7821

Re: Wer kann es erklären?

Nee. Es hat nicht geregnet.

Am Sonnabend die Muscaris gelesen: 7 l mit 110°, und die Cabernet Juara ergaben 9 l Maische zu 90°.

Ich bin echt ratlos, abe so ist das Leben und die Natur. Gott sei es gedankt, daß da keine dirn rumpfuschen kann.
juno
von juno
20 September 2018 18:59
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Wer kann es erklären?
Antworten: 13
Zugriffe: 7821

Re: Wer kann es erklären?

Hallo Igzorn,

Wassermangel wie Niedrigwasser in der Elbe? Kein Kahn mir Zucker legt ab.

Nun klein war alles dieses Jahr, auch die Beeren. Jetzt am WE sind die Muscaris und die Cabernet Jura dran.

Mal sehn wie es da ist juno
von juno
20 September 2018 10:27
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Wer kann es erklären?
Antworten: 13
Zugriffe: 7821

Re: Wer kann es erklären?

Ja.

Ich habe dieses Jahr stärker reduziert als andere Jahre. Ich habe nicht nur konsequent auf 1-2 Trauben reduziert, sondern auch zu schwache Triebe entfernt. Nicht das ich unzufrieden bin, das wird bestimmt ein toller Tropfen, jedoch hatte ich ehrlich etwas mehr erwartet.

Grüße juno
von juno
19 September 2018 09:34
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Wer kann es erklären?
Antworten: 13
Zugriffe: 7821

Re: Wer kann es erklären?

Mehr Infos (Ausrichtung, Wuchsform, Erziehung/Schnitt, Sonnenexposition) wären da sicherlich hilfreich damit dir ein Rebenexperte (also nicht ich) etwas sinnvolles antworten kann. Mein "Weinberg", leider ohne Berg, hat eine exakte Südausrichtung. Von ost bis west ist nichts störendes was ...
von juno
18 September 2018 15:57
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Herstellung mal anders
Antworten: 1
Zugriffe: 2060

Herstellung mal anders

Liebe Grüße Euch allen, letzte sWE habe ich meine Solaris geerntet. Diesmal habe ich etwas in der Herstellung geändert. Auf der Verpackung der Pektinase steht die Dosierung und auf 40- 50°C erwärmen ca. 2 Stunden. Nun ich habe 2 Einkochautomaten, und habe diese mit dem Mahlgut bestückt, Pektinase ei...
von juno
18 September 2018 15:02
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Wer kann es erklären?
Antworten: 13
Zugriffe: 7821

Wer kann es erklären?

Hallo Leute, ich habe jetzt am WE die Solaris gelesen, es wurde allerhöchste Eisenbahn, die Wespen haben gut zugeschlagen, trotz Netzen. Geerntet habe ich sogar recht gut, es wurden knapp 20 Liter. Jedoch mit nur 96°OE. Die Säure ist auf 5 g runter. Wieso trotz Supersommer so wenige Oechsle? Grüße j...
von juno
23 Januar 2018 14:46
Forum: Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten
Thema: Erfahrung mit Säulenobst
Antworten: 10
Zugriffe: 23078

Re: Erfahrung mit Säulenobst

Ich wollte Euch nur mitteilen, daß wir, meine Frau und ich eine Entscheidung getroffen haben. Nach einem telephonat mit balkonobst.de sind wir nun fest entschlossen Säulenobst zu pflanzen, und zwar von balkonobst.de. Verschiedene Baumschulen, Gärtnereien vertreiben zwar Säulenobst, können aber keine...
von juno
19 Januar 2018 18:43
Forum: Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten
Thema: Erfahrung mit Säulenobst
Antworten: 10
Zugriffe: 23078

Re: Erfahrung mit Säulenobst

Nun ja bei 60-80 cm Pflanzenabstand wird das schon ne Hecke. Ist ja auch Windschutz, und daneben ist gleich Feld, soll ja auch nicht rüber wachsen.

juno
von juno
19 Januar 2018 10:00
Forum: Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten
Thema: Erfahrung mit Säulenobst
Antworten: 10
Zugriffe: 23078

Erfahrung mit Säulenobst

Hallo alle miteinander, wir haben uns ein Grundstück mit Haus erworben, und haben neben der Einfahrt eine 30 m lange teilweise abgestorbene Tuhjahecke. Die wollen wir suksesive ersetzen. Zuerst dachten wir an Wildobst wir Korellen oder Felsenbirne, dann hat meine Frau die Idee gehabt Säulenobst. Nun...
von juno
06 Juni 2017 17:13
Forum: Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten
Thema: Ertragspotential Buschbäume
Antworten: 1
Zugriffe: 2971

Ertragspotential Buschbäume

Hallo Leute,

ich würde gern wissen wollen, wie groß die Ertragsunterschiede zwischen den einzelnen Obstbaumtypen sind. Dass ein Buschbaum nicht soviel trägt wie ein Hoch oder Halbstamm ist mir klar, aber kann man sagen wie groß´der Unterschied ist?

danke juno

Zur erweiterten Suche