Die Suche ergab 292 Treffer

von Junior
02 September 2014 11:47
Forum: Fragen zum Honig und zu Honigsorten
Thema: Eure absoluten Favoriten sind gefragt !
Antworten: 5
Zugriffe: 1545

Re: Eure absoluten Favoriten sind gefragt !

Hallo! Als Gemeindemitglied, möchte ich auch mal wieder etwas zum Besten geben! Als ich in grauer Urzeit begann Met zu machen, habe ich, wie viele hier, Honig aus dem Nord-Süd-Gefälle benutzt. Hierbei habe ich immer nur den Waldhonig genommen. Doch aus gesundheitlichen Gründen, extreme Kopfschmerzen...
von Junior
30 Mai 2014 22:55
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: NACHGÄRUNG
Antworten: 6
Zugriffe: 1011

Re: NACHGÄRUNG

Nein, es war ein 5 Liter Glasballon, den ich mit einem Bügelverschluß verschlosen hatte!
von Junior
29 Mai 2014 16:28
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: NACHGÄRUNG
Antworten: 6
Zugriffe: 1011

NACHGÄRUNG

Hallo Metfreunde! Am 26.01.2014 habe ich einen Rest Met in einem 5 Literballon kühl gelagert. Als ich den Ballon am 25.05.2014 öffnete, gab es einen Knall, in dem Ballon war weißer Rauch und bei einer späteren kostprobe war der Met eher ein Cidre, fast schon Sekt. Es war zu einer Nachgärung gekommen...
von Junior
26 Mai 2014 11:40
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met trotz filterns nicht richtig klar!?!
Antworten: 5
Zugriffe: 1024

Re: Met trotz filterns nicht richtig klar!?!

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Womit hast du denn vorher gefiltert und wie hattest du ihn zusammengebaut?
:oops: Ich vermute, ich hatte die Seiten für Einlauf und Ablauf vertauscht ! ? ! :oops:

Da ich den Fehler erkannt habe, ist jetzt alles wieder gu !
von Junior
25 Mai 2014 20:46
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met trotz filterns nicht richtig klar!?!
Antworten: 5
Zugriffe: 1024

Re: Met trotz filterns nicht richtig klar!?!

Hallo, da sich am Flaschenboden, des bereits gefilterten Mets, eine leichte ablagerungs Schicht bildete habe ich mich heute entschlossen, den bereits abgefüllten Met, erneut zu filtern. Diesmal "Steril". :) Jetzt sieht er sehr gut aus! :D Ich vermute, ich hatte den Filter falsch zusammengebaut, bzw....
von Junior
25 Mai 2014 15:11
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met trotz filterns nicht richtig klar!?!
Antworten: 5
Zugriffe: 1024

Re: Met trotz filterns nicht richtig klar!?!

Hallo FWK, ja, Antigel habe ich benutzt. Risse waren nicht erkennbar, aber ausschließen möchte ich es nicht. Vorversuche der Schönung habe ich nicht gemacht. :oops: Es sind bisher keinerlei Ablagerungen erkenbar, ich werde es auf jeden Fall weiterhin beobachten. Bei der kleinsten Ablagerung werde ic...
von Junior
24 Mai 2014 12:40
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met trotz filterns nicht richtig klar!?!
Antworten: 5
Zugriffe: 1024

Met trotz filterns nicht richtig klar!?!

Hallo Metfreunde! Am 23.12.2013 habe ich 25 Liter Met angesetzt. Aus Neugier habe ich hierfür 16 Liter Apfelsaft und 8 Liter roten Traubensaft verwendet. Dazu habe ich 4,5 Kg. Waldhonig vergoren, sowie 1000g. Zucker. Die Gärung verlief problemlos. Der Alk.-Gehalt liegt rein rechnerisch bei 16,72% Vo...
von Junior
10 Mai 2014 12:48
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met mit Eichenchips aromatisieren
Antworten: 13
Zugriffe: 1863

Re: Met mit Eichenchips aromatisieren

Hallo!

Ich habe 100g. Eichenchips in einen 5 Literballon Met gegeben und 4 Wochen ziehen lassen.

Da es viel zu stark im Geschmack war, :oops: habe ich ihn 3:1 verschnitten, wobei ich 3 Teile Eichenmet und 1 Teil Standartmet verwendet habe.
von Junior
09 Mai 2014 17:19
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met mit Eichenchips aromatisieren
Antworten: 13
Zugriffe: 1863

Re: Met mit Eichenchips aromatisieren

Hallo Metfreunde! Leider ist meine Berichterstattung etwas vernachlässigt worden! Als erstes muß ich zugeben, dass die 100g. eindeutig zu viel waren. Nachdem ich den fertigen, zu Eichelastigen, Met gefiltert und verschnitten hatte, war ers ein sehr köstliches Getränk, welches ich nur empfehlen kann....
von Junior
15 Februar 2014 13:27
Forum: Off-Topic
Thema: Ambrosius oder Valentin von Rom?
Antworten: 3
Zugriffe: 672

Ambrosius oder Valentin von Rom?

Hallo Forum-Freunde, zum gestrigen Valentinstag stöberte ich etwas im Netz, dort hieß es das der heilige Valentin von Rom, u.A. der Schutzpatron der Imker sei. Einige Seiten weiter las ich das Ambrosius der Stutzpatron der Imker sei. Auch wenn es den meisten hier im Forum egal sein wird, finde ich e...
von Junior
23 Dezember 2013 13:31
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met mit Eichenchips aromatisieren
Antworten: 13
Zugriffe: 1863

Re: Met mit Eichenchips aromatisieren

:oops: Nein eigentlich keins von Beiden! Ich hatte halt die Tüte und dachte es wäre OK so!

Morgen werde ich mal probieren, wenn es schon genug ist, kann ich ja abziehen und filtern! :pfeif:
von Junior
22 Dezember 2013 22:55
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met mit Eichenchips aromatisieren
Antworten: 13
Zugriffe: 1863

Re: Met mit Eichenchips aromatisieren

Prima, ich danke Euch für die Erfahrungen die Ihr gemacht habt.

Da ich für diesen Versuch nur 5 Liter angesetzt habe und 100g. Chips verwende, dürfte 1 Woche wohl genügen.

Gerne werde ich Euch weiterhin auf dem Laufenden halten . . .

Gruss Junior

Zur erweiterten Suche