Die Suche ergab 11 Treffer

von Juergen
05 Oktober 2008 20:04
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Abfüllung möglich?
Antworten: 13
Zugriffe: 2518

Abfüllung möglich?

Hallo wok,
versteh Deinen Kommenttar leider net!

Gruß Jürgen
von Juergen
05 Oktober 2008 19:56
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Abfüllung möglich?
Antworten: 13
Zugriffe: 2518

Abfüllung möglich?

1 Gramm Kaliumdisulfit auf 10 l Wein!
von Juergen
05 Oktober 2008 17:56
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Abfüllung möglich?
Antworten: 13
Zugriffe: 2518

Abfüllung möglich?

Ich bin gerade im Moment selbst an der Metbearbeitung (letzter Abzug und Schönung). Ich hab die Erfahrung gemacht lieber etwas länger zu warten vor der Abfüllung und evtl. zu filtrieren oder schönen. Bei mir hat trüb abgefüllter Met nach relativ kurzer Zeit immer einen Sherrygeschmack ergeben (von d...
von Juergen
05 Oktober 2008 16:18
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Maischegärung bei Weisswein
Antworten: 5
Zugriffe: 2212

Maischegärung bei Weisswein

Hallo Dreizehn, ich glaube auch daß die Qualität etwas leidet, aber bei dem geringen Ertrag wollte ich eben jeden Tropfen herausholen. Die Qualität der Trauben war sowieso nicht berauschend, das Mostgewicht lag nur bei 53 Oe. Hab halt mit ein bisserl Zucker nachgeholfen um auf 100 Oe zu kommen. Halt...
von Juergen
05 Oktober 2008 14:09
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Maischegärung bei Weisswein
Antworten: 5
Zugriffe: 2212

Maischegärung bei Weisswein

Danke für die schnelle Antwort. Normalerweise macht man ja bei weissen Trauben eine Saftgärung. Leider kamen bei der Ernte nur 10 l Maische heraus. Deshalb wollte ich durch angären der Maische (war nur 5 Tage) eine höhere Ausbeute beim Abpressen erreichen. Hat auch geklappt, es wurden immerhin 9 l d...
von Juergen
05 Oktober 2008 13:53
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Maischegärung bei Weisswein
Antworten: 5
Zugriffe: 2212

Maischegärung bei Weisswein

Hallo zusammen!

Hat schon mal jemand von euch bei weissen Trauben eine Maischegärung durchgeführt? Gibts da was besonderes zu beachten?
von Juergen
30 August 2008 00:11
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Holunderwein gärt nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 3343

Holunderwein gärt nicht

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich stelle meine Ansätze auch auf ca. 100 Öchsle ein. Ich wollte ja nur sagen daß auch bei 130 Öchsle normalerweise keine Probleme auftreten sollten! Ein durchgären des Weines ist sicherlich dann nicht gegeben; wahrscheinlich bleibt eine höhere Restsüße. Daß aber ke...
von Juergen
29 August 2008 22:18
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Holunderwein gärt nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 3343

Holunderwein gärt nicht

Ich würde mir auch nach 3-4 Tagen "Ruhe" im Gärbehälter noch keine großen Gedanken machen; manchmal dauert es halt etwas länger bis zum Gärstart. Hast du das Startmostgewicht überprüft (mittels Öchslewaage oder Refraktometer)?? Unter 130 Öchsle sollten absolut keine Probleme auftreten; es ...
von Juergen
25 August 2008 00:10
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Holunderwein gärt nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 3343

Holunderwein gärt nicht

Ich gebe neuerdings bei allen Ansätzen etwas Vitamin B1 zu. Nach meiner Erfahrung ist das besser als jeder Gärstarter. Auch reine Saftgärungen sind nach ca. 12 Stunden am blubbern.
von Juergen
24 August 2008 22:38
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Melonenwein
Antworten: 4
Zugriffe: 2680

Melonenwein

Hallo zusammen, ich habe zum erstenmal Wassermelone zum Ansatz gebracht und kann eure negativen Erfahrungen glücklicherweise nicht teilen. Mein Wein ist zwar noch nicht fertig (Endstadium der Gärung), schmeckt aber doch schon passabel. Ich kann mir vorstellen, daß sich der Geschmack nach vollständig...
von Juergen
28 Mai 2007 16:48
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Schönung Ingwerwein
Antworten: 1
Zugriffe: 817

Schönung Ingwerwein

Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung zur Schönung von Ingwerwein??

Welche Mittel und in welcher Menge?!

Danke schon im voraus

Zur erweiterten Suche