Die Suche ergab 4874 Treffer

von Josef
06 Juli 2022 21:07
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kirschen mit Steinen in einer Maischegärung.
Antworten: 4
Zugriffe: 903

Re: Kirschen mit Steinen in einer Maischegärung.

Wird bei Schlehen ja nicht anders gehandhabt. Da bleiben die Steine auch eine gewisse Zeit in der Maische.
Aber nach 72 Stunden würde ich sie dann doch rausschmeißen, da ich denke, das sich die Steine auch auf den Geschmack auswirken und das nicht positiv.
von Josef
26 April 2022 06:46
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Wo nehmt ihr eure Früchte her?
Antworten: 7
Zugriffe: 1875

Re: Wo nehmt ihr eure Früchte her?

Bananenwein hab ich dieses Jahr mit 1Liter Flaschen aus dem Nord-Süd Discounter versucht. 6Liter mit der gleichen Menge Wasser verdünnt hat gut funktioniert. Leider ein großer Bodensatz, so das am Ende nur 11Flaschen dabei raus gekommen sind. Aber ich würde es wieder so machen, vielleicht beim nächs...
von Josef
23 April 2022 23:58
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: 80er-Flaschenbaum ferrari - beliebig nach oben verlängerbar?
Antworten: 5
Zugriffe: 1200

Re: 80er-Flaschenbaum ferrari - beliebig nach oben verlängerbar?

Schraub noch 2-3 Ringe drauf und der Baum kippt. :mrgreen:
Und ich weiß wovon ich spreche. Bzw. konnte das Kippen gerade noch verhindern. :pfeif:
von Josef
05 Februar 2022 20:51
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Sauberkeit
Antworten: 5
Zugriffe: 1641

Re: Sauberkeit

Ich spül den Weinheber auch nur mit Wasser durch, stell ihn dann aber aufrecht an die Wand, da er dadurch besser austrocknet, als wenn er liegt.
von Josef
17 Januar 2022 19:40
Forum: Heute im Glas
Thema: Sherry von mir
Antworten: 3
Zugriffe: 1397

Re: Sherry von mir

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 16 Januar 2022 22:35 hört das denn nie auf 🤦‍♂️

Nein leider (oder gottseidank) nicht. :mrgreen:
von Josef
16 Januar 2022 08:30
Forum: Gärbehälter
Thema: Mein erster Versuch
Antworten: 43
Zugriffe: 8872

Re: Mein erster Versuch

Ich kann es nur noch mal wiederholen, was du daraus machst ist dein Ding.



Fruchtweinkeller hat geschrieben: 14 Januar 2022 21:25
Fruchtweinkeller hat geschrieben: 02 Januar 2022 22:09 Ja, genau so. Und die Aspekte der Stabilisierung solltest du besser nachlesen, Homepage Kapitel Zucker. Nicht dass das noch bombig trinkbar wird.
Zu welchem Schluss bist du gekommen?
von Josef
07 Januar 2022 19:54
Forum: Die Saftgärung
Thema: Most nach Abstich schönen
Antworten: 8
Zugriffe: 2226

Re: Most nach Abstich schönen

Mit Most meinst du Apfel, oder welchen Most?
Ansonsten Willkommen bei uns. :engel:
von Josef
06 Januar 2022 11:01
Forum: Gärbehälter
Thema: Mein erster Versuch
Antworten: 43
Zugriffe: 8872

Re: Mein erster Versuch

Wenn du gerade im Behälter sitzt, brauchst du ihn ja nicht zu öffnen, bist du außerhalb, wirst du es müssen. :pfeif: Nein, ich habe heute noch keine Flasche Wein auf. :engel: Das öffnen ist kein Problem, der Behälter steht ja nicht Tage lang auf. Und solange es gärt ist das völlig unbedenklich. Ich ...
von Josef
06 Januar 2022 07:35
Forum: Gärbehälter
Thema: Mein erster Versuch
Antworten: 43
Zugriffe: 8872

Re: Mein erster Versuch

Kannst du den Alkoholgehalt messen?
Wenn Zuckerverbrauch und Alkoholerhöhung übereinstimmen läufts richtig. Der müsste sich bei 200g Zucker um 2% erhöht haben.
Bei unter 10% kann das in zwei Tagen bei guten Bedingungen funktionieren, bei über 10% würde ich das in Frage stellen.
von Josef
05 Januar 2022 19:26
Forum: Gärbehälter
Thema: Mein erster Versuch
Antworten: 43
Zugriffe: 8872

Re: Mein erster Versuch

Mich würde erst mal interessieren, ob dein Gärröhrchen dicht ist?
von Josef
30 Dezember 2021 19:50
Forum: Gärbehälter
Thema: Mein erster Versuch
Antworten: 43
Zugriffe: 8872

Re: Mein erster Versuch

Das wäre schon mehr als unwahrscheinlich, das da was passiert. Wenns meiner wäre, würde ich ihn im Wohnzimmer stehen lassen.
von Josef
26 Dezember 2021 13:21
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Weindieb/Probenehmer - Bezugsquellen
Antworten: 6
Zugriffe: 1969

Re: Weindieb/Probenehmer - Bezugsquellen

Ich benutze eine 25ml Messpipette 45cm lang, die reicht in 99% der Fälle. Bisher musste ich sie nur 2x mit einem Weinheber verlängern um bis an den Stoff zu kommen.

Zur erweiterten Suche