Die Suche ergab 4660 Treffer

von Josef
29 März 2020 08:49
Forum: Off-Topic
Thema: Aktuelles 2020 - Coronavirus
Antworten: 38
Zugriffe: 915

Re: Aktuelles 2020 - Coronavirus

Interessante Artikel.
Besonders der Erste regt zum Umdenken und zu einer neuen aber positiven Sichtweise an.
von Josef
29 März 2020 08:04
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Anleitung Pulcino
Antworten: 13
Zugriffe: 207

Re: Anleitung Pulcino

Ich wüsste auch keinen Grund warum man nass einlegen sollte. Ich habe zwar keinen Pulcino, sondern nach wie vor meinen selbstgebauten Rundfilter, aber eingelegt wird immer trocken und dann gehen erst mal 20Liter Wasser durch. Natürlich Schrauben nachziehen nicht vergessen.
von Josef
26 März 2020 06:22
Forum: Heute im Glas
Thema: Gartenbeerenmix 2019
Antworten: 5
Zugriffe: 233

Re: Gartenbeerenmix 2019

So so, du schaust dir Schittanleitungen an. :lol:
von Josef
23 März 2020 06:31
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Pflaumenwein klärt nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 222

Re: Pflaumenwein klärt nicht

Zunächst mal ist Pflaume einer der Weine die am schlechtesten klären. Der bleibt auch nach Monaten noch milchig. :( Hast du bei deinen Vorversuchen mit verschiedenen Dosierungen von Gelatine experimentiert? Es kommt nämlich exakt auf die richtige Menge an, sonst wird es wirklich schlimmer, wie du ja...
von Josef
14 März 2020 06:56
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: laboranalyse apfelwein v.a. alkoholgehalt
Antworten: 9
Zugriffe: 434

Re: laboranalyse apfelwein v.a. alkoholgehalt

Das die erste Flasche etwas verwässert war, kann natürlich sein. Schade um das Messergebnis, der Abgleich mit deinen Messungen wäre sicher mal interessant gewesen. Wenn dem so ist, stimmt ja nicht nur der Alkoholgehalt nicht sondern alle anderen Ergebnisse auch nicht. :( Eine Frage noch: Was hat dic...
von Josef
19 Februar 2020 06:56
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: klärungsdauer beim apfelwein - maximal/vor-nachteile?
Antworten: 3
Zugriffe: 314

Re: klärungsdauer beim apfelwein - maximal/vor-nachteile?

Wenn der Ballon Spundvoll und von der Hefe abgezogen ist, sollte die Lagerung kein Problem sein. Ich behaupte jetzt mal dort lagert der wein nicht schlechter als in Flaschen. Da fällt mir ein, sobald ich mal wieder Zeit habe sollte ich meinen Pflaumen und Schlehenwein aus 2018 auch mal abfüllen. :pf...
von Josef
13 Februar 2020 06:46
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: bezugsquelle(n) für (gebrauchte) packpresse?
Antworten: 2
Zugriffe: 265

Re: bezugsquelle(n) für (gebrauchte) packpresse?

Die Antwort hast du dir schon fast selbst gegeben. Entweder warten, bis etwas passendes angeboten wird. Das kann aber lange dauern, ich habe damals 2Jahre danach gesucht, bis ich eine Spindelpresse mit abklappbarem Druckbalken zu einem akzeptablen Preis gefunden hatte. 8-! Oder etwas tiefer in die T...
von Josef
12 Februar 2020 06:40
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: kronkorken vorbehandeln? oder nicht?
Antworten: 14
Zugriffe: 313

Re: kronkorken vorbehandeln? oder nicht?

Die sehen wirklich gut aus.
Und dann sogar mit Haltbarkeitsdatum auf dem Flaschenhals. Jetzt übertreibst du aber ein bisschen. :pfeif:
von Josef
02 Februar 2020 08:31
Forum: Die Saftgärung
Thema: Komischer Gärstopp...Hefe schlapp? Saft schlapp?
Antworten: 46
Zugriffe: 1757

Re: Komischer Gärstopp...Hefe schlapp? Saft schlapp?

Wenn der Wein nicht älter als 1/2 Jahr wird kannst du auf den Schwefel verzichten. Ich glaube nicht das da etwas passiert, zumal er in der Flasche noch weiter gären soll. Also ich würde es probieren. Was kann dir schon passieren? Die letzten drei Flaschen schmecken evtl. nicht mehr ganz so frisch al...
von Josef
31 Januar 2020 12:35
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Refraktometer zur Doppelmessung?
Antworten: 8
Zugriffe: 315

Re: Refraktometer zur Doppelmessung?

Bevor ich hier anfange zu antworten, lies dir erst mal die HP durch.
Sollte es dann noch Fragen geben kannst du sie gerne stellen.

Ansonsten auch von mir ein herzliches Willkommen. :engel:
von Josef
29 Januar 2020 07:02
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: SCHLIESSMANN n96
Antworten: 17
Zugriffe: 789

Re: SCHLIESSMANN n96

Geht mir genau so. Nach einigen Ausrutschern bin ich auch wieder bei der Kitzinger Portwein gelandet. Wenn man etwas sicheres und zuverlässiges haben will , ist das immer noch die erste Wahl. Was nicht heißen soll, das mit anderen Hefen nicht mehr experimentiert wird. Da wird sicher noch die Ein ode...
von Josef
26 Januar 2020 09:22
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Schönung / Ja, Nein, Warum
Antworten: 22
Zugriffe: 921

Re: Schönung / Ja, Nein, Warum

Stimmt, jetzt wo du es sagst. Auch als ich begonnen habe (Ich meine es wäre noch gar nicht so lange her ?-| ) steckte das Internet noch in den Kinderschuhen und wurde erst mit Daten gefüttert. Nach und nach kamen dann die ersten Shops. Bei uns in der Gegend gab es zwei Drogerien, wo man Produkte von...

Zur erweiterten Suche