Die Suche ergab 4646 Treffer

von Josef
17 Januar 2020 06:54
Forum: Die Maischegärung
Thema: Ananaswein Maischegärung Saft statt Wasser?
Antworten: 7
Zugriffe: 90

Re: Ananaswein Maischegärung Saft statt Wasser?

Alles richtig was geschrieben wurde. Die Säure ist im Auge zu behalten. Aber ich befürchte das der Geschmack zu intensiv wird wenn du noch Saft anstatt Wasser dazu nimmst. Und das verbessert das Ergebnis letztendlich nicht. Bei meinem letzten Ananaswein habe ich Ananas aus der Dose probiert. 2/3 Ana...
von Josef
12 Januar 2020 07:37
Forum: Die Saftgärung
Thema: Komischer Gärstopp...Hefe schlapp? Saft schlapp?
Antworten: 33
Zugriffe: 963

Re: Komischer Gärstopp...Hefe schlapp? Saft schlapp?

Wenn du jetzt keine groben Fehler begehst, dürfte die Gärung nicht stoppen. Den Ansatz nicht zu lange im Keller lassen. Sobald die Gärung wieder nachlässt, zurück damit an einen wärmeren Ort. :engel: Wie sieht es denn jetzt mit der Säure aus, hast du sie gemessen? :hmm: Nicht das du in ein paar Woch...
von Josef
06 Januar 2020 17:21
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Kahmhefe in 0,33L Flasche nach Abfüllung
Antworten: 52
Zugriffe: 5095

Re: Kahmhefe in 0,33L Flasche nach Abfüllung

Fehlaromen habe ich nicht. Die Flaschen werden erst mit Wasser und dann mit Schwefelwasser ausgespült. Gefiltert wird mit 0,2µm CO2 gebe ich nicht drauf. Geschwefelt wird mit 1g/10L vor dem Hefeabstich und noch mal 1g/10L vor der Abfüllung. Dazwischen liegen aber einige Monate. Ich habe auch keine N...
von Josef
06 Januar 2020 12:50
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Kahmhefe in 0,33L Flasche nach Abfüllung
Antworten: 52
Zugriffe: 5095

Re: Kahmhefe in 0,33L Flasche nach Abfüllung

Das Problem habe ich oft. Aber leider noch keine Lösung gefunden. ?-| Auch wenn der Wein vorher lange im Ballon gelagert wurde und auch steril gefiltert ist. Im Ballon tut sich ewig nichts. Kaum ist er in der Flasche, beginnt irgend etwas auszufallen und man hat diesen Bodensatz. :evil: Das ist natü...
von Josef
06 Januar 2020 07:01
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Der Trick mit dem Bürostuhl, das tägliche Schwenken
Antworten: 9
Zugriffe: 380

Re: Der Trick mit dem Bürostuhl, das tägliche Schwenken

Wieso hast du eigentlich einen so großen Smili? Ist das so gewollt oder sehe ich den nur so groß? :hmm:

Bild
von Josef
05 Januar 2020 08:52
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Abgefüllt 2020
Antworten: 11
Zugriffe: 729

Re: Abgefüllt 2020

Das ist doch eine gar nicht so schlechte Leistung, 60Liter incl. filtern abgefüllt. Und dann war auch noch Zwetschge dabei, die sich an sich schon nicht gut filtern lässt. :clap:

Dabei habe ich auch noch so viel rum stehen, die wegen meines Umbaus in den Ballons schlummern. ?-|
von Josef
04 Januar 2020 08:09
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Flaschengärung klappt irgendwie nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 540

Re: Flaschengärung klappt irgendwie nicht

Dann aber bitte auch Bilder. :mrgreen:
von Josef
04 Januar 2020 08:06
Forum: Die Saftgärung
Thema: Erdbeer-Kiwiwein - riecht nach Benzin/Lösungsmittel
Antworten: 11
Zugriffe: 543

Re: Erdbeer-Kiwiwein - riecht nach Benzin/Lösungsmittel

An deiner Vorgehensweise kann ich nichts falsches erkennen. Der Gärstart setzte auch schnell genug ein, wenn man bedenkt, das die Früchte erst mal auftauen mussten. Mit einem hast du recht, du hast nichts zu verlieren. Also weiter gären lassen. Dann wollen wir mal sehen wie sich die Sache entwickelt...
von Josef
01 Januar 2020 09:19
Forum: Die Saftgärung
Thema: Komischer Gärstopp...Hefe schlapp? Saft schlapp?
Antworten: 33
Zugriffe: 963

Re: Komischer Gärstopp...Hefe schlapp? Saft schlapp?

Wasser wird den Geschmack verdünnen, das ist klar. Aber meiner Erfahrung nach kann der Apfelwein so eine Verdünnung auch vertragen sonst schmeckt er zu intensiv nach Apfel, schon fast etwas aufdringlich. ?-? Wobei ich jetzt nicht sagen kann welche Apfelsorten es waren. Die Bäume stehen schon ewig da...
von Josef
30 Dezember 2019 14:23
Forum: Die Saftgärung
Thema: Komischer Gärstopp...Hefe schlapp? Saft schlapp?
Antworten: 33
Zugriffe: 963

Re: Komischer Gärstopp...Hefe schlapp? Saft schlapp?

Hast du mal darüber nachgedacht ihn mit Wasser zu verdünnen um von der hohen Säure runter zu kommen? Ich würds machen.
von Josef
24 Dezember 2019 07:40
Forum: Die Saftgärung
Thema: Komischer Gärstopp...Hefe schlapp? Saft schlapp?
Antworten: 33
Zugriffe: 963

Re: Komischer Gärstopp...Hefe schlapp? Saft schlapp?

Wenn du bei 9% enden willst, ist Nährsalz nicht zwingend notwendig.

Das wäre auch sowieso die falsche Reihenfolge. Nährsalz immer vor der Hefe zugeben.
von Josef
23 Dezember 2019 15:04
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 87
Zugriffe: 8583

Re: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Du meinst doch sicher Weihnachten 2019. :pfeif:
Den Rest gibts dann auf Silvester. Dann gucken wir mal wie viele (volle) Flaschen noch mit ins neue Jahr kommen. :mrgreen:

Zur erweiterten Suche