Die Suche ergab 4723 Treffer

von Josef
26 September 2020 21:00
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Ingwerwein war doch nicht fertig
Antworten: 2
Zugriffe: 47

Re: Ingwerwein war doch nicht fertig

Natürlich kannst du Steril filtern. Du musst nur sehr sauber arbeiten, dann sollte das klappen.
Aber Vorsicht, es gibt hier im Forum genug Beispiele wo es aus unerklärlichen Gründen nicht geklappt hat. Einfach mal lesen und dann entscheiden.
von Josef
26 September 2020 19:58
Forum: Die Maischegärung
Thema: Der Traum vom Sommer, Phasentrennung
Antworten: 5
Zugriffe: 89

Re: Der Traum vom Sommer, Phasentrennung

Erst mal ein herzliches Willkommen bei uns! :engel: Mit dem Pürierstab hätte ich die Früchte nicht behandelt, dadurch würde ich mit einem noch größeren Bodensatz rechnen, als man bei Kirschen sowieso schon hat. Habe das nie probiert, ist nur eine Vermutung. :hmm: Ich vermute das der Zucker komplett ...
von Josef
18 September 2020 17:54
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gärprobleme
Antworten: 15
Zugriffe: 286

Re: Gärprobleme

Das Ding ist irgendwo undicht!!!
von Josef
18 September 2020 06:57
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gärprobleme
Antworten: 15
Zugriffe: 286

Re: Gärprobleme

Also an ein Trubstoffproblem glaube ich bei einer Pflaumenmaische nicht. Dann wäre er in 2 Wochen nicht auf 14% gekommen.
Das es nur beim schwenken blubbert, deutet in deinem Fall eher darauf hin, das das Gärröhrchen nicht richtig dicht ist.
Steht das Wasser im Gärröhrchen immer auf gleicher Höhe?
von Josef
17 September 2020 19:42
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gärprobleme
Antworten: 15
Zugriffe: 286

Re: Gärprobleme

Wie groß ist dein Ansatz?
Wie viel Zucker hast du zuletzt zugegeben?
Wie schmeckt der Wein jetzt?
Wie viel % hat er jetzt?
von Josef
17 September 2020 19:33
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Steinberghefe zuviel Zucker?
Antworten: 23
Zugriffe: 3005

Re: Steinberghefe zuviel Zucker?

Ja das ist leider so, sie findet einfach kein Ende.
von Josef
16 September 2020 20:37
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Wie lange Kirschwein lagern vorm Genießen
Antworten: 2
Zugriffe: 212

Re: Wie lange Kirschwein lagern vorm Genießen

Probieren kannst du ihn natürlich jeder Zeit. :engel:
Ich halte mich da an keine Vorgaben. Wenn ich lust drauf habe wird eine Flasche geöffnet, egal ob sie seit einer Woche, einem Monat oder einem Jahr abgefüllt ist.
So kann man die Entwicklung des Weines von Anfang an im Auge behalten. ;)
von Josef
15 September 2020 20:24
Forum: Die Saftgärung
Thema: Welcher Saft für Apfelwein
Antworten: 32
Zugriffe: 1081

Re: Welcher Saft für Apfelwein

Warum hast du bei 12,5% von der Hefe abgezogen? :tsts:
Warum willst du jetzt noch nachzuckern? :tsts:
Was willst du überhaupt? Willst du einen trockenen Wein mit 12,5%, oder mit Restsüße, oder einen Hochprozentigen? :shock:
Irgendwie werde ich aus deiner Vorgehensweise nicht schlau. :hmm:
von Josef
13 September 2020 08:59
Forum: Die Saftgärung
Thema: Holunderwein Zutaten
Antworten: 5
Zugriffe: 469

Re: Holunderwein Zutaten

Fruchtweinkeller hat geschrieben:
12 September 2020 23:08
Da der Saft sicherlich erhitzt wurde

Wichtig!
von Josef
11 September 2020 22:29
Forum: Gärbehälter
Thema: Sperrmüllfund
Antworten: 22
Zugriffe: 823

Re: Sperrmüllfund

Genau so ist es.
Den Zucker brauchst du nicht in Wasser auflösen, den kannst du direkt in den Wein geben und ordentlich schwenken.
Wenn du die Säure verdünnen willst, dann auch so weit das es passt. mit dem halben Liter Wasser verdünnst du von 10 auf 9,5g/l
von Josef
11 September 2020 21:22
Forum: Gärbehälter
Thema: Sperrmüllfund
Antworten: 22
Zugriffe: 823

Re: Sperrmüllfund

blackbug hat geschrieben:
11 September 2020 21:16
500ml Wasser und 300g Zucker. Irgendwelche Tipps?

Warum das Wasser?
von Josef
09 September 2020 06:32
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: neuling
Antworten: 57
Zugriffe: 2201

Re: neuling

Also ich presse die Äpfel immer direkt nach dem Schreddern. Ich denke die ganze Pampe wird dir sonst total braun. :schlecht: Und wie sich das Geschmacklich auswirkt, weiß ich auch nicht. :hmm:

Zur erweiterten Suche