Die Suche ergab 4607 Treffer

von Josef
04 Oktober 2018 22:07
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Ballon schwenken 15L
Antworten: 4
Zugriffe: 135

Re: Ballon schwenken 15L

Wenn du den Ballon täglich schwenkst, dürfte sich kein so fester Bodensatz bilden, das er sich bei normalem Schwenken nicht wieder löst.
von Josef
04 Oktober 2018 21:54
Forum: Gärbehälter
Thema: Behältnis für jenseits 15l
Antworten: 7
Zugriffe: 239

Re: Behältnis für jenseits 15l

Die Entscheidung bleibt dir wohl selbst überlassen. :hmm:
Ich benutze am liebsten Glasballons. Der größte ist 60 Liter. Das dürfte aber auch die Obergrenze sein. Ballons von 25 Liter sind kein Problem. Klar, wenn einer kaputt geht giebts eine riesen Sauerei. :(
von Josef
29 September 2018 23:03
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 155
Zugriffe: 4808

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

JasonOgg hat geschrieben:
28 September 2018 09:10


Das Problem ist, dass die Ballons knapp werden.
Wem dieses Jahr die Ballons nicht knapp werden, der ist selber schuld. Früchte und Beeren ohne Ende. :shock:
Bild
von Josef
29 September 2018 22:19
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Apfelsaft Zwischenlagern
Antworten: 9
Zugriffe: 248

Re: Apfelsaft Zwischenlagern

Hallo Imagine, Willkommen bei uns. :engel:
Du hast Äpfel für 25 Liter Saft, aber bekommst den Saft in zwei Tagen nicht aus den Äpfeln, wie geht das denn?
von Josef
26 September 2018 21:47
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Hilfe bei schönung
Antworten: 14
Zugriffe: 823

Re: Hilfe bei schönung

Das bisschen Trub an sich ist ja nicht das Problem, wenn der Trub dann auch so im Wein bliebe, wie als er abgefüllt wurde. :) Aber das tut er meistens nicht. :? Nach kurzer Zeit wird er sich in der Flasche absetzten und einen unschönen Bodensatz erzeugen. :| Jetzt könnte man sagen, man schüttelt ihn...
von Josef
21 September 2018 18:10
Forum: Die Saftgärung
Thema: Ebbelwoi nur mit Schwefel?
Antworten: 11
Zugriffe: 206

Re: Ebbelwoi nur mit Schwefel?

Es funktioniert ganz sicher auch ohne Schwefel. Ich habe noch nie Schwefel mit ins Gärröhrchen gegeben. Wenn das Wasser zu alt wird, kann man es auch mal wechseln. :pfeif:

Und erst mal ein herzliches Willkommen bei uns. :engel:
von Josef
11 September 2018 22:05
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 155
Zugriffe: 4808

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Ich hatte einen anderen Bord Style gewählt, da war das unauffällige Banner nicht vorhanden :D
Habe das gerade erst mal korrigiert. :pfeif:
von Josef
11 September 2018 21:56
Forum: Die Saftgärung
Thema: Zuckerrübenlikör 2018
Antworten: 19
Zugriffe: 774

Re: Zuckerrübenlikör 2018

Kieselsol allein hat bei mir leider nie geholfen. ?-| Wenn dann nur in Verbindung mit Gelatine. Und wenn gar nichts geholfen hat, dann kam als letzte Rettung Agar Agar ins Spiel. :engel:
von Josef
10 September 2018 22:21
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 155
Zugriffe: 4808

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Sorry, Hier müsste es klappen.
von Josef
09 September 2018 21:26
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 155
Zugriffe: 4808

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Hallo Jula, Willkommen bei uns! :engel: Ich könnte dir die richtige Vorgehnensweise hier erklären, aber das würde ein paar Seiten füllen. ?-| Also, den Behälter kannst du öffnen um zu Probieren usw. kein Problem. Aber das wichtigste ist, das du dir ein solides Grundwissen anliest. Dazu kann ich dir ...
von Josef
06 September 2018 22:46
Forum: Die Saftgärung
Thema: Wasseranteil im Pflaumenwein
Antworten: 27
Zugriffe: 560

Re: Wasseranteil im Pflaumenwein

Ich habe gerade noch mal in das Fruchtweinkeller Rezept geschaut. Das kannst du genau so übernehmen. Wenn du noch Pflaumen hast, mach den Wein danach, und berichte wie der Unterschied ist. :hmm:
von Josef
06 September 2018 22:34
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Warum Wasser/ Zuckerzugabe bei Fruchtwein
Antworten: 28
Zugriffe: 971

Re: Warum Wasser/ Zuckerzugabe bei Fruchtwein

@ blacksmoke Du solltest den Pflaumengeschmack nicht unterschätzen. Ich bin mit einem Pflaumen-Wasser Verhältnis von 1:1, oder sogar noch etwas mehr Wasser immer gut gefahren. Sonst kann es auch passieren, das der Wein zu intensiv oder aufdringlich schmeckt. Auch wenn es während der Gärung schon mal...

Zur erweiterten Suche