Die Suche ergab 4589 Treffer

von Josef
15 Juli 2018 22:20
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gärungsstopp nach Abmaischen
Antworten: 13
Zugriffe: 148

Re: Gärungsstopp nach Abmaischen

Beim Schwenken blubbert es kurz ein wenig, aber danach gleicht sich der Wasserstand im Gärröhrchen zügig wieder aus. :D "Beim Schwenken blubbert es kurz ein wenig, aber danach gleicht sich der Wasserstand im Gärröhrchen zügig wieder aus." Da liegt das Problem. Wenn sich der Wasserstand wieder ausgl...
von Josef
15 Juli 2018 22:09
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säure zu hoch/niedrig?
Antworten: 11
Zugriffe: 127

Re: Säure zu hoch/niedrig?

Seid ihr sicher, das das Sodbrennen wirklich von dem Wein kommt? :hmm:
Oder habt ihr gemeinsam irgend etwas anderes getrunken oder gegessen was das ausgelöst haben könnte? :?:
von Josef
22 Juni 2018 21:06
Forum: Die Maischegärung
Thema: Maische gärt nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 122

Re: Maische gärt nicht

Stimmt, ein paar genauere Angaben wären wichtig.
Und wie warm steht der Ansatz denn?
von Josef
31 Mai 2018 23:03
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Holunderblüten vorbereiten
Antworten: 10
Zugriffe: 140

Re: Holunderblüten vorbereiten

Heut hatte ich Zeit mal wieder Holunderblütenwein anzusetzten. (Feiertag in NRW) ;) Ich hatte mit der Gitter Methode 1,2Kg reine Blütenblätter, das hat nicht mal eine Stunde gedauert. :engel: Den letzten Holunderblütenwein hatte ich 2013 angesetzt exakt vier Wochen später als dieses Jahr. Die Natur ...
von Josef
31 Mai 2018 06:51
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Holunderblüten vorbereiten
Antworten: 10
Zugriffe: 140

Re: Holunderblüten vorbereiten

Das mit dem Draht funktioniert gut. Es kommt auch auf den Erntezeitpunkt an. Ganz frische Blüten, welche gerade erst ausgeschlagen sind, lassen sich wesentlich schlechter lösen als etwas ältere. Natürlich nicht zu alt, dann fallen dir die Blüten schon beim pflücken ab. ?-|
von Josef
27 April 2018 21:51
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 85
Zugriffe: 1613

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Ja ja, Löwenzahn ist ganz schön knapp, kaum Blüten auf den Wiesen. :lol:
von Josef
27 April 2018 21:45
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Bananenwein, Säure
Antworten: 27
Zugriffe: 216

Re: Bananenwein, Säure

Im Prinzip hat 420 recht, eine Trockenhefe wird nur kurz vor Zugabe rehydriert. Gegen einen Gärstarter spricht natürlich nichts, aber bei der Trockenhefe sieht man schon nach kurzer Zeit, ob sie aktiv ist oder nicht. :engel: Ich habe zur Zeit eine Trockenhefe, die verhält sich etwas anders. Sie komm...
von Josef
27 April 2018 21:21
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Wein schwefeln
Antworten: 4
Zugriffe: 108

Re: Wein schwefeln

Du wirst den Schwefel ja sicher in etwas Wasser oder etwas von dem Wein auflösen. Dann riech mal an der Lösung. Wenn es immer noch stechend nach Schwefel riecht, wird es noch Ok sein.
von Josef
26 April 2018 21:04
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 85
Zugriffe: 1613

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Jo, die Liste ist schon ordentlich.
Aber wie schmeckt denn ein Thymianwein? Davon habe ich ja noch nie gehört. :hmm:
von Josef
26 April 2018 20:52
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Bananenwein, Säure
Antworten: 27
Zugriffe: 216

Re: Bananenwein, Säure

Etwas Säure am Anfang ist nicht verkehrt. Sie bietet dem Wein einen gewissen Schutz so lange sich noch kein Alkohol gebildet hat. Fehlende Säure sollte man am Anfang nicht unterschätzen. Der Bananenwein könnte bei ca. 3-4g/Liter liegen, vorausgesetzt die Bananen waren auch reif. Da könntest du schon...
von Josef
16 April 2018 19:57
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 85
Zugriffe: 1613

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Wenn man bedenkt, das man für 2Liter Wein ca. 100g gezupfte Blüten benötigt, wird das wirklich nur ein Miniansatz. ?-| Am einfachsten lassen sich die Blüten zupfen, wenn sie schon etwas älter sind. Dann mit der richtigen Technik, kann man sämtliche gelbe Blätter einer Blüte in einem mal abziehen. Da...
von Josef
15 April 2018 22:33
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 85
Zugriffe: 1613

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Tief gefrorene Himbeeren habe ich noch nicht versucht, nur welche direkt aus dem Garten.
Aber ich kann nur sagen, Himbeerwein ist der Hammer. Das ist ein Wein wo ich mir nur mal eine Flasche auf Weihnachten aufmache.

Zur erweiterten Suche