Die Suche ergab 4800 Treffer

von Josef
17 Januar 2021 20:52
Forum: Heute im Glas
Thema: Johannbeerwein 2019er aus wei0en und roten Beeren
Antworten: 3
Zugriffe: 56

Re: Johannbeerwein 2019er aus wei0en und roten Beeren

Das ist bei mir auch so. Wir haben einen kleinen Strauch mit weißen Beeren im Garten. Der Geschmack kommt an die Roten nicht ran. ?-|
von Josef
17 Januar 2021 20:48
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Vergleich von 2 Ebullioskope
Antworten: 5
Zugriffe: 45

Re: Vergleich von 2 Ebullioskope

420 hat geschrieben: 17 Januar 2021 17:13 Ich weiß - kein Präzisionsvinometer. Da fehlt mir das Geld. :pfeif:

Sagt jemand der zwei Ebullioskope besitzt. :D
von Josef
09 Januar 2021 22:12
Forum: Die Maischegärung
Thema: Ohne Wasser keine Chance
Antworten: 6
Zugriffe: 725

Re: Ohne Wasser keine Chance

Mispeln sind schon etwas seltsam, aber alles ok wie es bei dir aussieht. Auch die Farbe des Weins in der Flasche.
Bin gespannt was du zum Geschmack sagst wenn er abgefüllt ist. :?
von Josef
09 Januar 2021 22:07
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gärung von Bananenwein nach abmaischen
Antworten: 8
Zugriffe: 148

Re: Gärung von Bananenwein nach abmaischen

Ich bin kein Freund von Bananenwein, aber hab ihn vor vielen Jahren schon mal hergestellt und nach ca. 10 Jahren geöffnet. Er schmeckte immer noch wie kurz nach der Abfüllung. Also eine lange Lagerung sollte kein Problem sein.
von Josef
08 Januar 2021 21:20
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Jostabeere und kein Ende in Sicht
Antworten: 11
Zugriffe: 532

Re: Jostabeere und kein Ende in Sicht

Wieso, was soll da nicht in Ordnung sein? Die Gärung war komplett beendet, also kann auch kein CO2 mehr entstehen. Dann hast du ihn in den kalten Keller gestellt. Das Volumen hat sich auf Grund des Temperaturunterschiedes zusammengezogen und zieht somit die Luft durch das Gärröhrchen nach innen. Als...
von Josef
06 Januar 2021 06:31
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Allgemeine Fragen zum Simplexfilter
Antworten: 28
Zugriffe: 659

Re: Allgemeine Fragen zum Simplexfilter

Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, würde ich es auch nicht glauben. Normalerweise kommt der Wein brillant klar aus dem Filter. Es war bei mir über 100Liter Pflaumenwein und das in 5Liter Schritten. :schlecht: Und jeder Durchgang das selbe Ergebnis. Sonst könnte man meinen ich hätte mich bei den ...
von Josef
05 Januar 2021 21:12
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Woran Nachgärung in Flaschen erkennen
Antworten: 6
Zugriffe: 387

Re: Woran Nachgärung in Flaschen erkennen

Von Milchsäurebakterien bin ich bisher verschont geblieben. :pfeif:
von Josef
05 Januar 2021 21:04
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Allgemeine Fragen zum Simplexfilter
Antworten: 28
Zugriffe: 659

Re: Allgemeine Fragen zum Simplexfilter

Der einzige Wein bei dem ich erlebt habe, das er trotz EK noch leicht trüb war, war Pflaumenwein. Das war der wo der Filter bereits nach 5Litern dicht war. Ich habe auch versucht zwei mal zu filtern, aber das geht dann ganz schön auf kosten des Geschmacks. Aber komischerweise ist bei dem leicht trüb...
von Josef
05 Januar 2021 07:02
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Woran Nachgärung in Flaschen erkennen
Antworten: 6
Zugriffe: 387

Re: Woran Nachgärung in Flaschen erkennen

Wenn es zur Nachgärung kommt muss sich zwangsläufig Hefe bilden und die setzt sich am Boden ab. Aber manchmal setzen sich, trotz EK Filterung auch Trubstoffe am Boden ab. Also heißen Ablagerungen nicht automatisch Nachgärung. Hefe hat eine sehr feine helle Ablagerung. Sind es eher kleine Krümel, dan...
von Josef
04 Januar 2021 12:54
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Flaschen und Korkenkauf
Antworten: 26
Zugriffe: 921

Re: Flaschen und Korkenkauf

Weiß ich noch nicht. Leztes mal hatte ich eine Palette, da komme ich Jahre mit hin. Dieses Jahr brauche ich aber wieder welche.
Wahrscheinlich hier
von Josef
03 Januar 2021 21:51
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Flaschen und Korkenkauf
Antworten: 26
Zugriffe: 921

Re: Flaschen und Korkenkauf

Da habe ich auch schon mal bestellt. Die waren am günstigsten. Aber die klaren 0,75 Liter Bordeaux zum verkorken sind leider nicht mehr im Angebot.
von Josef
03 Januar 2021 21:46
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Allgemeine Fragen zum Simplexfilter
Antworten: 28
Zugriffe: 659

Re: Allgemeine Fragen zum Simplexfilter

Kommt immer drauf an.
Ich habe schon mal 100 Liter mit nur einer Filterscheibe geschafft und das andere mal nur 5 Liter.

Zur erweiterten Suche