Die Suche ergab 22 Treffer

von johndeere
26 März 2018 22:14
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Äthiopischer Tej
Antworten: 6
Zugriffe: 742

Re: Äthiopischer Tej

Aha! Das ist aufschlussreich! Bei bacterial mould musste ich auch schmunzeln. Dann sind das also einfach die Hefen, die sich da optisch auf dem Holz bemerkbar machen? Das klingt eigentlich stimmig. Mich hat es auch ein bisschen an Kombucha erinnert. Wenn Gesho antibakteriell wirkt klärt das auch wie...
von johndeere
26 März 2018 11:23
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Äthiopischer Tej
Antworten: 6
Zugriffe: 742

Re: Äthiopischer Tej

Danke für die Antwort und das Brainstorming. Bzgl. dem Sud: ich habe es eher umgekehrt verstanden, d.h. der Sud wird weggekippt und die abgekochten Äste beigefügt. Teilweise sind die Anleitungen da ein bisschen wirr. Einige Anleitungen die ich gefunden habe gehen davon aus, dass die Hefen am Gesho s...
von johndeere
21 März 2018 23:43
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Äthiopischer Tej
Antworten: 6
Zugriffe: 742

Äthiopischer Tej

Hallo zusammen, hat hier jemand mal Erfahrungen der Herstellung von Äthiopischem Honigwein (Tej) gemacht? Ich liebe das Zeug und es ist offenbar einfach zu machen (ist eher eine Art Hinterhof-Met). Allerdings braucht es im Original Zweige vom afrikanischen Faulbaum. Hier ein Video, das mMn nah dran ...
von johndeere
28 Februar 2009 17:06
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Kohlensäure
Antworten: 3
Zugriffe: 123

Kohlensäure

Hallo zusammen, nachdem ich jetzt ein paar eher grausig schmeckende Versuche einen Cider zu machen hinter mir habe, habe ich nun 10l vernünftiges Produkt abgefüllt und verkronkorkt; ein erfolgreicher Tag. Was ich mich frage ist: Wie kann man das Mundgefühl vom Cider in Sachen Kohlensäure verbessern....
von johndeere
17 Dezember 2008 03:20
Forum: Gärbehälter
Thema: Plastikschlauch
Antworten: 5
Zugriffe: 459

Plastikschlauch

Hallo zusammen, ich verwende ein 25l Glasballon mit einem Zapfschlauch. Gerade habe ich zwischenverkostet, und das Bukett hat eine leichte Note dieses Plastikschlauchs. Vorher war dort lange Zeit ranziges Öl drin. Ich hoffe mal, wenn ich das in größere Flaschen abfülle, dann ist die Note bis ins unm...
von johndeere
06 Dezember 2008 03:08
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Cidre Brut - Jetzt wirds ernst
Antworten: 4
Zugriffe: 204

Cidre Brut - Jetzt wirds ernst

ah, noch was vergessen. ich habe einen stark verschmutzten 25l Glasballon bekommen den ich dafür einsetzen will. dort war vorher Öl drin, das bereits ranzig war. ich habe das ding jetzt mit backpulver und wasser eingeweicht. sieht ganz gut aus. könnt ihr mir noch zu anderen schritten raten? das teil...
von johndeere
06 Dezember 2008 03:06
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Cidre Brut - Jetzt wirds ernst
Antworten: 4
Zugriffe: 204

Cidre Brut - Jetzt wirds ernst

Hallo zusammen, nach zahlreichen Experimenten (und dennoch werden unzählige folge) will ich mit einer größeren Menge Cidre starten. Dazu gibt es aber noch einige fundamentale Fragen. 1. Woher nehme ich 20l guten Apfelsaft und zahle dafür max. 15 Euro? Im Cidre Rezept wird die Biologische Station Urd...
von johndeere
01 Dezember 2008 16:55
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Kronkorken mit Handverkorker
Antworten: 4
Zugriffe: 339

Kronkorken mit Handverkorker

hi, ich will bei brouwland den roten handverkorker bestellen. der hat zwei verschiedene aufsätze. ausserdem will ich die grünen 26mm kronkorken und das auf standard billig bierflaschen. das sollte doch gehn oder? ausserdem gibt es coole cidre etiketten, hat jemand damit erfahrung? braucht man da ext...
von johndeere
01 Dezember 2008 02:29
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Kronkorken mit Handverkorker
Antworten: 4
Zugriffe: 339

Kronkorken mit Handverkorker

Hallo zusammen,

wird man mit sowas glücklich? Habe mich für Kronkorken entschieden, habe auch nicht viel zu verkorken. Hat jemand Erfahrungen, ob man mit so einem Gerät die Korken einwandfrei und dicht drauf kriegt?

vg
von johndeere
30 November 2008 12:58
Forum: Heute im Glas
Thema: Cidre
Antworten: 26
Zugriffe: 2609

Cidre

ich bin da völlig wertfrei, brauche also keine authentische hefe, sondern einen richtig abgefahrenen, guten cidre :) mein keller hat etwa 14-16°, macht das meine portweinhefe noch mit? da der cidre nicht lange braucht kann man doch vielleicht in kauf nehmen, dass die hefe nur halb so schnell arbeite...
von johndeere
30 November 2008 00:14
Forum: Heute im Glas
Thema: Cidre
Antworten: 26
Zugriffe: 2609

Cidre

:) de.wikipedia.org/wiki/Chorizo das wird ähnlich wie eine Salami gemacht. Wesentlich ist der Paprika und das das Ding konfus fermentiert wird. Man kriegt aber selten eine gute Chorizo. Hier in Deutschland habe ich neulich mal eine gute beim "Hit" gekriegt. Sofern das Teil mild ist (die meisten sin...
von johndeere
28 November 2008 16:58
Forum: Heute im Glas
Thema: Cidre
Antworten: 26
Zugriffe: 2609

Cidre

As-salamu 'alaikum, nach drei Tagen habe ich laut Vinometer einen 5,5%igen Cidre aus gekauftem naturtrüben Apfelsaft (Wolfra). Schmeckt hervorragend, spritzig, angenehm trocken. Ich habe überraschenderweise schöne riesling-typische Noten drin. Ich werde bald ein 25l Gefäß mit so einem Gebräu ansetze...

Zur erweiterten Suche