Die Suche ergab 43 Treffer

von jdk189
19 Januar 2020 18:16
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Kahmhefe in 0,33L Flasche nach Abfüllung
Antworten: 53
Zugriffe: 20913

Re: Kahmhefe in 0,33L Flasche nach Abfüllung

So. Ich habe nun endlich Antworten von einem Weinlabor erhalten. Hier die Antwort: --- Probeneingang: Der Wein weist eine deutliche Trübung auf. Beim öffnen der Flasche steigt leicht CO2 auf. Es ist aber kein Überdruck erkennbar. Trub aufbereitung: Nach 1 Tagen hatte sich der Trub abgesetzt, wurde a...
von jdk189
19 Januar 2020 18:13
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein Gärstopp mit Restzucker
Antworten: 13
Zugriffe: 4756

Re: Apfelwein Gärstopp mit Restzucker

Danke für deine Einschätzung. Ich habe auf Grund von Lieferschwierigkeiten mein Equipment zum Beheizen erst diese Woche erhalten und möchte das Problem nun endlich kommende Woche angehen. Ich werde berichten.
von jdk189
06 Januar 2020 15:55
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein Gärstopp mit Restzucker
Antworten: 13
Zugriffe: 4756

Re: Apfelwein Gärstopp mit Restzucker

Mir kam gerade die Frage in den Kopf: Wenn ich den Restzucker noch vergähren möchte, es aber aktuell in meinen Räumlichkeiten "zu kalt" ist, kann ich den halbvergohrenen Wein nicht auch direkt abfiltrieren um ihn "sicherer" zu lagern? Ich hab echt ein bisschen Angst davor 500L in...
von jdk189
06 Januar 2020 15:43
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Abgefüllt 2020
Antworten: 12
Zugriffe: 5860

Re: Abgefüllt 2020

Mhm das klingt ja wirklich nicht so prickelnd...

Ich vermute mal du hast es auch mal mit einem anderen Trichter versucht oder den genutzen trichter etwas angehoben? Nicht dass dieser etwas blockiert oder verdrängt?
von jdk189
06 Januar 2020 15:00
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein Gärstopp mit Restzucker
Antworten: 13
Zugriffe: 4756

Re: Apfelwein Gärstopp mit Restzucker

Na gut laut Analytik Eintrag bleibt ja nur noch die Destille. Dann sende ich es wohl doch besser zu einem Labor. Ich habe mir schon ein paar Angebote reingeholt. 25€ für alle Möglichen Daten finde ich auf jeden Fall durchaus fair. Außer es hat hier jemand eine gebrauchte Destille in klein günstig ab...
von jdk189
06 Januar 2020 14:54
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Kahmhefe in 0,33L Flasche nach Abfüllung
Antworten: 53
Zugriffe: 20913

Re: Kahmhefe in 0,33L Flasche nach Abfüllung

Also CO2 Bildung kann ich nicht ganz ausschließen weil es beim Öffnen des Kronkorkens doch leicht gezischt hat (trotz nun niedrigerer Temperatur, also eigentlich Volumenverkleinerung). Aber ich weiß immer noch nicht ob es Hefe mit Restzucker oder Milchsäurebakterien sind. Wie fein sollte ich die Fit...
von jdk189
06 Januar 2020 14:49
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Abgefüllt 2020
Antworten: 12
Zugriffe: 5860

Re: Abgefüllt 2020

Ja genau so ein Ding habe ich. Wie gesagt geht ziemlich gut.

Ne ich hab auch noch nie mehr als Sollvolumen reingefüllt, ich glaube sogar dass die dann nicht mehr in den Karton passen. Aber es WÄRE möglich gewesen.

Ich kann mir das mit dem "nicht richtig entfalten" nicht so gut vorstellen.
von jdk189
06 Januar 2020 13:01
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Abgefüllt 2020
Antworten: 12
Zugriffe: 5860

Re: Abgefüllt 2020

Ich habe leider auch nur die Erfahrung mit 5 oder 10L BiB. Da gibt es ein Gestell aus Edelstahl und dann arbeite ich mit einem normalen Trichter... Bisher hätte ich immer mehr als 5 bzw 10L reinbekommen.
Kannst du ein Foto vom Aufbau deiner Abfüllstation machen?
von jdk189
06 Januar 2020 12:57
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Kahmhefe in 0,33L Flasche nach Abfüllung
Antworten: 53
Zugriffe: 20913

Re: Kahmhefe in 0,33L Flasche nach Abfüllung

Puh, dann bin ich ja schon mal nicht alleine mit so einer Art Fehler. Gibt es bei dir Fehlaromen @Josef? Wie reinigst du deine Flaschen vor dem Abfüllen und wie füllst du ab? Gibst du am Ende noch CO2 drauf und wie stark schwefelst du? Ich hab auch schon die Idee gehabt dass ggf das Kaliumpyrosulfit...
von jdk189
06 Januar 2020 12:55
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein Gärstopp mit Restzucker
Antworten: 13
Zugriffe: 4756

Re: Apfelwein Gärstopp mit Restzucker

Das Vinometer ist zwar eine Krücke, aber ganz zumindest Anhaltspunkte liefert es. Wie ist das denn zu benutzen bei einem Gemisch aus Alkohol, Zucker, Wasser und Sonstigem? Ich werde nun das "Experiment" starten und den Tank im Laufe der Woche langsam auf 20°C erhitzen und ein paar Tage do...
von jdk189
06 Januar 2020 12:36
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Kahmhefe in 0,33L Flasche nach Abfüllung
Antworten: 53
Zugriffe: 20913

Re: Kahmhefe in 0,33L Flasche nach Abfüllung

Alle Jahre wieder. Irgendwie bekomme ich die 0,33er Flaschen nicht richtig hin. Ich habe in diesem Jahr etwas früher abgefüllt und ich habe diesmal einen feineren Filter genutzt --> https://www.fischer-lahr.de/Filtrox-Filterschicht-AF-100-20-x-20- Das Ergebnis nach 1,5 Wochen in der Flasche sieht ma...
von jdk189
02 Januar 2020 15:50
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein Gärstopp mit Restzucker
Antworten: 13
Zugriffe: 4756

Re: Apfelwein Gärstopp mit Restzucker

Vergiss die Teststreifen, die sind für unsere Zwecke viel zu sensitiv. Die können dir auch mit knochentrockenem Wein Signale liefern. Kannst du da etwas besseres empfehlen? Also was für den Heimgebrauch? Flüssighefe... bäh... da bin ich übrigens ganz bei dir - ich bin auch eher der Trockenhefe-Fan ...

Zur erweiterten Suche